Hallo,
bin vor kurzem Mal deutlich schneller gefahren somit wurde die Maschine natürlich auch Mal ordentlich heiß. Jetzt ist der Krümmer auf der linken Seite gelb/gold. Gehe Mal davon aus, dass er sich verfärbt wenn er sehr heiß wird? Ist das Normal? Und wieso nur einseitig?
Mit freundlichen Grüßen
Krümmer gelb/gold verfärbt
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: xs 400
- Reimar
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: Krümmer gelb/gold verfärbt
.
Der Motor ist offensichtlich sehr heiß geworden und eine Seite heißer als die Andere.
Aber das weißt Du vermutlich auch schon.
Ich würde die Verbrennung kontrollieren - Wie ist das Kerzenbild?
Der Motor ist offensichtlich sehr heiß geworden und eine Seite heißer als die Andere.
Aber das weißt Du vermutlich auch schon.
Ich würde die Verbrennung kontrollieren - Wie ist das Kerzenbild?
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
-
- Mitglied
Das Kerzenbild müsste ich mir Mal anschauen, also Normal ist das nicht?
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2A2 Bj. 1978
RD 400 1A3 Bj. 1979
XJ 900 58L Bj. 1990
Zündapp KS 50 Supersport 517/51B Bj. 1974
Bei mir war eine falsche Zündeinstellung auf einem Zylinder ursächlich für die Überhitzung.
Gruß Alwin
Gruß Alwin
-
- Mitglied
Okay, ich habe mich vertan. Der war schon gelb als ich die Maschine gekauft habe. Habe es auf den Fotos von verkauf gesehen. Dachte es wäre erst gekommen. Dementsprechend war es vielleicht in der Vergangenheit falsch eingestellt. Verkäufer meinte er hat die Zündung neu eingestellt.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 360 - 1U4 '77
Ich hole den Beitrag nochmal hoch.
Ich habe an meiner XS 360 einen neuen (gebrauchten) Kopf mit Deckel sowie einen nach Anleitung überholten Vergaser der XS 400 (BS 34-II) eingebaut. Ventilspiel, Zündung eingestellt, Vergaser synchronisiert. Verbaut ist bzw. war immer schon die 34PS-Nockenwelle der XS360.
Nach den ersten 50 km damit haben sich die neu verbauten Krümmer goldgelb verfärbt, also eine recht hohe Abgastemperatur, rechts mehr als links. Das Kerzenbild sieht für mich gut aus. Der Motor läuft sehr gut, jedenfalls besser als vorher, dreht auch problemlos aus.
Was könnte die Ursache für die heißen Abgase sein?
Gruß Thomas
Ich habe an meiner XS 360 einen neuen (gebrauchten) Kopf mit Deckel sowie einen nach Anleitung überholten Vergaser der XS 400 (BS 34-II) eingebaut. Ventilspiel, Zündung eingestellt, Vergaser synchronisiert. Verbaut ist bzw. war immer schon die 34PS-Nockenwelle der XS360.
Nach den ersten 50 km damit haben sich die neu verbauten Krümmer goldgelb verfärbt, also eine recht hohe Abgastemperatur, rechts mehr als links. Das Kerzenbild sieht für mich gut aus. Der Motor läuft sehr gut, jedenfalls besser als vorher, dreht auch problemlos aus.
Was könnte die Ursache für die heißen Abgase sein?
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 360 (1U4) von 1977
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS und mehr.
Ernsthaft...?
Kerzenbild ist vorbildlich.
Es gibt kein Problem.
Chrom wird eben gelb wenn das Innenrohr gerissen ist (zweiwandig!)
Alles gut und sieht chic aus.
Kerzenbild ist vorbildlich.
Es gibt kein Problem.
Chrom wird eben gelb wenn das Innenrohr gerissen ist (zweiwandig!)
Alles gut und sieht chic aus.
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 360 - 1U4 '77
Danke! Das klingt gut.
Ich war nur verunsichert, weil die neu erworbenen, gebrauchten Krümmer links gar nicht und rechts gaaanz leicht verfärbt waren - also wohl nie so hohe Temperaturen "gesehen" haben. Könnten für den Verkauf aber auch nachträglich bissel poliert worden sein...
Sind die XS-Krümmer tatsächlich zweiwandig? Das wusste ich gar nicht.
Gruß Thomas
Ich war nur verunsichert, weil die neu erworbenen, gebrauchten Krümmer links gar nicht und rechts gaaanz leicht verfärbt waren - also wohl nie so hohe Temperaturen "gesehen" haben. Könnten für den Verkauf aber auch nachträglich bissel poliert worden sein...
Sind die XS-Krümmer tatsächlich zweiwandig? Das wusste ich gar nicht.
Gruß Thomas
XS 360 (1U4) von 1977
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS und mehr.
Jep-sind doppelwandig.
Ich fahr nie sehr schnell mit der XS 400 und hab nur ein ganz leichte Verfärbung-mit 80-90 Sachen fühlt sich die XS so richtig wohl.
Und ich auch auf ihr.
Verfäbt haben sie sich auf der Fahrt BaB zum XS - Treffen, da bin ich 110Km/h und zum überholen schon mal 140-150 Km/h gefahren.
Also trotz intakten Innenrohren-da waren`s wahrscheinlich auch mal um die 120-130°C Öltemperatur.
Lief aber wie ein Uhrwerk und bis heute ohne Probleme-nicht mal ein Öltropfen.
Ich fahr nie sehr schnell mit der XS 400 und hab nur ein ganz leichte Verfärbung-mit 80-90 Sachen fühlt sich die XS so richtig wohl.
Und ich auch auf ihr.
Verfäbt haben sie sich auf der Fahrt BaB zum XS - Treffen, da bin ich 110Km/h und zum überholen schon mal 140-150 Km/h gefahren.
Also trotz intakten Innenrohren-da waren`s wahrscheinlich auch mal um die 120-130°C Öltemperatur.
Lief aber wie ein Uhrwerk und bis heute ohne Probleme-nicht mal ein Öltropfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.