Wie versprochen nun mal etwas zum Lesen zum meinem Umbauprojekt das sie eigentlich nun zu 98% fertig ist und bereit für die Einzelgenehmigung (vorab bereits einiges abgeklärt via Email und Termin für nächste Woche steht).
Ich habe mir letztes Jahr eingebildet einen Cafe Racer zu bauen. Dabei stach mit der „Brat Style“ im Oldschool Look ins Auge und ich dachte mir, das passt perfekt zu mir. Also begab ich mich ins www und suchte einige Wochen nach einem geeigneten Oldtimer. Dabei wollte ich einen 2 Zylinder mit Kick und/oder Elektrostarter.
Ich würde schließlich mit meiner Yamaha XS400 aus 1978 mit etwa 39.000km auf der Uhr fündig. Es handelt sich dabei um das „Europa“ Modell mit 38PS. Typenschein war zum Glück auch noch vorhanden, trotz über 20-jähriger Standzeit in der Garage.

Nach dem das Bike zu Hause war, habe ich sie mal wieder vorsichtig zum Leben erweckt und siehe da, sie läuft

Die XS wurde komplett restauriert und in Stand gesetzt. Jedes einzelne Bauteil wurde erneuert, modernisiert oder überholt. Unzählige Teile am Fahrwerk und Motor wurden vorsorglich ohnehin durch Neuteile ersetzt. Den Motor habe ich zur Gänze auseinandergenommen und alle Dichtungen, Simmeringe und verschlissene Teile erneuert.
Vergaser wurde komplett mit Neuteilen revidiert (inkl Ultraschallreinigung) und aufgrund der geänderten offenen Luftfilter neu bedüst.
Nun mal zu den Umbaumaßnahmen:

Heckrahmen wurde natürlich gekürzt und ein Loop eingeschweißt, dabei wurde auch das Rahmendreieck freigeräumt und gecleant. Die Elektronik wurde in einem selbst angefertigten Elektronikverbau unter die Sitzbank verlegt. Dazu musste natürlich auch der halbe Kabelbaum verändert werden. Als Heckbeleuchtung wurde auf 3in1 LED Rückleuchten in selbstgebauten Rahmenaufnahmen zurückgegriffen. An der Front wurden selbstverständlich die dazu passenden LED Blinker verbaut.
Die Sitzbank wurde von mir aus GFK laminiert und perfekt am Rahmen mit einem selbstgebauten Verschlusssystem eingepasst. Sitzpolster wurden ebenfalls selbst verklebt und in Form geschnitten sowie mit Hilfe auch bezogen ;) (Danke nochmal, falls du es liest gg)
Am Cockpit wurde auch so ziemlich alles geändert. Stummlenker, neuer kleiner „oldschool“ Tacho mit selbstgebauter Tachohalterung verbaut. Zündschlüssel wurde seitlich und den Tank verlegt. Armaturen wurden ebenfalls komplett überholt und neue Griffe sowie Spiegel angebracht.
Den Tank mit der alten nicht so schönen Lackierung habe ich komplett entlackt. Danach stundenlang für die Lackierung vorbereitet (Grundiert, gespachelt und eeeewig geschliffen) und im DIY mit der Spraydose lackiert. Das Ergebnis ist aber trotzdem sehr gut geworden, finde ich. Die Farbe Metallic grün passt gut zum Gesamtkonzept des oldschool Bratstyle mit der braunen Sitzbank.
Alle anderen Bauteile wurden ebenfalls entrostet und lackiert bzw aufpoliert (Motordeckeln zb.).
Achja und das ganze Bike steht natürlich auch auf neuen Schlappen von Metzeler ME77 in 3.00 bzw 3.50 für hinten.
Das wars eigentlich im Groben, einige Detailumbauten hab ich sicherlich vergessen aber die sieht man dann ja beim genaueren anschauen der Bilder bzw in echt
Für die Zahlenfreaks unter euch, hier mal ein paar Fakten:
Arbeitsstunden habe ich nicht ganz genau mitgeschrieben, aber es dürfte sich in etwa tatsächlich um die 200 Stunden bewegen.
Das mir selbst gesteckte Budget hab ich nicht ganz halten können, aber dafür ist sie hübsch gg

Und 2-3 Bier wurden beim Umbauen auch geschnappt ;)
In nächster Zeit sind dann eigentlich nur noch einige kleine Gravierarbeiten und Einstellarbeiten am Plan bzw Änderungen fürn Gutachter

Hoffe euch gefällt mein erstes Cafe Racer Projekt, denn möglicherweise war es nicht mein Letztes.
Bis bald
Breiti