Servus,
bin grad beim Überholen des Fahrwerks meiner 12E da TÜV fällig wird.
Laufe jetzt in Schwierigkeiten. da der Bremskolben total fest ist. Ein Wunder, daß sie überhaupt gebremst hat War höchste Zeit, was zu tun.
Normalerweise presse ich die Kolben ohne Probleme mit Druckluft raus aber der jetzt sitzt trotz der 8 bar, die mein Kompressor liefert, absolut fest wie Atze.
24h mit Rostlöser eingeweicht .... nichts. Ich glaube, der ist verloren.
Gibts evtl noch eine andere Methode, den gängig zu bekommen?
Leider werden in der Bucht oder bei Kleinanzeigen grad keine gebrauchten angeboten.
Weiß wer, ob Bremssättel von anderen Yamaha Modellen auch passen (xs 650, XS 1100 ...)?
Danke schon mal und Gruß Jörg
Bremssattel 12E
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Re: Bremssattel 12E
Ich drücke dieKolben mit einer Fettpresse raus, das funXSioniert sehr gut.
Druckluft ist mir zu gefährlich…
Druckluft ist mir zu gefährlich…
Gruß
Bernd
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Re: Bremssattel 12E
Hab den Kolben letztendlich raus gebracht mit viel Geduld, Kraft und Spucke und einer feststellbaren Rohrzange.
Den Sattel in den Schraubstock mit Kolben nach unten eingespannt; dann mit der Rohrzange erst mal ewig Hin und Her bis sich der Kolben dreht.
Dann vorsichtige Schläge ringsum (auf die Zange, nicht auf den Sattel), um den Kolben auszutreiben.
Nach ca. 15 min Drehn und Schlagen kam der Kolben letztendlich ins Rutschen und nach weitern 15 min war er raus
Der Kolben ist natürlich durch die Rohrzange hin. Der Rest des Sattels ist aber noch i.O.
Sieht innen natürlich auch verkeimt aus. Der Kolben hat mit sicherheit das erste Mal seit 1982 wieder Tageslicht gesehen
Ich werde die Laufbahn des Kolbens im Sattel noch mit 1000er Naßschleifpapier leicht abziehen/polieren.
In ebay habe ich noch einen Anbieter in UK gefunden, der Sattel-Reparaturkits INKL. Kolben für die 12E anbietet.
Wird zwar bestimmt etwas dauern, bis das hier ankommt aber bis zum März wirds wohl da sein
Zwischenzeitlich will ich eh noch die Gabel überholen, Hinterreifen neu, Trommelbremse überholen, Schwinge schmieren und mal sehen, was noch so zum Vorschein kommt.
Eine neue Kupplung hat sie auch gerade bekommen.
Und dann sollte sie im März hübsch genug sein für den TÜV
Den Sattel in den Schraubstock mit Kolben nach unten eingespannt; dann mit der Rohrzange erst mal ewig Hin und Her bis sich der Kolben dreht.
Dann vorsichtige Schläge ringsum (auf die Zange, nicht auf den Sattel), um den Kolben auszutreiben.
Nach ca. 15 min Drehn und Schlagen kam der Kolben letztendlich ins Rutschen und nach weitern 15 min war er raus
Der Kolben ist natürlich durch die Rohrzange hin. Der Rest des Sattels ist aber noch i.O.
Sieht innen natürlich auch verkeimt aus. Der Kolben hat mit sicherheit das erste Mal seit 1982 wieder Tageslicht gesehen
Ich werde die Laufbahn des Kolbens im Sattel noch mit 1000er Naßschleifpapier leicht abziehen/polieren.
In ebay habe ich noch einen Anbieter in UK gefunden, der Sattel-Reparaturkits INKL. Kolben für die 12E anbietet.
Wird zwar bestimmt etwas dauern, bis das hier ankommt aber bis zum März wirds wohl da sein
Zwischenzeitlich will ich eh noch die Gabel überholen, Hinterreifen neu, Trommelbremse überholen, Schwinge schmieren und mal sehen, was noch so zum Vorschein kommt.
Eine neue Kupplung hat sie auch gerade bekommen.
Und dann sollte sie im März hübsch genug sein für den TÜV
- Lupe
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Re: Bremssattel 12E
UK, da muss man neuerdings auch Zoll zahlen
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Bremssattel 12E
Die Grenze liegt bei 150 Euro, also eventuell die Bestellung aufteilen.....
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: Bremssattel 12E
Zoll ja, aber bei 35 Euro Bestellwert sollte sich das in Grenzen halten.
Habe leider nirgendwo in D Bremssattel Rep Kits frü die 12E gefunden.
Hab schon früher gute Erfahrungen gemacht mit UK Anbietern. Da findet man oftmals Teile für alte Motorräder, die man sonst bei uns nicht sieht.
Habe leider nirgendwo in D Bremssattel Rep Kits frü die 12E gefunden.
Hab schon früher gute Erfahrungen gemacht mit UK Anbietern. Da findet man oftmals Teile für alte Motorräder, die man sonst bei uns nicht sieht.
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Re: Bremssattel 12E
Update:
Paket aus UK ist relativ rasch angekommen.
Soweit schien alles bestens.
Neuer Bremskolben ging ums Verrecken nicht rein.
Ich dachte mir, so stramm kann der nicht gehen!
Nachgemessen: neuer ist 1/10 mm größer im Durchmesser als der alte. Kann also nicht gscheit gehen. Schrott.
Jetzt habe ich dich den teuren Originalkolben von cms bestellen müssen.
Soviel zu dem alten Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal
Paket aus UK ist relativ rasch angekommen.
Soweit schien alles bestens.
Neuer Bremskolben ging ums Verrecken nicht rein.
Ich dachte mir, so stramm kann der nicht gehen!
Nachgemessen: neuer ist 1/10 mm größer im Durchmesser als der alte. Kann also nicht gscheit gehen. Schrott.
Jetzt habe ich dich den teuren Originalkolben von cms bestellen müssen.
Soviel zu dem alten Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal
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Re: Bremssattel 12E
Hab jetzt den originalen Bremskolben von CMS bekommen.
Ist zwar teuer aber flutscht rein wie niXS.
Man muß halt mit den Nachbauteilen vorsichtig sein.
0,1 mm Übermaß zum Originalkolben ist einfach zu viel. Das hätte nie gefunzt, selbst wenn ich den irgendwie rein gefummelt hätte.
So, die Bremse vorn incl. Hauptbremszylinder ist jetzt überholt und fertig zum Einbau.
Aber vorher muß noch die Gabel überholt werden.
Ist zwar teuer aber flutscht rein wie niXS.
Man muß halt mit den Nachbauteilen vorsichtig sein.
0,1 mm Übermaß zum Originalkolben ist einfach zu viel. Das hätte nie gefunzt, selbst wenn ich den irgendwie rein gefummelt hätte.
So, die Bremse vorn incl. Hauptbremszylinder ist jetzt überholt und fertig zum Einbau.
Aber vorher muß noch die Gabel überholt werden.