So ihr lieben,
ein Kurzes Hallo von mir gabs im Vorstellungsthread, und hier dann auch gleich mal eine Frage/kuriosität:
Hab meine XSesse nu soweit fit, und war bei der HU um sie Wiederzulassen zu können.
Nach einigem hin und her wegen ABEs und Diskussionen wegen zulässiger oder nicht zulässiger bzw. eintragungspflichtiger Reifengrößen war der Prüfer gestern soweit mit dem Technischen zustand der kleinien zufrieden... Ne bescheinigungs gabs aber trotzdem nicht...
wieso?
"Auf dem typschild am Motorrad steht '2A2'. In ihrem Fahrzeugbrief steht aber bei 'Fahrzeugtyp: 2 J 2'... das stimmt ja so nicht überein...klar die Fahrgestelle nummer ist ok. Das Typenschild auf dem Motorrad sieht auch original aus...aber das Passt ja nicht mit den Papieren überein, und deswegen gibts nichts"
Heute also Post an die Zulassungsstelle geschrieben und hoffe, dass das ganze diesmal vielleicht ohne allzuviel aufwand und Mehrkosten bald über die Bühne geht
Frage an euch:
Ist meine Annahme richtig, dass es da nen Abschreibefehler gegeben hat? Oder gibt es doch irgendwie ne XS400 2J2 von der ich bisher noch nie was gehört hab? Im Netze finde ich auch nur hinweise auf ne SR500 2J2 aber das hätte ja nen Zylinder weniger...
Das einzige was mich aber doch noch ein wenig zweifeln lässt bzw. verwirrt ist, dass es bei Scheuerlein ein Kolbenübermaßkit gibt für "XS400 OHC (2A2, 2J2, 3N7, 2L0) '78-'82 "
Für die 3N7 gibt es hinweise, dass eine 79/80er XS400 UK modell ist, die 2L0 als 78/79er US kiste also alles soweit bekannt... aber 2J2?
XS 400 2J2? Die Letzten Meter vor der Wiederzulassung -.-
-
- Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 17:12
- Motorradmodell: xs400 2a2
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 657
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: XS 400 2J2? Die Letzten Meter vor der Wiederzulassung -.-
Moin mein Hinweis wäre:
Schreibe direkt Yamaha Deutschland an, dort bekommts Du für 59 Euro eine Bestätigung wann die Fahrgestellnummer "XYZ" in Deutschland zugelassen wurde und dann auch als welcher Typ
Habe ich für einen SR500 Rahmen auch so gemacht, gab damit für die Brieferstellung keine weiteren Probleme
Schreibe direkt Yamaha Deutschland an, dort bekommts Du für 59 Euro eine Bestätigung wann die Fahrgestellnummer "XYZ" in Deutschland zugelassen wurde und dann auch als welcher Typ
Habe ich für einen SR500 Rahmen auch so gemacht, gab damit für die Brieferstellung keine weiteren Probleme
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: XS 400 2J2? Die Letzten Meter vor der Wiederzulassung -.-
Ich würde da auch von einem Abschreibe-/Tippfehler ausgehen.
In meinem Schein stand jahrelang ein Hubraum von 836 cm³
In meinem Schein stand jahrelang ein Hubraum von 836 cm³
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 17:12
- Motorradmodell: xs400 2a2
Re: XS 400 2J2? Die Letzten Meter vor der Wiederzulassung -.-
Hatte davor auch eine GS500 für die (seit über 20 Jahren) 880kg zulässiges gesamtgewicht eingetragen waren, bis es einen TÜVler dann doch gestört hat... war auch ne odyssee das ganze umgeschrieben zu bekommen. Naja 'immerhin' hat mich das ganze dann auch nur die "3€ für 'das Material' der neue Zulassungsbescheinigung" gekostet (wenn man jetzt mal die 70€ ignoriert, die die 'Datenbestätigung' gekostet hat, die die Zulassungsstelle unbeding vom TÜVler brauchte um auch blos 'keinen ärger zu haben sollte irgendwas passiert' wenn ich mein Motorrad in Zukunft mit 500kg weniger beladen darf.... -.- Verstehe echt nicht, wieso Zulassungsstellen keinen Zugang zu Herstellerdatenbanken o.ä. haben in denen sie die Seriendaten abgleichen können, wenn man schon allgemein zugänglichen Daten im Netz kein Vertrauen schenken mag...)
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2730
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: XS 400 2J2? Die Letzten Meter vor der Wiederzulassung -.-
Also 2J2 ist definitiv ein Schreibfehler. 2J2 ist die Typennummer für eine (frühe) SR500.
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 17:12
- Motorradmodell: xs400 2a2
Re: XS 400 2J2? Die Letzten Meter vor der Wiederzulassung -.-
@stone
Was mich dabei halt noch ein wenig stutzig macht ist, dass der übermaßkolbensatz z.b. von scheuerlein für 'OHC 2A2, 2J2 ..." Typen beworben wird. Und bis auf die 2J2 sind alle anderen typen definitv xs400.
Sollte mit der 2J2 die SR500 gemeint sein, dann ist halt merkwürdig, dass für diese auch das selbe set angebote wird...zwei übermaßkolbe für einen einzylinder sind halt schon irgendwie doppelt so viele wie nötig...
Was mich dabei halt noch ein wenig stutzig macht ist, dass der übermaßkolbensatz z.b. von scheuerlein für 'OHC 2A2, 2J2 ..." Typen beworben wird. Und bis auf die 2J2 sind alle anderen typen definitv xs400.
Sollte mit der 2J2 die SR500 gemeint sein, dann ist halt merkwürdig, dass für diese auch das selbe set angebote wird...zwei übermaßkolbe für einen einzylinder sind halt schon irgendwie doppelt so viele wie nötig...
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2730
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: XS 400 2J2? Die Letzten Meter vor der Wiederzulassung -.-
Möglicherweise ein Schreibfehler bei Scheuerlein. Gemeint ist sicher 2J0, das ist dann der XS400 zuzuordnen.
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 17:12
- Motorradmodell: xs400 2a2
Re: XS 400 2J2? Die Letzten Meter vor der Wiederzulassung -.-
So,
nach einigem hin und her zwischen Prüfer und Zulassungsstelle, und einer dicken Stunde bearbeitungszeit um den alten Schein in die neuen Papiere umzuschreiben, ist die XS wieder auf der Straße .
nach einigem hin und her zwischen Prüfer und Zulassungsstelle, und einer dicken Stunde bearbeitungszeit um den alten Schein in die neuen Papiere umzuschreiben, ist die XS wieder auf der Straße .
-
- nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
- Beiträge: 684
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
- Motorradmodell: XS400 2A2
- Wohnort: 🙄
Re: XS 400 2J2? Die Letzten Meter vor der Wiederzulassung -.-
Glückwunsch!
Manche Dinge geschehen einfach so...
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: XS 400 2J2? Die Letzten Meter vor der Wiederzulassung -.-
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin