Moin die Runde,
ich habe mir einen Kompressionstester von Rothaus bei Louis gekauft und am WE mal nen Motor getestet der kalt war aber mit 2Takt Öl im Zylinder konserviert war. Ergebnis Rechts 14, links 13,5 Bar.
Muß man den Test nicht eigentlich mit "trockenem" Motor machen, also dass sich der Schmierfilm aus dem eigenen Öldruck aufbaut.
Ich habe je Seite 5 mal gekickt und dann den Wert abgelesen.
Wie macht man das mit dem messen richtig um einen aussagekräftigen Wert zu bekommen und welches sind bei diesem Messverfahren Werte, die einen "guten Motor" auszeichnen.
gruss
Labskaus
Kompressionstest und Bewertung der Ergebnisse
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Re: Kompressionstest und Bewertung der Ergebnisse
der Test wird immer bei warmem Motor gemacht, kein zusätzliches Öl, das pProblem ist das kicken,
auf der 2. Seite bis du schonmal etwas schlapper
Guter Motor = gleiche Kompression
Gruß Jochen
auf der 2. Seite bis du schonmal etwas schlapper
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Gruß Jochen
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Re: Kompressionstest und Bewertung der Ergebnisse
der Test wird immer bei warmem Motor gemacht, kein zusätzliches Öl, das Problem ist das kicken,
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Re: Kompressionstest und Bewertung der Ergebnisse
Hallo Jochen, erstmal vielen Dank für die Antwort.
Das ernüchtert mich ein wenig, da ich gedacht habe, man könne so einen Motor (der ausgebaut ist) vor dem Kauf testen. Anders gefragt, gibt es eine Möglichkeit einen kalten, ausgebauten Motor einigermaßen zu beurteilen, wenn man niXS über die Laufleistung weis. Auseinandernehmen ist erst im zweiten Schritt die bevorzugte Lösung
gruss
Labskaus
Das ernüchtert mich ein wenig, da ich gedacht habe, man könne so einen Motor (der ausgebaut ist) vor dem Kauf testen. Anders gefragt, gibt es eine Möglichkeit einen kalten, ausgebauten Motor einigermaßen zu beurteilen, wenn man niXS über die Laufleistung weis. Auseinandernehmen ist erst im zweiten Schritt die bevorzugte Lösung
gruss
Labskaus
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Re: Kompressionstest und Bewertung der Ergebnisse
Nö, keine Chance.gibt es eine Möglichkeit einen kalten, ausgebauten Motor einigermaßen zu beurteilen
Ist ein Überraschungs Paket
Gruß
Frank
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Re: Kompressionstest und Bewertung der Ergebnisse
Also ich finde Kompression ist schon mal ein guter Ansatz.
OK, der Rest ist fast wie das Ü-Ei... Spiel, Spaß und Spannung und ölige Finger...
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Re: Kompressionstest und Bewertung der Ergebnisse
Hallo,
die Kompression wird mit E-Starter (volle Batt!) bei Vollgas ermittelt. Motor sollte Betriebstemperatur erreicht haben. Kerzen entfernen (versteht sich am zu messenden Zylinder von selbst). Die Meßuhr beobachten, bis der Wert nicht mehr steigt. Dauert normalerweise einige Sekunden. Dann am anderen Zylinder anstöpseln.
Wichtiger als die absolute Höhe des Kompressionswerts ist vielmehr, dass die Werte nicht allzu stark abweichen. Im Allgemeinen ist ein Unterschied von 2 Bar noch hinzunehmen.
LG!
die Kompression wird mit E-Starter (volle Batt!) bei Vollgas ermittelt. Motor sollte Betriebstemperatur erreicht haben. Kerzen entfernen (versteht sich am zu messenden Zylinder von selbst). Die Meßuhr beobachten, bis der Wert nicht mehr steigt. Dauert normalerweise einige Sekunden. Dann am anderen Zylinder anstöpseln.
Wichtiger als die absolute Höhe des Kompressionswerts ist vielmehr, dass die Werte nicht allzu stark abweichen. Im Allgemeinen ist ein Unterschied von 2 Bar noch hinzunehmen.
LG!
- Labskaus
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Re: Kompressionstest und Bewertung der Ergebnisse
Sodale, hab trotzdem mal nen kalten Motor an die Uhr angeschlossen und...
links 9Bar, rechts niXS, jawoll 0,0 Bar.
Der Motor war der berühmte Griff ins Klo. Einlassventil rechts abgerissen.
Das geht jetzt über den Rechtsweg, zumal im Öl noch reichlich Wasser war und an der Zylinderwand bereits ne dicke Rostkante war.
Dank an alle Top Tipgeber.
gruss
Labskaus
links 9Bar, rechts niXS, jawoll 0,0 Bar.
Der Motor war der berühmte Griff ins Klo. Einlassventil rechts abgerissen.
Das geht jetzt über den Rechtsweg, zumal im Öl noch reichlich Wasser war und an der Zylinderwand bereits ne dicke Rostkante war.
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gruss
Labskaus