Bohren XS 360 auf 500?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

janhoffmann88
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:26
Motorradmodell: XS400 2A2

Bohren XS 360 auf 500?

Beitrag von janhoffmann88 »

Guten Morgen Zusammen,
So ganz lässt mich der Gedanke mit den 500ccm in der XS nicht los.

Es stellt sich mir gerade die Frage, ob man den 360er Motor wohl auch auf 500ccm bohren lassen kann.

Nun stellt sich die Frage, nach den Unterschieden der Motoren ? Ist der 360er , bis auf die Bohrung, identisch mit dem 400er ? Also Zylinderkopf, Ventile, Rumpf? Eine leichtere Kurbelwelle haben die. Das ist aber eher positiv zu werten.

Kennt jemand von euch die Unterschiede der Motortypen, oder sind sie bis auf die Bohrung tatsächlich identisch?

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Beitrag von stone »

Wesentliche Unterschiede zur 400er sind die leichtere Kurbelwelle und die 3mm kleinere Bohrung (kleinere Laufbuchsen) der 360er.
Kupplung, Getriebe, Kopf, Ventile usw. sind gleich.

Um auf 500ccm zu kommen müssen größere Laufbuchsen eingesetzt werden. Ob die Zylinder der 360er so viel Wandstärke wie die 400er Zylinder haben, um entsprechende Laufbuchsen einsetzen zu können, weiß ich leider nicht.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 673
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Beitrag von RadlagerMike »

Ich könnte mal die Buchsenmaße von einer XS500 rausmessen, das gibt dann schon mal die mögliche Richtung vor, wenn Bedarf besteht
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 673
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Beitrag von RadlagerMike »

(die Katze ist unbelehrbar)
Bund der Laufbuchse 88mm
Laufbuchse außen 79,5mm
Laufbuchse innen 73mm
IMG_0205.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Beitrag von stone »

Für 500ccm brauchst Du 78mm Kolben…
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 673
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Beitrag von RadlagerMike »

klar, in Bezug auf den Hub des XS400èr Motors

das bedeutet dann eine noch größere Laufbuchse
oder
eine sehr dünnwandige auf Basis der XS500
viel Glück bei der Suche der ersteren.....

der Brennraum wird die nächste Herausforderung

#wenn einem die entsprechende Werkstatt zur Verfügung steht ist alles möglich, warum wird es hier plötzlich so still ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Beitrag von stone »

Wäre ja nicht der erste Umbau auf 500ccm.
Machbar ist das mehr oder weniger problemlos. Ausreichend Kohle vorausgesetzt.
Die Brennräume sind dabei das kleinste Problem…
Gruß
Bernd
janhoffmann88
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:26
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Beitrag von janhoffmann88 »

Moin,
ja - ganz billig ist das Unterfangen nicht. Ich hatte dazu schon mit R. Platt telefoniert Ende letzten Jahres.
ca. 1600€ für zerlegen, Bohren, Buchsen, neue Kolben, neue Pleuel. Plus Versand hin / zurück und ggf. "Ungeplantes". Ich denke so um die 2 000 kommen schnell zusammen.

Mit 500ccm und 0,5er Kopfdichtung , 1M0, Igni Zündung sollte der Motor , so hoffe ich, aber schnell werden :-)
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Beitrag von stone »

Rainer Platt wäre auch meine Empfehlung. Und der aufgerufene Preis ist eher als Sonderangebot zu verstehen. :zoumzeng:
Spaß kostet...
Gruß
Bernd
janhoffmann88
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:26
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Beitrag von janhoffmann88 »

Ja, das mit dem Preis sehe ich auch so. Bei meiner SC 60 habe ich dieses Jahr auch den Motor und Kopf überholen lassen. UiUiUi....
Und für die Bolle habe ich ein Angebot bekommen, dass ich nicht angenommen hatte. Das war richtig.......Teuer.

Aber: Hobby Kostet. Frist ein Hobby viel Zeit und Geld, ist es ein gutes Hobby :-)

Das mit dem Bohren sind halt nur Arbeiten, die kann man (also ich) mangels Erfahrung und Maschinen nicht ausführen.
Antworten