Dann ist schonmal klar das die Ringe noch nicht ausreichend dichten bzw. anliegen.
Dann hilft nur weiter einfahren und hoffen das es besser wird.
Durch das Schleifen und den vorherigen Verschleiß im Zylinder bist du möglicherweise auch mit den
Spaltmaßen am oberen Ende der Toleranz. Da geht dann auch schon einiges an Druck verloren.
Leider kann man bei der 12E nicht einfach die Ringe vom nächsten Übermaß nehmen (wie bei der OHC),
da es für die 12E nur ein einziges Übermaß (das 4. ÜMaß mit +1,0) gibt.
Das geht dann nur mit Aufbohren.
http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... 61491723df
Die hier angebotenen Ringsätze sind speziell für nachgearbeitete Motoren und haben einen sogenanten Minutenring.
Der Verkürzt die Einlaufphase erheblich und passt sich besser und schneller als die Originalringe an den gebrauchten Zylinder an.
Das Hauptproblem ist immer die Ovalität der Zylinder, woran sich der Neue Ring erst anpassen muß.
Es muß übrigens immer die Buchse mit dem zugehörigen Kolben zusammen vermessen werden.
Nur so läßt sich ermitteln ob die Kolben / Zylinderpaarung im Toleranzbereich ist.
Für die neuen Laufbuchsen gibt es dazu z.b. eine geätzte Zahl auf dem Laufbuchsenkragen.
Die Zahl gibt eine bestimmte Toleranz wieder (siehe Werkstatthandbuch) zu der wurde dann ein einsprechender Kolben
mit passenden Toleranzen gepaart.
Man kann auch durch vermessen von alten Zylindern und Kolben geeignete Paarungen zusammenstellen, die Toleranzen
ähnlich wie Neumotoren haben.