Motorfragen

Alles um das "Herz" der XS...

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Todi
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Motorfragen

Beitrag von Todi »

Hallo Zusammen,

gleich hier drin und schon die ersten Fragen...
Aber erst mal stell ich mich vor:
Ich heiße Tobias und komme aus Ravensburg.
Derzeit mache ich eine Ausbildung die gar nichts mit meinem Hobby zu tun hat :)
Was ich an Motorrädern habe/ fahre: Naja ich habe mich immer noch auf die kleinen,
schönen Motorräder beschränkt und will es auch nicht ändern. Es ist relativ bunt gemischt.
In der Garage steht:
Kawasaki Z550B
Vespa Ciao
Suzuki RV 50
Honda CM200T
DKW RT125 (Baujahr 53) derzeit mein wichtigstes weil ich es komplett restauriert habe mit 14 Jahren bis ich 18 war

UND seit neustem eine XS400 SE also eine 4G5
Diese habe ich als letztes erworben.
Und heute kauf ich mir vielleicht noch eine XS 360 :)

Habe mich in das klassische aussehen einfach verliebt und will meine XS auch nicht mehr her geben...

Nun aber zu meiner Frage:
Ich wollte den Motor komplett neu überholen, weil die XS nicht mehr lief.
Sie hat auch einen Kurzschluss aber einen Kabelbaum kann man ja auch noch kaufen.

Ist die Nockenwelle eingelaufen?
Was schätzt Ihr wie viel KM die XS bzw die Nocke runter hat :)
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Sokrates
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Re: Motorfragen

Beitrag von Sokrates »

Moin Todi...

unser Vorstellungsbereich ist übrigens hier: phpBB3/viewforum.php?f=18 :-)

Ich habe Deinen Beitrag auch mal aus dem anderen Thread herausgenommen, da es sonst zu übersichtlich wird. :zwinker:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
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Todi
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Re: Motorfragen

Beitrag von Todi »

Und noch mal Ich :)

Thema Motor-Dichtungen:
Gibt es bei der XS irgendwo außer in der Bucht nen guten Dichtsatz inkl. Simmeringe bzw gibt es große Unterschiede?
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Todi
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Re: Motorfragen

Beitrag von Todi »

Und gleich schon wieder die nächste Frage:
Kann es sein, dass auf der Nockenwelle etwas mit "..4.." steht? Es steht auf der rechten Seite zwischen der ersten und zweiten Nocke. Es ist so verrostet, das ich es gestern noch nicht wirklich erkennen konnte... Muss jetzt erst mal den Rost entfernen.
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dergunnar
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Re: Motorfragen

Beitrag von dergunnar »

Guten Morgen!

Hast Du eigentlich schon die Technik-FAQ auf der XS400.net Seite gefunden?
Das hätte Dir dieshier gebracht.
Irgendwo da stehen auch nützliche Links - da bekommst Du auch die Sachen, die Du oben angefragt hast.

Einen schönen Arbeitstag allseits.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
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Lupe
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Re: Motorfragen

Beitrag von Lupe »

und vermutlich ist die NoWe nicht rostig, die ist einfach so ziemlich narbig. Bis auf dann den Nocken und Lagerflächen natürlich.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Todi
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Re: Motorfragen

Beitrag von Todi »

Das heißt jetzt für mich mal nach einer scharfen Nockenwelle schauen....

Aber Thema Simmering und Dichtsatz-Set habe ich jetzt keine spezielle Empfehlung gefunden :(
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Sokrates
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Re: Motorfragen

Beitrag von Sokrates »

Grüße,
Dirk

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FrankWw
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Re: Motorfragen

Beitrag von FrankWw »

Ich denke du kannst von den After Market Dichtsätzen alle angebotenen nehmen.
Gut oder schlecht ist mir da nicht bekannt.
Es gibt da auch nur wenige Hersteller, daher dürfte es auch kaum unterschiede geben.

Die Simmeringe aus den Sätzen kann man verwenden und sind grundsätzlich ok bis
auf halt den Druckstangensimmering, der deutlich schlechter als original ist.

An die von Yamaha angebotene Qualität kommen aber alle angebotenen
Simmeringsätze nicht ran, speziell im Punk Langlebigkeit und Temperaturstabilität.
Den vergleich hab ich nun oft genug gehabt.

Da die 400er nicht viele Simmeringe am Motor hat, kann man die auch problemlos in original machen :zuck:

Zum Druckstangen Simmi hatte ich ja hier was geschrieben:
phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=655#p10775

Ich würde einen Papierdichtungssatz aus dem Handel nehmen und
die Simmeringe original von Yamaha (+ Druckstange)

Die Erfahrung mit der schlechteren Qualität der Simmeringdichtsätze habe ich bei 650 und 400 gemacht.
Die verbaue ich bei mir deshalb nicht mehr.
Gruß
Frank
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Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
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Todi
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Re: Motorfragen

Beitrag von Todi »

Sodele...
Jetzt ist der Motor komplett zerlegt :)

Meint Ihr, dass man die Pleuellager tauschen soll wenn man schon so weit ist oder sind die alten auch besser, als die Neuen?

Lg
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