Hallo liebe Leute,
hier kommt mein Problem:
Ich habe vor zwei Tagen den Motor meiner XS 400 SE (4G5) ausgebaut um Ihn neu zu simmern und abzudichten und Ihm eine 1MO Welle zu verpassen. Dabei ist mir aufgefallen dass auf dem Zylinder 358CC steht.
hier mal eine Übersicht der Nummern die ich auf Motor und Fahrgestell/Typenschild gefunden habe.
Motornummer: 1U4-00B125
Aufschrift auf Zylinder: 358 CC
Rahmennummer: 4G5-001210
Typenschild Nr.: 4G5-001210
Model: XS400 SE
Typ: 4G5
Hubraum auf Typenschild: 391ccm
Zylinderform: Eckig
Ich gehe also davon aus dass ich einen XS 360 Motor verbaut habe. Nach dem öffnen des Ventildeckels blitzte mir jedoch das magische 1MO schon entgegen und die Ansaugstutzen waren auch offen. Jezt bin ich etwas verwirrt... der Motor hat auch einen Ölfilter und die Schaltstange geht von links nach rechts quer durch den Motor ohne auf der linken seite irgend einen Zapfen/Bolzen/wasauchimmer zu haben weshalb ich daran zweifle das es sich um ein 360er Block handelt.
HIer meine Frage: könnte es sein, dass ich einen XS400 Motorblock mit einem XS360 Zylinder habe der nachträglich leistungstechnisch auf 38PS(??) umgebaut wurde?
und falls das so ist oder auch nicht, welchen Dichtsatz und welche Simmerringe muß ich kaufen???
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand evtl. einen guten Tip für mich hat oder mir sogar die Auflösung für mein Problem geben kann... bilder vom zerlegten Motor kann ich gerne nachreichen falls das erforderlich! ein Bild von meinerm Motorrad seht Ihr in der Vorstellerrubrik, dort habe ich mich kurz vorgestellt und ein vorher/nachher Bild meiner XS(was auch immer ) hochgeladen..
Vielen Dank schonmal und
Viele Grüße,
Dirk
Welchen Motor hab ich verbaut?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 12:44
- Motorradmodell: XS400 4G5 SE
- Wohnort: Berlin
Welchen Motor hab ich verbaut?
Rechtschreibung ist überbewährded
-
- Mitglied
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 21. Mai 2013, 11:30
- Motorradmodell: XS 360
BMW R45 (nur zur Hälfte ;-))
3-Gang Schwalbe - Wohnort: St. Ingbert (Karlsruhe)
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Hallo,dirk hat geschrieben:der Motor hat auch einen Ölfilter und die Schaltstange geht von links nach rechts quer durch den Motor ohne auf der linken seite irgend einen Zapfen/Bolzen/wasauchimmer zu haben weshalb ich daran zweifle das es sich um ein 360er Block handelt.
das ist doch beim 360er Block genauso?
Nichtsdestotrotz kann es natürlich auch sein, dass du 360er Zylinder und Kolben auf einem 400 Block hast, die sind bis auf die Bohrungen baugleich. Manche 360er Motorblöcke hatten auch schon die Bohrung für die 400er Zylinder (ich habe hier zum Beispiel einen).
38 PS wirst du mit 360er zylindern und der 1M0 Nocke wohl nicht haben, aber gut laufen sollte sie schon.
Meiner Meinung nach hast du einfach einen 360er Motor mit der scharfen 400er Nockenwelle, am Dichtsatz ändert das aber nicht, der sollte für beide gleich sein.
Felix
Edit: am Simmering-Dichtsatz ändert sich nichts!
Zuletzt geändert von felix am Di 2. Jul 2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2729
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Hallo Dirk,
so wie es aussieht hast Du einen 360er Motor der nachträglich die 1M0 Nocke bekommen hat.
Die Motoren der 360er und der 400er (und der 4G5) sind bis auf ein paar Details gleich.
Je nach XS-Typ sind die Lichtmaschinengehäuse und Schalthebel unterschiedlich, können aber untereinander getauscht werden.
Der wesendliche Unterschied zwischen 360er und 400er ist die Zylinderbohrung (66 vs. 69mm). Kann man aber auch tauschen, also 400er Zylinder und Kolben auf den 360er Motor stecken.
Bei einigen alten 360er Gehäusen muss aber die Bohrung im Gehäuse etwas erweitert werden. Bis zu welcher Motornummer diese Arbeit notwendig ist weiß leider auch nicht.
Die Kurbelwell der 360er ist etwa 1 Kilo leichter als die Welle der 400er, was aber keine große Rolle spielt.
Die 400er Motoren der 2A2 und der 4G5 unterscheiden sich nur durch die Form der Kühlrippen von Zylinder und Kopf sind ansonsten aber identisch (ausser ggf. Limagehäuse und Schalthebel).
Du kannst für die 360er den Dichtsatz der 400er verwenden, lediglich die Zylinderkopfdichtung hat dann etwas größere Bohrungen. Ist aber nicht weiter schlimm.
Eine 360er Kopfdichtung wird schwierig aufzutreiben sein.
so wie es aussieht hast Du einen 360er Motor der nachträglich die 1M0 Nocke bekommen hat.
Die Motoren der 360er und der 400er (und der 4G5) sind bis auf ein paar Details gleich.
Je nach XS-Typ sind die Lichtmaschinengehäuse und Schalthebel unterschiedlich, können aber untereinander getauscht werden.
Der wesendliche Unterschied zwischen 360er und 400er ist die Zylinderbohrung (66 vs. 69mm). Kann man aber auch tauschen, also 400er Zylinder und Kolben auf den 360er Motor stecken.
Bei einigen alten 360er Gehäusen muss aber die Bohrung im Gehäuse etwas erweitert werden. Bis zu welcher Motornummer diese Arbeit notwendig ist weiß leider auch nicht.
Die Kurbelwell der 360er ist etwa 1 Kilo leichter als die Welle der 400er, was aber keine große Rolle spielt.
Die 400er Motoren der 2A2 und der 4G5 unterscheiden sich nur durch die Form der Kühlrippen von Zylinder und Kopf sind ansonsten aber identisch (ausser ggf. Limagehäuse und Schalthebel).
Du kannst für die 360er den Dichtsatz der 400er verwenden, lediglich die Zylinderkopfdichtung hat dann etwas größere Bohrungen. Ist aber nicht weiter schlimm.
Eine 360er Kopfdichtung wird schwierig aufzutreiben sein.
Gruß
Bernd
Bernd
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Hier die Angabe der Motornummern und Gehäuseänderung:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... yamaha.php
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... yamaha.php
-
- Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 12:44
- Motorradmodell: XS400 4G5 SE
- Wohnort: Berlin
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Hallo und vielen Dank für die Antworten,
wenn ich mir die Bilder von Stone anschaue dann läuft es schwer darauf hinaus dass ich einen 400er Block habe (ausser es ist so wie felix sagt und es ist ein 360er Block der die Bohrung der 400er hat).
Hier nochmal ein paar Maße:
Bohrung im Block: 76,5 mm
Zylinderbohrung: 66 mm
Zylinder Laufbuchse außen: 73,5 mm
Wenn ich den Zylinder auf den Block stecke und von unten in die obere Hälfte des Blocks schaue dann sieht man eindeutig einen Spalt zw. Laufbuchse und Gehäusebohrung. Wenn ich die 3mm unterschied im Durchmesser zw. 360 und 400 nehme - sind das genau die 3 mm die zur Block-Bohrung fehlen...
also gehe ich jetzt - wie schon gesagt - davon aus dass es wirklich ein 400er Block ist.
Dirk, die Nummern die der Link zeigt, wo kann ich die auf meinem Block finden? Das scheint mir ja sowas wie eine Teilenummer zu sein?!
Ich danke euch für eure Hilfe und werd mir jetzt den Dichtsatz der 400er bestellen. die Kopfdichtung werd ich mal säubern und schauen in wie weit die noch zu verwenden ist oder durch die neue 400er ersetzt wird!!
Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
PS.: da ich nun ja zwei 1MO Wellen besitze, wird eine von beiden bald auf Ebay landen, sollte jemand Interesse haben einfach bei mir melden!
wenn ich mir die Bilder von Stone anschaue dann läuft es schwer darauf hinaus dass ich einen 400er Block habe (ausser es ist so wie felix sagt und es ist ein 360er Block der die Bohrung der 400er hat).
Hier nochmal ein paar Maße:
Bohrung im Block: 76,5 mm
Zylinderbohrung: 66 mm
Zylinder Laufbuchse außen: 73,5 mm
Wenn ich den Zylinder auf den Block stecke und von unten in die obere Hälfte des Blocks schaue dann sieht man eindeutig einen Spalt zw. Laufbuchse und Gehäusebohrung. Wenn ich die 3mm unterschied im Durchmesser zw. 360 und 400 nehme - sind das genau die 3 mm die zur Block-Bohrung fehlen...
also gehe ich jetzt - wie schon gesagt - davon aus dass es wirklich ein 400er Block ist.
Dirk, die Nummern die der Link zeigt, wo kann ich die auf meinem Block finden? Das scheint mir ja sowas wie eine Teilenummer zu sein?!
Ich danke euch für eure Hilfe und werd mir jetzt den Dichtsatz der 400er bestellen. die Kopfdichtung werd ich mal säubern und schauen in wie weit die noch zu verwenden ist oder durch die neue 400er ersetzt wird!!
Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
PS.: da ich nun ja zwei 1MO Wellen besitze, wird eine von beiden bald auf Ebay landen, sollte jemand Interesse haben einfach bei mir melden!
Rechtschreibung ist überbewährded
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Dirk,
die Kopfdichtung kannst du nur einmal verwenden.
Spar dir das saubermachen
Wenn Host Meise keine 360 Dichtung durch Zufall wieder reinbekommen hat,
Mußt du die 400 Kopfdichtung verwenden.
Das ist zwar nicht 100% optimal, aber funXSioniert.
Meise Adresse steht auf der XS400.net Seite.
Einfach anrufen!
Oder besorg dir nen 400 Zylinder mit Kolben. (Gibt es ja reichlich)
Vermessen und wenn gut, dann durchhohnen und mit dem Ringsatz von http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/ bestücken.
Der besitzt einen Minutenring zum schnellen einlaufen nachgehohnter Buchsen.
(Hohnen und vermessen macht der auch)
die Kopfdichtung kannst du nur einmal verwenden.
Spar dir das saubermachen
Wenn Host Meise keine 360 Dichtung durch Zufall wieder reinbekommen hat,
Mußt du die 400 Kopfdichtung verwenden.
Das ist zwar nicht 100% optimal, aber funXSioniert.
Meise Adresse steht auf der XS400.net Seite.
Einfach anrufen!
Oder besorg dir nen 400 Zylinder mit Kolben. (Gibt es ja reichlich)
Vermessen und wenn gut, dann durchhohnen und mit dem Ringsatz von http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/ bestücken.
Der besitzt einen Minutenring zum schnellen einlaufen nachgehohnter Buchsen.
(Hohnen und vermessen macht der auch)
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
dirk hat geschrieben: Dirk, die Nummern die der Link zeigt, wo kann ich die auf meinem Block finden? Das scheint mir ja sowas wie eine Teilenummer zu sein?!
Mhmm... stimmt, ist eine Parts-Nummer... habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Die steht nicht auf dem Gehäuse... man müßte jetzt eine Zuordnung Motornummer/Teilenummer haben.
Muß ich bei Gelegenheit mal nachschauen ob ich was finde.
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2729
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Die Frage ab welcher Motornummer die neueren Gehäuse (auf die auch der 400er Zylinder passt) verwendet wurden kann bestimmt noch nicht mal Yamaha selbst beantworten...
Die Zylinderkopfdichtung der 400er hat nur eine minimal größere Bohrung für die Zylinder, lässt sich aber problemlos verwenden.
Oder im Baumarkt ein 0,5mm Kupferblech kaufen und daraus eine Dichtung schnitzen. Aus dem Blech lassen sich mehrere Dichtungen machen und die kann man dann auch noch mehrmals verwenden. Mach ich nur so....
(Steigert ausserdem etwas die Verdichtung :-> )
Die Zylinderkopfdichtung der 400er hat nur eine minimal größere Bohrung für die Zylinder, lässt sich aber problemlos verwenden.
Oder im Baumarkt ein 0,5mm Kupferblech kaufen und daraus eine Dichtung schnitzen. Aus dem Blech lassen sich mehrere Dichtungen machen und die kann man dann auch noch mehrmals verwenden. Mach ich nur so....
(Steigert ausserdem etwas die Verdichtung :-> )
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 12:44
- Motorradmodell: XS400 4G5 SE
- Wohnort: Berlin
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Ja, das mit der Kupferdichtung ist ne gute Idee, ich denke das werd ich machen!!!
Ich hab mir auch ein paar Gedanken zum 400er Zylinder gemacht und bin mir nicht so sicher ob sich das Preis/"Leistungs" Verhältnis wirklich rechtfertigt... Ich glaube die 16,5ccm pro Zylinder machen den Bock dann auch nicht mehr fett...Ich habe mir auf Ebay die Vergaser einer 250er Aprilia besorgt, ich denke die Agilität der Flachschiebervergaser sollte aufs Fahrverhalten einen größeren Einfluss haben! Ausserdem bin ich mit der 1MO Welle ja schon sehr gut bestückt :->
Wenn die Maschine wieder läuft und die Vergaser eingestellt sind werd ich im Forum mal ein Leistungsgutachten posten.
Nun ja, nun wissen wir ja immernoch nicht welcher Block verbaut ist, ich denke dies Rätzel wird dann wohl zu den wenigen unlösbaren Mysterien der Menschheit gehören ... der 400er Dichtsatz ist jedenfalls bei Wömbi bestellt, leider lassen die sich ziemlich Zeit mit dem Rechnungsversand... das wird die Reparatur dann wohl noch um ne Woche rauszögern... aber bei dem Sauwetter fahr ich dann doch lieber mit dem Auto !!!
Viele Grüße,
Dirk
Ich hab mir auch ein paar Gedanken zum 400er Zylinder gemacht und bin mir nicht so sicher ob sich das Preis/"Leistungs" Verhältnis wirklich rechtfertigt... Ich glaube die 16,5ccm pro Zylinder machen den Bock dann auch nicht mehr fett...Ich habe mir auf Ebay die Vergaser einer 250er Aprilia besorgt, ich denke die Agilität der Flachschiebervergaser sollte aufs Fahrverhalten einen größeren Einfluss haben! Ausserdem bin ich mit der 1MO Welle ja schon sehr gut bestückt :->
Wenn die Maschine wieder läuft und die Vergaser eingestellt sind werd ich im Forum mal ein Leistungsgutachten posten.
Nun ja, nun wissen wir ja immernoch nicht welcher Block verbaut ist, ich denke dies Rätzel wird dann wohl zu den wenigen unlösbaren Mysterien der Menschheit gehören ... der 400er Dichtsatz ist jedenfalls bei Wömbi bestellt, leider lassen die sich ziemlich Zeit mit dem Rechnungsversand... das wird die Reparatur dann wohl noch um ne Woche rauszögern... aber bei dem Sauwetter fahr ich dann doch lieber mit dem Auto !!!
Viele Grüße,
Dirk
Rechtschreibung ist überbewährded
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Der Block sollte sich doch recht einfach über die eingeschlagene Motornummer auf der geriffelten Fläche rechts identifizieren lassen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....