XS 400 Motorhalterung

Alles um das "Herz" der XS...

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XS40087
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XS 400 Motorhalterung

Beitrag von XS40087 »

Hallo,

ich habe eine XS 400 SE von 1980, leider sind die Gummies der Motorhalterung hart wie stahl, diese will ich also aufgrund der starken Vibrationen wechseln. Erstmal die Frage, woher bekomme ich die?

Zweite Frage, wie wechseln?

hatte mir gedacht, den Motor vorn mit meiner Hebebühne abzustützen, bis er auf spannung ist und dann einfach oben die Halterung lösen, sollte doch funktionieren oder?

Zweite Frage, wie wechsel ich die Gumnmis? sind die einfach reingepresst? würde die dann mit einer nuss vorsichtig rausschlagen und dann die neuen mit etwas Fett und einer Nuss wieder reinschlagen. Richtig?

Grüße
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stone
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Re: XS 400 Motorhalterung

Beitrag von stone »

Moin,

der Motor ist unten vorne und hinten mit dem Rahmen verschraubt. Die oberen Halter kannst Du einfach abschrauben. Der Motor muss dazu nicht extra abgestützt werden. Einfach abschrauben. Aber mach vorher ein paar Fotos von der Position, dann brauchst Du beim Einbau nicht rumpobieren…

Die Gummilager gibt es z.B. hier: https://sumorubber.com/1a1-15316-00-rd4 ... ng-dampfer
oder hier: https://yambits.co.uk/engine_mounts_par ... xs360.html

Die Ursache für starke Vibrationen sind aber eher nicht die ausgehärteten Dämpfergummis. Stell die Zündung und die Vergaser nochmal sauber ein, das ist eher das Problem.
Gruß
Bernd
XS40087
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Re: XS 400 Motorhalterung

Beitrag von XS40087 »

Hallo,

werde die Vergaser noch einmal synchronisieren. Der Verkäufer ist ziemlich kompetent und hat eigentlich Vergaser und Zündung bereits gemacht. Aber werde mal die Uhren ranhängen und kontrollieren. Hab die Gummies jetzt mal bestellt und werde die trotzdem wechseln. Denke das wird aufjedenfall eine Menge ausmachen.
XS40087
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Re: XS 400 Motorhalterung

Beitrag von XS40087 »

War etwas verstellt. Aber die Vibrationen sind leider immernoch ziemlich stark zwischen 4-5500 u/min. Schüttelt sich richtig.

Achja, mein Benzinhahn ist hinten an der einen Ecke wo das grüne viereckige Plastikstück zwischen ist, undicht. Also ganz leicht. Wie kriege ich das am besten in den Griff. Neuen Dichtungssatz kaufen? Was dichtet dort denn ab?
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stone
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Re: XS 400 Motorhalterung

Beitrag von stone »

Vibrationsfrei läuft eine XS sowieso nicht. Der Motor hat auch keine Ausgleichswellen. Ob sich die Vibrationen noch im üblichen Rahmen bewegen lässt sich von hier aus nicht sagen…

Der Benzinhahn sollte schon dicht sein. Da könnte die Membran defekt sein. Kannst Du nur aufmachen und nachsehen. Dichtsätze gibt es.
Oder auf einen anderen Benzinhahn (ohne Membran) umbauen.
Gruß
Bernd
XS40087
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Re: XS 400 Motorhalterung

Beitrag von XS40087 »

Habe heute festgestellt das der Benzinhahn nicht nur nach außen sondern auch innen undicht ist. Auf on tropft es langsam aber stetig. Deshalb denke ich ist es besser vorerst nicht damit zu fahren bis ich einen neuen Benzinhahn und das Öl gewechselt habe.

Allerdings ist unten an der Ölwanne eine Schraube an die ein Kabel geht was sich dann nach hinten in zwei Kabel aufteilt undicht. Jetzt wollte ich diese Dichtung und auch da wo die zwei Kabel herkommen, wechseln. Sind das Kupferdichtungen? Kann mir jemand vielleicht sagen welche das sind? Hab die irgendwie nicht gefunden auf der Explosionszeichnung.
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stone
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Re: XS 400 Motorhalterung

Beitrag von stone »

Mach mal ein Foto, das Kabel sagt mir garnix. :zuck:
Gruß
Bernd
XS40087
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Re: XS 400 Motorhalterung

Beitrag von XS40087 »

Mache morgen ein Foto.

Normalerweise soll man den Motor ja warmfahren und dann das Öl ablassen. Wenn jetzt aber das Öl mit Benzin vermischt ist durch den undichten Benzinhahn,bist es dann überhaupt ratsam das Motorrad überhaupt vor dem Wechsel noch Mal laufen zu lassen?
Vintage
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Re: XS 400 Motorhalterung

Beitrag von Vintage »

Das hängt von "der Mischung" ab. Kannst Du abschätzen, wieviel Benzin im Öl ist?
Richtig wäre, wenn Du im Zweifelsfall das kalte Gemisch ablässt (restlos!), den Filter wechselst und Filter und Öl erneuerst. Die erste nachfolgende Betriebszeit kannst Du dann entsprechend kurz gestalten und einen weiteren Ölwechsel nach (z.B.) 1000 km durchführen, diesmal "warm".
Oder so ähnlich. Wenn Du allerdings noch 5 andere Leute fragst, bekommst Du mindestens weitere10 andere Tipps.

:glaskugel_smile:
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Manche Dinge geschehen einfach so... :zuck:
XS40087
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Re: XS 400 Motorhalterung

Beitrag von XS40087 »

Kann ich gar nicht abschätzen. Ich weiß ja nicht ob überhaupt Benzin im Öl ist. Nur weil der Hahn undicht ist, kann es ja trotzdem nicht rein gekommen sein. Immerhin sind die Vergaser nie übergelaufen. Eigentlich müssten sie das doch oder?
Die Vergaser sind neu gemacht worden vom Verkäufer.
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