Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich mal den Zylinderkopfdeckel unten und habe bei der Gelegenheit die Kipphebel mal genauer angeschaut. Einlassseitig sind recht große Risse in der Oberfläche, sowohl links als auch rechts.
Frage: hat sowas schon mal jemand gesehen? Ist das üblich? Material/Wartung/Fahrstil/andere Ursachen?
Ich werde die Kipphebel austauschen...
Kipphebel Oberfläche
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Kipphebel Oberfläche
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- stone
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Re: Kipphebel Oberfläche
So eingelaufene Kipphebel habe ich schon reichlich gesehen, solche Risse habe ich aber noch nicht.
Bleibt nur tauschen.
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Gruß
Bernd
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Re: Kipphebel Oberfläche
Kipphebel sind Verschleißteile.
Nach 40 Jahren erst Recht.
Entweder gute Gebrauchte suchen oder instandsetzen mit anschließendem härten.(Campro)
Nockenwelle auch mal anschauen-auch die kann man instandsetzen(Fa.Campro)
So teuer ist das nicht.
Nach 40 Jahren erst Recht.
Entweder gute Gebrauchte suchen oder instandsetzen mit anschließendem härten.(Campro)
Nockenwelle auch mal anschauen-auch die kann man instandsetzen(Fa.Campro)
So teuer ist das nicht.
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Re: Kipphebel Oberfläche
ist schon ein seltenes Schadbild. Ich kenne eher punktförmiges Pitting oder ganz eingelaufene Flächen. Mir scheint, dass hier die Härteschicht gerade durch ist, auch deshalb, weil oben und unten Materialübergänge zu sehen sind (so weit man das anhand des Fotos kann).
Ich würde die nicht mehr verwenden. Gerade wegen der rissartigen Schäden könnte es zu größeren Ausbrüchen kommen. Dann leidet auch die Nockenwelle. Das ist zumindest ärgerlich, wenn eine offene Nockenwelle eingebaut ist, die man ja nicht mehr billig an jeder Ecke bekommt.
An sich ist der Ventiltrieb robust, aber das Alter, die Drehzahlorgien, das nie gewechselte Öl.... (ich unterstelle hier natürlich niXS)
Ich würde die nicht mehr verwenden. Gerade wegen der rissartigen Schäden könnte es zu größeren Ausbrüchen kommen. Dann leidet auch die Nockenwelle. Das ist zumindest ärgerlich, wenn eine offene Nockenwelle eingebaut ist, die man ja nicht mehr billig an jeder Ecke bekommt.
An sich ist der Ventiltrieb robust, aber das Alter, die Drehzahlorgien, das nie gewechselte Öl.... (ich unterstelle hier natürlich niXS)
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Re: Kipphebel Oberfläche
Wie sieht denn die dazugehörige Nockenwelle aus ?kasinoseppo hat geschrieben: ↑Mo 22. Mai 2023, 20:01 Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich mal den Zylinderkopfdeckel unten und habe bei der Gelegenheit die Kipphebel mal genauer angeschaut. Einlassseitig sind recht große Risse in der Oberfläche, sowohl links als auch rechts.
Frage: hat sowas schon mal jemand gesehen? Ist das üblich? Material/Wartung/Fahrstil/andere Ursachen?
Ich werde die Kipphebel austauschen...IMG_20230522_205128.jpg
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: Kipphebel Oberfläche
Danke für die Tips, besonders den Nockenwellenmensch aus Bochum werde ich mir mal merken. Die Nockenwelle sieht komplett unauffällig aus. Der gedanke, dass Kipphebel auch einem Verschleiß unterliegen tröstet ein bisschen. Und, dass ich in den letzten Jahren nicht immer pünktlich das Öl gewechselt habe...
Die neuen (gebrauchten) sind heute gekommen, ich werde sie bei nächster Gelegenheit einbauen...
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Re: Kipphebel Oberfläche
Kurze Rückmeldung: Vollzug. Warum gibt es eigentlich so viele Kopfdeckel, die ohne Kopf angeboten werden? Die müssen doch von den Nummern passen?! Die Steckachsen sind als Spielpassung ausgelegt und lassen sich mit einer der Deckelschrauben (M8) einfach von Hand raus ziehen. Unter dem Mikroskop nach Feierabend zeigt sich übrigens: keine Risse, sondern Pitting... Und ganz komische Schleifspuren.
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Re: Kipphebel Oberfläche
Kulanzantrag?
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Re: Kipphebel Oberfläche
Darmstadt, 12.06.2023
Btr.: Kipphebelqualität
Liebes Yamaha Deutschland Team,
ich bin ein großer Freund Ihrer langwierigen und ausdauernden Produkten. Trotz alledem musste ich nach nun wenigen 80 000 km und nur 44 Jahren überrascht feststellen, dass die Oberfläche der von ihnen eingesetzten Kipphebel bereits deutliche Verschleißerscheinungen zeigt. Ich denke, dass dies nicht Ihren eigenen Ansprüchen an Qualität gerecht wird und stelle daher formlosen Antrag auf Austausch im Rahmen von Kulanz.
Mit freundlich Grüßen
Kasinoseppo
Btr.: Kipphebelqualität
Liebes Yamaha Deutschland Team,
ich bin ein großer Freund Ihrer langwierigen und ausdauernden Produkten. Trotz alledem musste ich nach nun wenigen 80 000 km und nur 44 Jahren überrascht feststellen, dass die Oberfläche der von ihnen eingesetzten Kipphebel bereits deutliche Verschleißerscheinungen zeigt. Ich denke, dass dies nicht Ihren eigenen Ansprüchen an Qualität gerecht wird und stelle daher formlosen Antrag auf Austausch im Rahmen von Kulanz.
Mit freundlich Grüßen
Kasinoseppo
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Re: Kipphebel Oberfläche
Ja, kannst du so rausschicken....
@einzelne Köpfe, keine Ahnung was die mit dem Rest machen, aber ich hab auch noch einen Haufen ausgeschlachtet Köpfe die werd ich beim nächsten
mal mit zum Abfallhof nehmen....
Gruß von Nico