Hallo zusammen,
bisher nur fleissiger Mitlleser aber jetzt hoffe ich auf Eure Schwarmintelligenz, den ich weiß überhaupt nicht weiter ...
Es ist eine xs400 2a2 aus 1979.
Habe ich zum flattrack Rennmoped umgebaut (siehe Bild).
Alle Verbraucher sind weg. Ebenso kein cockpit, Blinker etc. Kabelbaum neu. Habe mir den Schaltplan genommen und mit tipex alles rausgemacht, was ich nicht mehr brauche.
Läuft gut die Karre aber die Batterie wird nicht geladen. Konstant immer die batteriespannung egal bei welcher Drehzahl. Das verrückte ist
, dass nach Messung der Lima, des Reglers und des Gleichrichters alle diese 3 in Ordnung wäre. Getestet mit Ohmmeter nach Anleitung aus dem Reparaturhandbuch.
Also habe ich zum dritten Mal alle Stecker, kabel Wege und Anschlüsse kontrolliert und durchgemessen: alles müsste passen.
Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte?
Habe einen Verdacht: durch das fehlende cockpit könnte irgendwas an Widerstand bzw. Verbraucher "fehlen" und zu dem Symptom führen. Z.B. ladekontrollleuchte oder irgend sowas abwegiges.
Bin echt verzweifelt und ratlos und für jede Idee offen.
Danke.
Lichtmaschine lädt nicht
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Lichtmaschine lädt nicht
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
....Bild ging irgendwie schief....
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Hallo Rudi,
wir sind für eine Vorstellung im Vorstellungsforum offen. Gute Idee?
Gruß, Ingo
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Manche Dinge geschehen einfach so...
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
...soeben gemacht....
- ukofumo
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
naja... um da weiter zu helfen müsstest uns schon "deinen" Schaltplan" zeigen damit wir sehen was du alles weg gemacht hast...
kein Kockpit = kein Zündschloss? (bzw. wie gebrückt?) und keine Griff-Schaltereinheiten? - könnte bedeuten am Regler kommt keine plus 12V (Batt-Spannung) an und somit kriegt die Erreger-Spule auch niXS an Saft... oder du hast iwo ne Masseleitung weggelassen.... oder oder oder...
kein Kockpit = kein Zündschloss? (bzw. wie gebrückt?) und keine Griff-Schaltereinheiten? - könnte bedeuten am Regler kommt keine plus 12V (Batt-Spannung) an und somit kriegt die Erreger-Spule auch niXS an Saft... oder du hast iwo ne Masseleitung weggelassen.... oder oder oder...
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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- stone
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Moin,
79er XS?
Das auf dem Foto ist ein 78er Modell, mit Scheibenbremse hinten.
Die Frage ist, welchen Schaltplan hast Du verwendet?
Das 78er Modell hat einen mechanischen Regler, ab dem 79er Modell wurden elektronische Regler eingebaut. Da ist die Verdrahtung unterschiedlich. Die Regler lassen sich nicht ohne Änderungen am Kabelbaum untereinander tauschen. Möglicherweise liegt hier der Fehler.
79er XS?
Das auf dem Foto ist ein 78er Modell, mit Scheibenbremse hinten.
Die Frage ist, welchen Schaltplan hast Du verwendet?
Das 78er Modell hat einen mechanischen Regler, ab dem 79er Modell wurden elektronische Regler eingebaut. Da ist die Verdrahtung unterschiedlich. Die Regler lassen sich nicht ohne Änderungen am Kabelbaum untereinander tauschen. Möglicherweise liegt hier der Fehler.
Gruß
Bernd
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Danke für den Hinweis aber leider ist es das vermutlich nicht. Ich habe Scheibe hinten und einen mechanischen Regler. Ist 02/1979 erstzugelassen. Daher Modell 1978.
Aber danke für Hinweis.
Lade morgen früh den modifizierten Schaltplan (und den originalen) hier hoch. Vielleicht kann ja einer von Euch den casus knacksus herauslesen.
Wäre super. Danke.
Aber danke für Hinweis.
Lade morgen früh den modifizierten Schaltplan (und den originalen) hier hoch. Vielleicht kann ja einer von Euch den casus knacksus herauslesen.
Wäre super. Danke.
- stone
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Zumindest kann man dann erstmal prüfen ob das korrekt verdrahtet ist.
Dann sehen wir weiter...
Dann sehen wir weiter...
Gruß
Bernd
Bernd
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Stone, ich verneige mich vor Dir!
Ich habe definitiv das 78' er Modell. Aber es ließ mir keine Ruhe....Dein Hinweis war superwertvoll.
Als ich (schon im Dezember) den Schaltplan modifiziert hatte benutzte ich tatsächlich (streng nach Eintrag im Fahrzeugschein = 1979) den Schaltplan 2a2 BJ 1979. Das war natürlich falsch !
Was für ein fucking Fehler. Ohne dich wäre ich aber niemals darauf gestoßen.
Morgen zeichne ich neu, verdrahte das und berichte.
Würde gerne mein morgen modifizierten Schaltplan morgen schicken.
Wenn Du/Ihr dann nochmal drüber schaut wäre toll.
Hey....detektivisch das! Nur wegen 2 Monaten drüber so ein fail.
Danke erstmal....melde mich....
Ich habe definitiv das 78' er Modell. Aber es ließ mir keine Ruhe....Dein Hinweis war superwertvoll.
Als ich (schon im Dezember) den Schaltplan modifiziert hatte benutzte ich tatsächlich (streng nach Eintrag im Fahrzeugschein = 1979) den Schaltplan 2a2 BJ 1979. Das war natürlich falsch !
Was für ein fucking Fehler. Ohne dich wäre ich aber niemals darauf gestoßen.
Morgen zeichne ich neu, verdrahte das und berichte.
Würde gerne mein morgen modifizierten Schaltplan morgen schicken.
Wenn Du/Ihr dann nochmal drüber schaut wäre toll.
Hey....detektivisch das! Nur wegen 2 Monaten drüber so ein fail.
Danke erstmal....melde mich....