Zündbox Stone 1.0 Zündspule nach 2000km defekt?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- alex
- Mitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 11:54
- Motorradmodell: Yamaha TX750
Zündbox Stone 1.0 Zündspule nach 2000km defekt?
Ich hab in meiner TX750 eine Zündbox Stone1.0 verbaut. Zum Einstellen der Vergaser hab ich früher jeweils einen Zündkerzenstecker abgezogen, war wohl keine so gute Idee, die Orginal-Zündspulen hatten sich nach etwa 5000km verabschiedet. Hab vor etwa 2000km neue Zündspulen vom XS650-shop verbaut (made in ?? China vielleicht?) jedenfalls hab ich jetzt wieder ähnliche Symptome, unruhiger Leerlauf mit Zündaussetzern... wird etwas besser bei ausgeschaltetem Licht. Die Primärspulen haben inzwischen nur noch etwa 3,6 bzw. 3.9 Ohm. Ich möchte meine Zündspulen in Zukunft etwas schonen, ist es möglich die Stone 1.0 mit angeschlossenen Orginal-Kondensatoren zu betreiben. Habe im XS650 Forum einen Beitrag von Steffi Graf gelesen, der besagt, dass die Kondensatoren auch bei elektronischen Zündungen wie z.B. bei Steffi's "Innognition" das Zündverhalten der Spulen verbessern.
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2729
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Zündbox Stone 1.0 Zündspule nach 2000km defekt?
Moin,
Die Kondensatoren sollen die Kontakte schützen. Das ist bei der Transistorzündung zwar nicht mehr notwendig, es stört aber nicht wenn sie dran bleiben. Kein Problem.
Zu den Zündspulen kann ich niXS sagen, möglicherweise miese Qualität? Die hätten auch mit einer anderen Transistorzündung die Grätsche gemacht.
Gut geeignet sind z.B. die Zündspulen der XS400 DOHC. Die sind für die Schaltung durch Transistoren ausgelegt und netterweise lassen sich alle Kabel leicht austauschen.
Beispiel: https://www.ebay.de/itm/403799846535?ha ... R5T7jo_bYA
Vielleicht hat auch jemand hier im Forum welche übrig.
Ich würde darauf achten dass die Spulen von einem Motorrad mit Transistorzündung (TCI) stammen, das passt dann. Und natürlich sollten sich die Kabel leicht tauschen lassen, also nicht vergossen sind.
Die Kondensatoren sollen die Kontakte schützen. Das ist bei der Transistorzündung zwar nicht mehr notwendig, es stört aber nicht wenn sie dran bleiben. Kein Problem.
Zu den Zündspulen kann ich niXS sagen, möglicherweise miese Qualität? Die hätten auch mit einer anderen Transistorzündung die Grätsche gemacht.
Gut geeignet sind z.B. die Zündspulen der XS400 DOHC. Die sind für die Schaltung durch Transistoren ausgelegt und netterweise lassen sich alle Kabel leicht austauschen.
Beispiel: https://www.ebay.de/itm/403799846535?ha ... R5T7jo_bYA
Vielleicht hat auch jemand hier im Forum welche übrig.
Ich würde darauf achten dass die Spulen von einem Motorrad mit Transistorzündung (TCI) stammen, das passt dann. Und natürlich sollten sich die Kabel leicht tauschen lassen, also nicht vergossen sind.
Gruß
Bernd
Bernd
- alex
- Mitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 11:54
- Motorradmodell: Yamaha TX750
Re: Zündbox Stone 1.0 Zündspule nach 2000km defekt?
Danke Bernd, für die schnelle Antwort und den Link zu den Zündspulen. Die sind ja sogar Baugleich zu den alten TX Spulen, und eben, wie du sagst ausgelegt für Transistor, werd ich mir schnellstmöglich besorgen.
Gruss Alex
Gruss Alex
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2729
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Zündbox Stone 1.0 Zündspule nach 2000km defekt?
Baugleich aber nur das Gehäuse. Die Widerstandswerte der Spulen dürften unterschiedlich sein. Die originalen Spulen der TRX sind für Kontakte ausgelegt.
Beispiel:
Die originalen Spulen der alten XS400 mit Kontakten ziehen etwa 2,5A. Die Spulen der XS400 12e mit TCI ziehen etwa 3,5A.
Jetzt können zwar auch die alten Spulen mit einer Transistorzündung genutzt werden, verwendet man aber die Spulen der 12E mit der originalen Kontaktzündung werden die Kontakte noch schneller verbrennen…
Gruß
Bernd
Bernd