Guten Morgen allerseits,
ich hoffe ihr habt alle die letzten kalten Wochen gut überstanden und freut euch schon, wie ich auf die nächsten sonnigen Tage mit eurer XS.
Da ich in der Zwischenzeit auch mal mit meiner Dicken (BMW R1150RT) gefahren bin, habe ich mich doch sehr gewundert, wie schwach die Bremsleistung der XS 400 12E ist, zumindest bei meiner.
Gut, ich kann das eigentlich nicht vergleichen, die BMW hat halt drei Scheibenbremsen mit einem großen Durchmesser und ein elektro-hydraulisch unterstütztes ABS-Bremssystem. Das Motorrad bremst eigentlich nicht, es wirft einen Anker - habe auch einige Zeit gebraucht, mich damit zurecht zu finden, aber jetzt ist es schon super.
Meine XS 400 12E hat wohl eher einen Bremsfallschirm als ein Bremssystem. Ich hab schon mal die Trommelbremse hinten eingestellt, gebracht hat es nicht viel.
Die Scheibenbremse vorne hat neue, angeschliffene Beläge, auch die Scheibe ist sehr gut, die XS hat ja gerade mal 6000 km auf der Uhr.
Was mir aber aufgefallen ist, dass der Druckpunkt so richtig schwammig ist, sehr unangenehm.
Hab ich da Luft in der Bremsleitung? Ich hab schon mal versucht den Ausgleichs-/Vorratsbehälter an der rechten Lenkerarmatur zu öffen um die Bremsflüssigkeit mal zu checken, aber die Schrauben gehn nicht auf. Kann gut sein, dass die Bremsflüssigkeit "etwas in die Jahre" gekommen ist. ---> 40 Jahre drin?
Was ist zu tun?
Bremsleistung der XS 400 12E
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- Korallenbär
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Bremsleistung der XS 400 12E
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Klaus
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Re: Bremsleistung der XS 400 12E
Wenn die Bremsflüssigkeit älter als 2Jahre ist, sollte die sowieso getauscht werden. Und dann gleich eine Stahlflexleitung anbauen. Wenn das dann immer noch nicht reicht, kannst Du es mit noch anderen Bremsbelägen versuchen.
Dann bleibt nur noch der Umbau auf Doppelscheibe.
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Gruß
Bernd
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- Korallenbär
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Re: Bremsleistung der XS 400 12E
Ja, das stimmt, ich werde mir die Bremsflüssigkeit gleich mal bestellen, fürs Auto brauch ich da ja das gleiche Zeugs.Wenn die Bremsflüssigkeit älter als 2Jahre ist, sollte die sowieso getauscht werden.
Habe ich auch schon mal gehört, worin liegt denn der Vorteil von der Stahlflex?Und dann gleich eine Stahlflexleitung anbauen.
Auch ein guter Tipp, danke.Wenn das dann immer noch nicht reicht, kannst Du es mit noch anderen Bremsbelägen versuchen.
Das lass ich lieber, ich möchte die Maschine möglichst nah am Originalzustand belassen.Dann bleibt nur noch der Umbau auf Doppelscheibe.
Bleibt für nur noch die Frage wie ich die Kreuzschlitzschrauben des Behälters für die Bremsflüssigkeit aufbekomme!
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Klaus
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Re: Bremsleistung der XS 400 12E
Stahlflex rein und alles wird gut,
Habe vor ein paar Jahren mal mit meiner an einem Sicherheitstraining mitgemacht, rate mal wer den kürzesten Bremsweg hatte
Habe vor ein paar Jahren mal mit meiner an einem Sicherheitstraining mitgemacht, rate mal wer den kürzesten Bremsweg hatte
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Re: Bremsleistung der XS 400 12E
Die Kreuzschlitzschrauben an japanischen Mopeds verdirbt man sich gerne mit ungeeignetem Werkzeug.Korallenbär hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2024, 13:09 Bleibt für nur noch die Frage wie ich die Kreuzschlitzschrauben des Behälters für die Bremsflüssigkeit aufbekomme!
Besorg Dir "JIS Schraubendreher", das wirkt oft Wunder...
https://www.google.de/search?q=jis+schr ... nt=gws-wiz
Gruß
Bernd
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- Korallenbär
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Re: Bremsleistung der XS 400 12E
Danke, sehr interessantes Detail!"JIS Schraubendreher"
Ich hab nicht versucht mit meinem Werkzeug an die Schrauben größere Kraft zu bringen, deshalb sind die auch nicht beschädigt.
Auf die Idee, dass da ein japanischer Standart verwendet wurde, bin ich nicht gekommen, liegt aber nahe.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Klaus
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- Tornax
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Re: Bremsleistung der XS 400 12E
Hallo Korallenbär, hier die Antwort:
Ausschnitt aus „Motocyle News“ als Quellenangabe:
————————————————————————————————————————————————————-
Vorteile von-Bremsleitungen
Hier eine Stahlflex-Bremsleitung schwarz ummantelt.
Dass sie robuster sind als normale und auch nicht mehr getauscht werden müssen hab ich ja schon geschrieben. Dies liegt an dem mit Stahlgewebe ummantelten Teflonschlauch. Dieser altert nicht und ist durch das Stahlgewebe gegen Beschädigungen viel besser geschützt. Stahlflex Bremsleitungen ziehen auch nicht so schnell Wasser wie normale Bremsleitungen.
Der oben schon beschriebene Druckpunkt der Bremse ist bei Stahlflex u.a. ein Vorteil. Durch die Ummantelung kann sich die Leitung durch den Bremsdruck weniger ausdehnen. Bei ständigem und starkem Bremsen bleibt die Bremse also immer berechenbar und man greift nicht auf einmal ins Leere. Für einen sportlichen Fahrstil oder auf der Rennstrecke ist es schon fast ein Muss!
————————————————————————————————————————————————————————————————
Bei meiner Überholung der 12E habe ich auf Die Fa. EBC zurück gegriffen
Vorderrad:
1) Neue Scheibe von EBC Typ MD2011 mit Lochung.
2) Dazu passende Sinterbeläge von EBC
3) Die Stahlflexbremsleitung mit ABE von Fa. Melvin (eingetragen in die Papiere)
Melvin gibt es nicht mehr, aber dafür die Fa. Spiegler
Hinterrad
Bremsbacken von EBC . Sie sind geschlitzt und haben einen höheren Reibwert.
Beides funzt hervorragend. Ich bin zufrieden.
——————————————————————————————————————————————————————
Trotzdem werde ich nach der Rücksprache mit Reimar auf eine Doppelscheibe umrüsten.
Alle Teile dazu habe ich bereits.
Gruß Tornax.
-
Ausschnitt aus „Motocyle News“ als Quellenangabe:
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Vorteile von-Bremsleitungen
Hier eine Stahlflex-Bremsleitung schwarz ummantelt.
Dass sie robuster sind als normale und auch nicht mehr getauscht werden müssen hab ich ja schon geschrieben. Dies liegt an dem mit Stahlgewebe ummantelten Teflonschlauch. Dieser altert nicht und ist durch das Stahlgewebe gegen Beschädigungen viel besser geschützt. Stahlflex Bremsleitungen ziehen auch nicht so schnell Wasser wie normale Bremsleitungen.
Der oben schon beschriebene Druckpunkt der Bremse ist bei Stahlflex u.a. ein Vorteil. Durch die Ummantelung kann sich die Leitung durch den Bremsdruck weniger ausdehnen. Bei ständigem und starkem Bremsen bleibt die Bremse also immer berechenbar und man greift nicht auf einmal ins Leere. Für einen sportlichen Fahrstil oder auf der Rennstrecke ist es schon fast ein Muss!
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Bei meiner Überholung der 12E habe ich auf Die Fa. EBC zurück gegriffen
Vorderrad:
1) Neue Scheibe von EBC Typ MD2011 mit Lochung.
2) Dazu passende Sinterbeläge von EBC
3) Die Stahlflexbremsleitung mit ABE von Fa. Melvin (eingetragen in die Papiere)
Melvin gibt es nicht mehr, aber dafür die Fa. Spiegler
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Bremsbacken von EBC . Sie sind geschlitzt und haben einen höheren Reibwert.
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Trotzdem werde ich nach der Rücksprache mit Reimar auf eine Doppelscheibe umrüsten.
Alle Teile dazu habe ich bereits.
Gruß Tornax.
-
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... Aber alles wird gut
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- Korallenbär
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Re: Bremsleistung der XS 400 12E
Danke dir.
Ich bin momentan echt eingespannt, aber ich werde mich bald darum kümmern.
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Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Klaus
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Re: Bremsleistung der XS 400 12E
Hier mal Fotos von meiner Bremsanlage
Tornax.
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- Korallenbär
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Re: Bremsleistung der XS 400 12E
Servus, danke für dein Foto
Wunderschöne Optik, die du da geschaffen hast.
Gefällt mir sehr
Was hast du da für einen Knubbel an der Achse? Einen Gummischutz?
Wunderschöne Optik, die du da geschaffen hast.
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Klaus
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