Guten Morgen,
nachdem sich das mit dem Motor Kauf leider erledigt hat habe ich beschlossen meinen Motor reparieren zu lassen. Ich hätte den gebrauchten Motor gerne geholt, leider hat der Verkäufer es nicht geschafft mir den Motor trotz fixer Zusage meinerseits einen Tag aufzubewahren und hat ihn am Vortag einfach verkauft .
Fachlich ist mein Motorrad jetzt in den besten Händen. Sorgen bereitet mir eher die Teileversorgung.
Motordichtsatz, Simmeringe, Pleuellager sind ja soweit kein Problem. Kurbelwellenlager schon eher. Es gibt zwar vereinzelt welche über ganz Europa/USA verstreut, artet aber irgendwie aus wenn ich da 2 und dort 2 bestelle und irgendwie hoffe das 2 gut sind.
Was mache ich wenn ich keine Kurbelwellenlager bekomme? Hole ich mir dann eine gute gebrauchte Kurbelwelle und hoffe das es gut geht? Wie ist das mit der Teilenummer bei den Lagern. Es gibt 4 zur Auswahl, schätze mal Größen abhängig. Die Nummern enden mit -30, -20-, -10, -00. Bei -30 steht dabei größte Größe oder so. Heißt das das -00 die Standard Größe ist? Dazu finde ich keine näheren Informationen.
Motor wird jetzt doch repariert
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- MartinXS400
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Re: Motor wird jetzt doch repariert
Hier sind exakte Daten zu Pleuel und Kurbelwellenlagerschalen:
Gruß
Bernd
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Re: Motor wird jetzt doch repariert
Mach den Motor erstmal auf und schau was da defekt ist.
Falls keine Lagerschalen mehr verfügbar sind, kannst Du welche anfertigen lassen. Da gibt es Firmen die sowas anfertigen. Ich habe aber keine Ahnung was das kostet…
Ein gebrauchter Motor ist aber sicher günstiger.
Falls keine Lagerschalen mehr verfügbar sind, kannst Du welche anfertigen lassen. Da gibt es Firmen die sowas anfertigen. Ich habe aber keine Ahnung was das kostet…
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Gruß
Bernd
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- RadlagerMike
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Re: Motor wird jetzt doch repariert
Erstmal Gegenmessen von den Teilen die aktuell drin sind mit Plastgage und Micrometerschraube
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Gruß von Daheim
Michael
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- MartinXS400
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Re: Motor wird jetzt doch repariert
@Stone
danke für die ausführliche Tabelle betreffend Lager. Damit hast mir sehr geholfen.
Zum zerlegen habe ich Gott sei Dank meinen Schrauber, der hat über 40 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet. Der hat gestern damit begonnen den Motor zu zerlegen, er wollte vorab wissen wie es mit der Teileversorgung aussieht. Bis auf die KW Lager ist es nicht das große Problem.
danke für die ausführliche Tabelle betreffend Lager. Damit hast mir sehr geholfen.
Zum zerlegen habe ich Gott sei Dank meinen Schrauber, der hat über 40 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet. Der hat gestern damit begonnen den Motor zu zerlegen, er wollte vorab wissen wie es mit der Teileversorgung aussieht. Bis auf die KW Lager ist es nicht das große Problem.
- MartinXS400
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Re: Motor wird jetzt doch repariert
Ein kurzes Update, leider nicht sehr positiv.
Motor wurde in der Zwischenzeit zerlegt. Es sind gleich mehrere "Baustellen" zu beheben.
Pleuellager sieht gar nicht mehr gut aus. Scheinbar hatte den Motor schon mal jemand (versucht) zu reparieren, leider nicht besonders erfolgreich. Der Sicherheitsring vom Kolbenbolzen hat gefehlt, wurde wohl bei der Reparatur nicht eingebaut. Scheinbar hat dadurch der Kolben die Innenseite vom Zylinder "zerkratzt".
Das Motorrad ist wohl länger gestanden. An der Kurbelwelle gibt es Rost Spuren. Nach Wiederinbetriebnahme wurde wohl wenig schonend mit dem Motorrad umgegangen und gleich Vollgas gegeben . Die Kurbelwelle muss geschliffen werden.
Nur für den Notfall, hätte von euch jemand eine gute gebrauchte Kurbelwelle mit Pleuel die er mir verkaufen würde? Oder jemand eine Idee wo ich eine gute bekommen könnte?
Motor wurde in der Zwischenzeit zerlegt. Es sind gleich mehrere "Baustellen" zu beheben.
Pleuellager sieht gar nicht mehr gut aus. Scheinbar hatte den Motor schon mal jemand (versucht) zu reparieren, leider nicht besonders erfolgreich. Der Sicherheitsring vom Kolbenbolzen hat gefehlt, wurde wohl bei der Reparatur nicht eingebaut. Scheinbar hat dadurch der Kolben die Innenseite vom Zylinder "zerkratzt".
Das Motorrad ist wohl länger gestanden. An der Kurbelwelle gibt es Rost Spuren. Nach Wiederinbetriebnahme wurde wohl wenig schonend mit dem Motorrad umgegangen und gleich Vollgas gegeben . Die Kurbelwelle muss geschliffen werden.
Nur für den Notfall, hätte von euch jemand eine gute gebrauchte Kurbelwelle mit Pleuel die er mir verkaufen würde? Oder jemand eine Idee wo ich eine gute bekommen könnte?
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- MartinXS400
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Re: Motor wird jetzt doch repariert
Hallo,
es ist vollbracht. Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich am Samstag das erste Mal damit gefahren.
Motor läuft sehr ruhig, es ist alles dicht, das gute Stück springt auch sofort an.
Ganz perfekt ist es leider noch nicht. Nach ca. 35 Kilometer Fahrt ist mir mein Motorrad an einer Kreuzung abgestorben. Es hat geregnet. Leerlaufdrehzahl kurzzeitig unter 1000.
Starten bzw. kicken leider erfolglos. Hab mein Motorrad anrollen lassen müssen. War die einzige Möglichkeit. Dann auf schnellstem Weg nach Hause. Zu Hause ist es sofort wieder angesprungen, geht auch zum kicken.
Vergaser kann ich als Fehlerquelle ausschließen, der wurde komplett gereinigt, neu abgedichtet und eingestellt.
Mir ist aufgefallen, dass mein Tank pfeift wenn mein Motorrad länger in der Sonne steht. Motorrad läuft in dem Moment nicht, sondern ist nur abgestellt.
Könnte ich ein Problem mit der Tankentlüftung haben? Gibt es etwas anderes was ich kontrollieren könnte?
es ist vollbracht. Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich am Samstag das erste Mal damit gefahren.
Motor läuft sehr ruhig, es ist alles dicht, das gute Stück springt auch sofort an.
Ganz perfekt ist es leider noch nicht. Nach ca. 35 Kilometer Fahrt ist mir mein Motorrad an einer Kreuzung abgestorben. Es hat geregnet. Leerlaufdrehzahl kurzzeitig unter 1000.
Starten bzw. kicken leider erfolglos. Hab mein Motorrad anrollen lassen müssen. War die einzige Möglichkeit. Dann auf schnellstem Weg nach Hause. Zu Hause ist es sofort wieder angesprungen, geht auch zum kicken.
Vergaser kann ich als Fehlerquelle ausschließen, der wurde komplett gereinigt, neu abgedichtet und eingestellt.
Mir ist aufgefallen, dass mein Tank pfeift wenn mein Motorrad länger in der Sonne steht. Motorrad läuft in dem Moment nicht, sondern ist nur abgestellt.
Könnte ich ein Problem mit der Tankentlüftung haben? Gibt es etwas anderes was ich kontrollieren könnte?
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Re: Motor wird jetzt doch repariert
Wenn`s pfeift wohl eher nicht.
Das belegt das der Druck durch Sonneneinstrahlung entweichen kann.
Trotzdem würde ich die Entlüftung/Belüftung reinigen-das ist kein Fehler denn pfeifen sollte es nicht.
(Bei mir pfeift niXS)
Das belegt das der Druck durch Sonneneinstrahlung entweichen kann.
Trotzdem würde ich die Entlüftung/Belüftung reinigen-das ist kein Fehler denn pfeifen sollte es nicht.
(Bei mir pfeift niXS)
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Re: Motor wird jetzt doch repariert
Zündung ist halt auch so ein Thema....
Ist wahrscheinlich noch die Kontaktzündung,oder?
Eine elektronische ala Stone oder Sachse MHP wäre das Optimum an Zuverlässigkeit und eine Service-Baustelle wengiger.
Meine läuft seit dem Umbau vor Jahren tadellos ich muß nur Ventile und Ölwechsel machen.
Und rennt wie der Teufel...
Ist wahrscheinlich noch die Kontaktzündung,oder?
Eine elektronische ala Stone oder Sachse MHP wäre das Optimum an Zuverlässigkeit und eine Service-Baustelle wengiger.
Meine läuft seit dem Umbau vor Jahren tadellos ich muß nur Ventile und Ölwechsel machen.
Und rennt wie der Teufel...
- RadlagerMike
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Re: Motor wird jetzt doch repariert
Ich finde disen Optimismus immer wieder bemerkenswert.MartinXS400 hat geschrieben: ↑Di 1. Aug 2023, 10:27 Ganz perfekt ist es leider noch nicht. Nach ca. 35 Kilometer Fahrt ist mir mein Motorrad an einer Kreuzung abgestorben. Es hat geregnet. Leerlaufdrehzahl kurzzeitig unter 1000.
45 Jahre altes Material, alles einmal zerlegt und wieder zusammengebaut und dann nach 35 Kilometern erstaunt sein !
Meine Erfahrung sind 2000 Kilometer unter allen möglichen externen Bedingungen, dann sind alle Probleme ausgemerzt
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Gruß von Daheim
Michael
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