Hallo zusammen,
ich restauriere aktuell meine Lichtmaschine gem. Anleitung (Undichtigkeiten an der Kabeldurchführung der LIMA).
Nun habe ich 3 Probleme die aufgetreten sind.
1.) Ich habe versucht wie in der Anleitung die Kabel der Spule zu lösen.
Die habe ich soweit auch weg bekommen, jedoch bekomme ich die letzte Isolierung nicht ab. (siehe rote Markierung).
Die ist so dermaßen fest und hart, dass ich bei weiteren versuchen nur die Spule beschädigen wurde.
Kann ich auch einfach an die Kabelenden direkt die neuen Kabel dran machen?
Oder besteht dann wieder die Gefahr der Undichtigkeiten (Öl läuft in der Kabelummantelung durch die Kabeldurchführung.
2.) Beim abmachen der Kabel, bin ich mit dem Schraubenzieher einmal abgerutscht und hab ein Kabel der Wicklung beschädigt.
Soweit ich weis besteht nun die Gefahr einen Kurzschluss, da die Beschichtung nicht mehr vorhanden ist an der Stelle.
Was kann ich hier tun?
3.) Ich bekommen den Kleber an der Erregerspule nicht ab (gelbe Markierung). Der Kleber ist EXTREM hart. Keine Chance.
Kann ich hier auch einfach die Kabel abschneiden und dann daran das neue Kabel befestigen. Also altes Kabel mit neuem Verbinden (wie bei Punkt 1)?
Würde mich über Unterstützung freuen.
DANKE!
Gruß
Thomas
Lichtmaschine - Restaurierung
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Lichtmaschine - Restaurierung
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Re: Lichtmaschine - Restaurierung
Hallo,
ja, das geht teilweise wirklich schwer ab. Da hilft nur, sich mit kleinen Schritten vorzutasten. Ungeduld schadet.
Den harten Kleber in kleinen Stücken "aufmeiseln", z.B. mit einem scharfen Schraubenzieher und mit einer Zange zerdrücken.
Die Textil-Isolierung an den Wicklungen habe ich mit einer ganz dünnen Schleifscheibe ganz vorsichtig mit dem Dremel aufgeschnitten. Dann kann man die entfernen.
Gruß Thomas
ja, das geht teilweise wirklich schwer ab. Da hilft nur, sich mit kleinen Schritten vorzutasten. Ungeduld schadet.
Den harten Kleber in kleinen Stücken "aufmeiseln", z.B. mit einem scharfen Schraubenzieher und mit einer Zange zerdrücken.
Die Textil-Isolierung an den Wicklungen habe ich mit einer ganz dünnen Schleifscheibe ganz vorsichtig mit dem Dremel aufgeschnitten. Dann kann man die entfernen.
Gruß Thomas
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Re: Lichtmaschine - Restaurierung
Brauche nun nochmal Hilfe für die Anschlüsse.
Der Stecker mit den 4 Kabeln, welche von der Spule komme ist vom Anschluss klar.
Jedoch bin ich unsicher bei dem anderen Mehrfachstecker.
Da kommen ja die 2 Kabel von Stator rein und dann noch das Kabel für den Öldruckschalter und den Leerlaufschalter.
An dem Stecker sind folgende Kabel Symbole (siehe Bild - 1, 4, N und ein Stern ähnliches Zeichen).
N wird für den Leerlaufschalter stehen, also blaues Kabel, richtig?
Der "Stern" dann für den Öldruckschalter, also gelbes Kabel?
Und 1 und 4? Einfach die Kabel vom Stator? Spielt es hier eine Rolle welches Kabel an welchen Anschluss kommt?
DANKE!
Der Stecker mit den 4 Kabeln, welche von der Spule komme ist vom Anschluss klar.
Jedoch bin ich unsicher bei dem anderen Mehrfachstecker.
Da kommen ja die 2 Kabel von Stator rein und dann noch das Kabel für den Öldruckschalter und den Leerlaufschalter.
An dem Stecker sind folgende Kabel Symbole (siehe Bild - 1, 4, N und ein Stern ähnliches Zeichen).
N wird für den Leerlaufschalter stehen, also blaues Kabel, richtig?
Der "Stern" dann für den Öldruckschalter, also gelbes Kabel?
Und 1 und 4? Einfach die Kabel vom Stator? Spielt es hier eine Rolle welches Kabel an welchen Anschluss kommt?
DANKE!
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Re: Lichtmaschine - Restaurierung
Sorry jetzt mit BILD!
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Re: Lichtmaschine - Restaurierung
Ohj, so genau habe ich den Stecker noch gar nicht angeschaut, dass ich die Markierungen bemerkt hätte.
Letztendlich spielt das aber auch keine Rolle. Wichtig ist nur, die beiden Kontrollschalter richtig zu verbinden, bei den Kabeln zur Erregerspule spielt es keine Rolle.
Bei mir war das Original so gesteckt: Blau auf "N", gelb bzw. rot-schwarz auf "1", grün auf "Stern", braun auf "4". Der Stecker, den du abgebildet hast, kommt normal Richtung Regler bzw. Kabelbaum. Im Bild der Stecker mit Farben wie er im Original Richtung Motorblock angeschlossen war.
Gruß Thomas
Letztendlich spielt das aber auch keine Rolle. Wichtig ist nur, die beiden Kontrollschalter richtig zu verbinden, bei den Kabeln zur Erregerspule spielt es keine Rolle.
Bei mir war das Original so gesteckt: Blau auf "N", gelb bzw. rot-schwarz auf "1", grün auf "Stern", braun auf "4". Der Stecker, den du abgebildet hast, kommt normal Richtung Regler bzw. Kabelbaum. Im Bild der Stecker mit Farben wie er im Original Richtung Motorblock angeschlossen war.
Gruß Thomas
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