Innenleben der Endtöpfe / Aufbau der Endtöpfe

Alles um das "Herz" der XS...

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RadlagerMike
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Innenleben der Endtöpfe / Aufbau der Endtöpfe

Beitrag von RadlagerMike »

Das Erscheinungs- und Klangbild der beiden vorhandenen Endtöpfe ist schon ein wenig fraglich, gerade weil der Graukittel die Kiste so durchgewunken hat, Glück im Unglück

Aber mal ehrlich, das sind schon einige kleine Löcher in den Endtöpfen, die Knickbereiche oder auch die Anlagepunkte vom Seitenständer haben ein Sieb Bild hinterlassen.

Und dann die offensichtliche Stelle am Ende im unteren Bereich wo wohl immer Feuchtigkeit steht. (hier gehört von Haus aus eine Zwangsbelüftung hin, ein Trokomat)

Alles noch im erträglichen Bereich, bis auf das Klappern im rechten Endschalldämpfer. (extrem ab Drehzahlen oberhalb von 6000)

Gibt es irgendwo Schnitt- oder Explosionszeichnungen oder hat Jemand von Euch Bilder eines aufgesägten Topfes ?

Ohne es weiter zerlegt zu habe hört es sich an als ob der Übergang vom Anschluss zum Resonanzrohr weggegammelt ist

Mein Ansatz währe ein neues Rohr drüber und einzuschieben, dazu würde ich gerne wissen wo, welche und wie viele Löcher das Resonanzrohr hat
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Gruß von Daheim
Michael
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RadlagerMike
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Re: Innenleben der Endtöpfe / Aufbau der Endtöpfe

Beitrag von RadlagerMike »

Die gewünschte Antwort zum Innenleben habe ich prompt erhalten, mal sehen ob die Theorie stimmt
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Gruß von Daheim
Michael
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XS_360_Fan
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Re: Innenleben der Endtöpfe / Aufbau der Endtöpfe

Beitrag von XS_360_Fan »

Hallo Michael,

wenn Du eine machbare Lösung für den Neuaufbau oder Reparatur des Innenlebens ausgetüftelt hast, dann wäre ich daran interessiert.
Bei meinen XSen gibt es die gleichen Auflösungserscheinungen, wie wohl bei vielen anderen auch.

Ich hatte schon einmal darüber nachgedacht, die Tüte am hinteren Ende im Bereich der Prallbleche, wie eine Konservendose aufzuschneiden, das Innenleben nachzufertigen und das Ganze dann wieder zuzuschweißen. Glattgeschliffen und dann neu verchromt könnte das einen quasi neuen Auspufftopf ergeben, bei dem die eingestanzte Teilenummer erhalten bleibt. Ist natürlich ein mächtiger Aufwand und leider fehlen mir die Möglichkeiten einer Schlosserwerkstatt. Daher habe ich damit noch nicht begonnen.
Besten Gruß
Jens
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RadlagerMike
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Re: Innenleben der Endtöpfe / Aufbau der Endtöpfe

Beitrag von RadlagerMike »

Ich bin erstmal für die Methode zerstörungsfrei, Lösung in Richtung Aufstellung eines Buddelschiffes in der Flasche...

Du wohnst ja gleich um die Ecke, da könnte sich ja mal was so wie mit Martin ergeben, ich halte Dich auf dem Laufenden
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Michael
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RadlagerMike
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Re: Innenleben der Endtöpfe / Aufbau der Endtöpfe

Beitrag von RadlagerMike »

das erste Rohr war im Anschlussbereich innen abgebrochen, mit Schürhaken zurück gezogen und wieder angeschweißt, klappern ist weg und die Synchronisation mußte nochmal leicht nachgestellt werden
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Gruß von Daheim
Michael
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XS_360_Fan
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Re: Innenleben der Endtöpfe / Aufbau der Endtöpfe

Beitrag von XS_360_Fan »

Moin Michael,

ja, vielleicht ergibt es sich ja mal, dass wir uns treffen. Bis Kisdorf ist ja nur eine nette kleine Ausfahrt.

Du scheinst ja die Möglichkeiten zu haben, etwas zu schweißen. Das ist schon mal nicht schlecht, meine Werkzeugausrüstung gibt das nicht her.

Ich hatte gerade ein ähnliches Erlebnis mit dem Herren im grauen Kittel: Die Durchrostung des Endrohrs ist ihm aufgefallen und ich wurde dringend dazu aufgefordert, das in Ordnung zu bringen. Daher werde ich wohl den geschilderten Plan demnächst wieder aufnehmen. Ich habe noch einen Auspuff mit schlimmeren Durchrostungen auch an der Tüte selbst. Die wird dann wohl als Versuchsobjekt herhalten müssen.

Bis demnächst und beste Grüße
Jens
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RadlagerMike
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Re: Innenleben der Endtöpfe / Aufbau der Endtöpfe

Beitrag von RadlagerMike »

Man kann zum Beispiel Handlaufblenden nehmen und dann auf der Innenseite selber einen Innen - End - Schalldämpfer bauen und sich so, da schraubbar, an Lärm und Klang und Leistung heranarbeiten

Das Innenleben auf der Rückseite bekommt man erst mit Stich- und dann mit Säbelsäge locker raus, dann kann man auch gleich Blech von innen einlegen und von außen Punkt verschweißen

Die Nummern bleiben dabei erhalten

Wenn der Übergang vom Krümmer zum Topf defekt ist nimmt man Reduzier - Schweiß - Fittings und baut das so wieder neu auf

#Werkzeug wird natürlich dafür benötigt oder Du gibst dem Peppmüller einen Auftrag und hast für den Rest Deines Lebens Ruhe
Z550B.PNG
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RadlagerMike
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Re: Innenleben der Endtöpfe / Aufbau der Endtöpfe

Beitrag von RadlagerMike »

Peppmöller wäre korrekt
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Michael
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oskarklaus
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Re: Innenleben der Endtöpfe / Aufbau der Endtöpfe

Beitrag von oskarklaus »

Bin im Moment etwas verwundert, habe letztes Jahr eine Abfrage zwecks Nachfertigung der Püffe eingestellt. Nun ja hab jetzt originalgetreue aus VA. Pepmöller nimmt im Moment keine neuen Aufträge an.
Grüße Klaus
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RadlagerMike
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Re: Innenleben der Endtöpfe / Aufbau der Endtöpfe

Beitrag von RadlagerMike »

Klaus die Zeiten ändern sich, alles ist in Bewegung, hol den Thread doch noch mal wieder hoch und wir warten die Resonanz ab

Peppmöller will ja eigentlich keine Serien fertigen, wenn man Ihm aber zum Beispiel 10 Stück in 2024 abnimmt, dann können die nebenbei bei den Serienwalzarbeiten mit vorbereitet werden, wäre wie bei vielen Anbietern heutzutage eine Vorfinanzierung

Die originalen Töpfe sehen halt am schönsten aus, also fahren mit Notlösung oder Crowdfunding
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Michael
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