Moin zusammen,
ich habe nun auch mein erstes "Problem" bei meinem Projekt:
Nachdem ich die 360er jetzt fast komplett wieder zusammen habe ist es an der Zeit, dass ich mich der Elektrik widme. Die Beleuchtung funXSioniert einwandfrei, ABER ich habe keinen Zündfunken auf beiden Zylindern und wenn ich den Startknopf drücke passiert garniXS.
Der Anlasser dreht aber, wenn ich das Relais brücke.
Irgendwie habe ich den Killschalter im Verdacht.
Wenn ich mich richtig durch die Threads hier gelesen habe, dann ist der nächste Schritt, die beiden rot-weißen Kabel an den Zündspulen zu messen und ein zusätzliches Massekabel von der rechten Armatur zum Motor zu legen, richtig?
Leider komme ich erst am Wochenende wieder ans Mopped, weil mein Arbeitgeber mich auf Reisen geschickt hat....
Die Zündspulen habe ich nach der Anleitung im Schrauberbuch durchgemessen, daran sollte es nicht liegen- die Werte passen.
Ach so: ich habe bisher bloß alle Stecker mit Kontaktspray behandelt. Der Kabelbaum ist noch der Originale - nur das Gefrickel mit dem Ersatzstartknopf vom Vorbesitzer habe ich wieder auf den Originalzustand zurückgerüstet- der Knopf war wohl mal aus der Armatur gefallen und wurde durch einen externen ersetzt. Sah nicht schön aus.
Der Plan ist, da das Rahmendreieck frei werden soll, sie erstmal zum Laufen zu bringen und wenn alles funXSioniert umzubauen. Den Zwischenschritt mache ich, damit ich sicher sein kann, dass vor dem Umbau alles funXSioniert hat
Wenn dann Probleme auftreten liegts wahrscheinlich am Umbau.
Beste Grüße
Stephan
Starter bekommt keinen Strom und kein Zündfunke vorhanden
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Re: Starter bekommt keinen Strom und kein Zündfunke vorhanden
Moin,
ja, das Problem könnte der Killschalter sein.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist muss auf dem rot/weißem Kabel, an dem beide Zündspulen angesteckt sind, 12V anliegen. Am Startrelais ebenfalls.
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... s_1978.jpg
ja, das Problem könnte der Killschalter sein.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist muss auf dem rot/weißem Kabel, an dem beide Zündspulen angesteckt sind, 12V anliegen. Am Startrelais ebenfalls.
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... s_1978.jpg
Gruß
Bernd
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Re: Starter bekommt keinen Strom und kein Zündfunke vorhanden
Hast Du vorne in der Lampe und am Lenker richtige Masse, sprich 0 Ohm zwischen minus Batterie und dem Lenker und dem schwarzen Kabelbund ?
So eine Bastelei hatte ich auch mit dem rausgelegten Startknopf
So eine Bastelei hatte ich auch mit dem rausgelegten Startknopf
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: Starter bekommt keinen Strom und kein Zündfunke vorhanden
Schonmal großes DANKE für die schnellen Tipps
Den Link schaue ich mir nachher an.
Masse sollte eigentlich vorhanden sein, ich messe das aber noch mal ordentlich durch - wie gesagt- ich komme leider erst am Wochenende wieder ans Mopped.
Beste Grüße
Stephan
Den Link schaue ich mir nachher an.
Masse sollte eigentlich vorhanden sein, ich messe das aber noch mal ordentlich durch - wie gesagt- ich komme leider erst am Wochenende wieder ans Mopped.
Beste Grüße
Stephan
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Re: Starter bekommt keinen Strom und kein Zündfunke vorhanden
WE ist rum, läuft alles wieder ?
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: Starter bekommt keinen Strom und kein Zündfunke vorhanden
Bis alles wieder so läuft, wie es soll dauert es wohl noch ein bisschen, aber seit 5 Minuten hat die Gute wieder einen ordentlichen Zündfunken auf beiden Zylindern und reagiert auch aufs Knöpfchen
Die fehlende Versorgungsspannung für die Spulen lag an der Sicherung: der Gilb, der da im Kasten war hat jeden Durchgang verhindert..... Nächste Woche kommt ein ordentlicher Sicherungskasten....
Und das Starterproblem konnte ich tatsächlich mit einem zusätzlichen Massekabel lösen.
Nochmal vielen Dank für die Hilfestellung
Jetzt wird erstmal die Zündung ordentlich eingestellt. Vielleicht springt sie dann auch ordentlich an. Außer nassen Kerzen und ein paar Fehlzündungen war nämlich noch niXS mit Anspringen.
Beste Grüße
Stephan
Btw: coole Bilder
Die fehlende Versorgungsspannung für die Spulen lag an der Sicherung: der Gilb, der da im Kasten war hat jeden Durchgang verhindert..... Nächste Woche kommt ein ordentlicher Sicherungskasten....
Und das Starterproblem konnte ich tatsächlich mit einem zusätzlichen Massekabel lösen.
Nochmal vielen Dank für die Hilfestellung
Jetzt wird erstmal die Zündung ordentlich eingestellt. Vielleicht springt sie dann auch ordentlich an. Außer nassen Kerzen und ein paar Fehlzündungen war nämlich noch niXS mit Anspringen.
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Re: Starter bekommt keinen Strom und kein Zündfunke vorhanden
Warum fährt auf den Fotos jemand durch den Sandkasten?
Manche Dinge geschehen einfach so...
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Re: Starter bekommt keinen Strom und kein Zündfunke vorhanden
Mike war vermutlich zum Flattrack....
Gruß Stephan
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Re: Starter bekommt keinen Strom und kein Zündfunke vorhanden
1/32 Meile Rennen im Beach Club Neethen mit echt schönen Umbauten auch auf XS 360 / 400 Basis
Ein großer 650'er Club aus Mönchengladbach war auch vertreten
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: Starter bekommt keinen Strom und kein Zündfunke vorhanden
Klingt nach Spaß. Bei 50 Metern darf man am Start aber nicht zögern, sonst ist das Rennen gelaufen
Den habe ich auch gerade: Funken sind da, die Zündung ist erstmal per Durchgangsprüfer eingestellt, aber wirklich laufen will die Gute noch nicht.
Und scheinbar ist einer der Kondensatoren hin.Die Kontakte rechts funken ganz schön stark... Ersatz ist im Zulauf.
Ich zerlege gerade die Vergaser. Die Membranen sind in Ordnung - soweit, so gut. Aber wenn der Belag, den ich auf den Schwimmern gefunden habe auch in den Düsen und Kanälen hängt, dann gehe ich davon aus, dass die Kerzen bloß von den vielen Startversuchen nass waren. Das würde dann auch erklären, warum außer den paar Fehlzündungen nicht mehr viel passiert ist.
Mit Startpilot springt sie an, aber mit dem Zeug bin ich lieber Sparsam.
Außerdem habe ich jetzt einen Grund gefunden, ein Ultraschallbad zu bestellen
Soll bis Freitag geliefert werden. In der Zwischenzeit zerlege ich die Gasfabriken schon mal und fahre dann wieder für den Arbeitgeber durch die Republik (diese Woche: Frankfurt von Mi bis Fr )
Noch ein Update: der gammelige Sicherungskasten musste ausziehen. Das Mopped hat jetzt vernünftige Flachsicherungen.
Beste Grüße
Stephan
Den habe ich auch gerade: Funken sind da, die Zündung ist erstmal per Durchgangsprüfer eingestellt, aber wirklich laufen will die Gute noch nicht.
Und scheinbar ist einer der Kondensatoren hin.Die Kontakte rechts funken ganz schön stark... Ersatz ist im Zulauf.
Ich zerlege gerade die Vergaser. Die Membranen sind in Ordnung - soweit, so gut. Aber wenn der Belag, den ich auf den Schwimmern gefunden habe auch in den Düsen und Kanälen hängt, dann gehe ich davon aus, dass die Kerzen bloß von den vielen Startversuchen nass waren. Das würde dann auch erklären, warum außer den paar Fehlzündungen nicht mehr viel passiert ist.
Mit Startpilot springt sie an, aber mit dem Zeug bin ich lieber Sparsam.
Außerdem habe ich jetzt einen Grund gefunden, ein Ultraschallbad zu bestellen
Soll bis Freitag geliefert werden. In der Zwischenzeit zerlege ich die Gasfabriken schon mal und fahre dann wieder für den Arbeitgeber durch die Republik (diese Woche: Frankfurt von Mi bis Fr )
Noch ein Update: der gammelige Sicherungskasten musste ausziehen. Das Mopped hat jetzt vernünftige Flachsicherungen.
Beste Grüße
Stephan