Moin alle!
Ich hab als frommer XS Murkser zum Frühlingserwachen meinen Rosenkranz runtergebetet. Ventile schick, Zündung schick, Gaser schick, die Kleine schnurrt, amen.
Aaaaber.
Die Grundplatte der Unterbrecher ist so weit (im UZS) gedreht, dass die kleinen Nasen vom rechten Unterbrecher schon unter der Halteschraube der Grundplatte liegen. Wie gesagt, Zündung auf LF und RF passt, aber das soll doch so nich! Zur Ehrenrettung: das war schon so komisch als ich sie bekommen habe. Hat mich schon immer gejuckt, aber sie lief halt ordentlich, deswegen hab ich das erstmal hingenommen.
Kann die Walze auf dem Fliehkraftregler verdreht sein? Kann ich mir nicht vorstellen, aber was weiß ich schon.
Fliehkraftregler selber verdreht? Auf keinen Fall, der sitzt ja auf der Nase der Nockenwelle.
Nockenwelle verdreht? Hm, dann müsste sie ja insgesamt wie ein Sack Schrauben laufen.
Keine Ahnung, ich frag mal im Forum
Grüße!
Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)
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- RadlagerMike
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Re: Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)
Schau Dir mal die Maße, die Länge und die Winkel der Hartpapierarme, an.
Sind beide Arme gleich oder ist der für rechts mehr abgenutzt oder durch eine verbogene rechte Verstellung an der Seite wo der Arm auf dem Nocken läuft schräge abgelaufen ?
Sind beide Arme gleich oder ist der für rechts mehr abgenutzt oder durch eine verbogene rechte Verstellung an der Seite wo der Arm auf dem Nocken läuft schräge abgelaufen ?
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)
Ui, sehr gut, jetzt fängt der Teil an wo ich wieder was lernen kann.
Wo genau finde ich denn Hartpapierarme (außer bei Obi) und was tun diese?
Wo genau finde ich denn Hartpapierarme (außer bei Obi) und was tun diese?
- stone
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Re: Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)
Wenn alles funXSioniert lass es so.
Die Unterbrecher lassen sich auf der Grundplatte verschieben. Also komplett lösen und etwas anders positionieren. Keine Ahnung wie ich das anderes ausdrücken soll. Einfach mal ein wenig probieren…
Die Unterbrecher lassen sich auf der Grundplatte verschieben. Also komplett lösen und etwas anders positionieren. Keine Ahnung wie ich das anderes ausdrücken soll. Einfach mal ein wenig probieren…
Gruß
Bernd
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Re: Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)
Hatte mal einen abgenutzten Nocken, da musste ich, um die Zündung überhaupt für beide Zylinder einstellen zu können, die Langlöcher des auf der Platte verschiebbaren Kontakts aufweiten. Ich erinnere mich, dass das aber nur ein kleines Stückchen ging, weil der Kontakt dann irgendwo anstieß.
Für den Nocken gibt es meines Wissens kein Sollmaß, ich habe das nur gemerkt als ich einen anderen mit dem abgenutzten verglichen habe.
Darum schmiere, wer lange fahren will, den Filz immer ein bissel mit Öl oder Fett.
Für den Nocken gibt es meines Wissens kein Sollmaß, ich habe das nur gemerkt als ich einen anderen mit dem abgenutzten verglichen habe.
Darum schmiere, wer lange fahren will, den Filz immer ein bissel mit Öl oder Fett.
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Re: Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)
Insbesondere auch die, die eine Transistorzündung fahren und meinen, sie müssten nie mehr hinter den Zündungsdeckel schauennadowolfen hat geschrieben: ↑Do 19. Mai 2022, 11:38
Darum schmiere, wer lange fahren will, den Filz immer ein bissel mit Öl oder Fett.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)
Jut, abgenutzer Nocken will mir einleuchten. Könnte mir gut vorstellen, dass da in den anderthalb Rundfahrten um den Globus vor meiner Zeit nicht oft auf den Filz geguckt wurde. Tatsächlich hab ich da schonmal nachgeschmiert, aus versehen richtig gemacht
Ich halte mal die Augen offen, ob ich ein günstiges Ersatzteil finde. Zum Glück ist das ja nicht dringend.
@mike: Spät, aber mir ist inzwischen aufgegangen was du gemeint hast. Ich hätte allerdings auf ein anderes Material getippt. Die Unterbrecherkontakte inklusive Ärmchen sind durch neue ausgetauscht, ich guck nochmal auf die Abnutzung aber ich glaube da ist nicht viel zu sehen nach einem Jahr.
Ich halte mal die Augen offen, ob ich ein günstiges Ersatzteil finde. Zum Glück ist das ja nicht dringend.
@mike: Spät, aber mir ist inzwischen aufgegangen was du gemeint hast. Ich hätte allerdings auf ein anderes Material getippt. Die Unterbrecherkontakte inklusive Ärmchen sind durch neue ausgetauscht, ich guck nochmal auf die Abnutzung aber ich glaube da ist nicht viel zu sehen nach einem Jahr.
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Re: Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)
Dieser Klapperatismus wird dir immer Ärger bereiten.
Liegt auch daran das die Kontakte zum nachkaufen grottenschlechte Qualität haben und du dem ZZP ständig hinterher rennst.
Die Lösung heißt elektronische Zündung.
Gibt mehrere Anbieter aber bitte keine Lösung wo die Kontakte benötigt werden-da geht`s dann nämlich genauso weiter....
Liegt auch daran das die Kontakte zum nachkaufen grottenschlechte Qualität haben und du dem ZZP ständig hinterher rennst.
Die Lösung heißt elektronische Zündung.
Gibt mehrere Anbieter aber bitte keine Lösung wo die Kontakte benötigt werden-da geht`s dann nämlich genauso weiter....
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Re: Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)
Jaaaa... wir wissen es langsam... nur ein WEG ist der ULTIMATIVE... EINZIGE WEG... Boaaahhh Willy... es nervt.
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Re: Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)
Und ich weiß das es dich nervt-es reicht jetzt auch langsam....
Es bleibt auch als Transistor-Zündug ein Klapperatismus da der mechanische Fliehkraftregler erhalten bleibt.
Und der schlägt nun mal aus und die Kontaktschuhe laufen sich auch ab und wenn man noch so viel Fett drauf schmiert....
Eine zuverlässige Zündung ist wartungsfrei und digital.
Und bringt dadurch immer die volle und mögliche Leistung des Motors-schont gleichzeitig jenen.
Wenn ich sehe -in einem anderen Zündungsthread- wie da die gesamte Karre vergewaltigt wird.....ne....
Und alles nur wegen fehlender Isolation der Kontakte....Gott.....und aus Unwissenheit.
Alle meine Oldies-sogar die Superlux und M72 haben digitale oder elektronische Zündanlagen.
Und laufen seit Jahrzehnten störungsfrei.
Nur so macht`s Spaß.
Und ist wirtschaftlich.
Alter....
Es bleibt auch als Transistor-Zündug ein Klapperatismus da der mechanische Fliehkraftregler erhalten bleibt.
Und der schlägt nun mal aus und die Kontaktschuhe laufen sich auch ab und wenn man noch so viel Fett drauf schmiert....
Eine zuverlässige Zündung ist wartungsfrei und digital.
Und bringt dadurch immer die volle und mögliche Leistung des Motors-schont gleichzeitig jenen.
Wenn ich sehe -in einem anderen Zündungsthread- wie da die gesamte Karre vergewaltigt wird.....ne....
Und alles nur wegen fehlender Isolation der Kontakte....Gott.....und aus Unwissenheit.
Alle meine Oldies-sogar die Superlux und M72 haben digitale oder elektronische Zündanlagen.
Und laufen seit Jahrzehnten störungsfrei.
Nur so macht`s Spaß.
Und ist wirtschaftlich.
Alter....