So, nachdem ich nun – zumindest vorübergehend – eine Garage zur Verfügung habe und die erstmal mindestens eine halbe Stunden lang sauber gemacht habe, konnte ich jetzt mal daran gehen, dem Benzin-Ölmysterium auf den Grund zu gehen …
Die Vorgeschichte (für die Nicht-Sonntags-Chatter): Ich bemerkte letzthin, dass sie beim Fahren zwischen Vergasergummi und Motor Benzin rausdrückt. Beim genaueren Hinsehen und-fühlen war es dann leider ölig.
Aus der einfachen Überlegung, dass wenn Öl oben ist, wo es nichts zu suchen hat, auch Benzin unten sein kann, wo es auch nicht hingehört, habe ich mir mal das Öl angeschaut, dass dann auch tatsächlich leicht spritig war.
Problem Nr.1 dürfte gefunden sein: Benzinhahn. Ich verdanke es wohl wirklich nur den Schwimmernadeln, dass ich nicht eine Riesensauerei habe. Auch ohne den PRE-Knopf zu drücken, lief da munter Sprit, geschätzt ca. 1/4 – 1/3 der Menge, die bei gedrücktem PRE-Knopf läuft. Das stelle mich dann erstmal spontan vor das Problem, wie lagere ich einen fast vollen Tank, der oben (Tankdeckel/Entlüftung) und unten (Benzinhahn) undicht ist
Im Moment ist der Hahn zwar grad wieder dicht, aber den muss ich ersetzen. Wenn man die Membrane gegen das Licht hält, sieht man, dass sie ganz kleine Löchlein hat. Eines der Gewinde, wo die 3 Teile des Hahns zusammengeschraubt werden, ist teilweise abgebrochen, möglich dass von da der feine Dreck herkam, den ich von der Membrane geputzt habe … Ich vermute, spätestens wenn die Membrane wieder arbeiten muss, wird der Hahn wieder auf Dauerteilpre sein … An dieser Stelle erstmal "Merci viumal" an Rainhard für den Tip.
Jetzt bleibt noch die Frage, wie das Öl zum Vergaser hochkommt …
Dazu will ich um 1. Hinweise zu bekommen erstmal die Kompression testen, bin aber vorerst dran gescheitert, alle 4 Kerzen rauszubekommen. 3+4 waren kein Problem, aber 1+2 weigern sich. Da ich schon zu viel von ausgerissenen Kerzengewinden gelesen habe, will ich da nicht mit zuviel Kraft dran Während da nun WD40 (hoffentlich) wirkt, bin ich erstmal kochen und essen gegangen
Ärgerlich: Meine schöne 18er Kerzennuss, die ich gekauft habe, passt nicht auf meine Ratsche
Ausserdem frage ich mich, wie Öl an die Kerzenstecker kommt …
Fortsetzung folgt …
Öl und Benzin wo sie nicht hingehören
- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Beiträge: 2076
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
- Motorradmodell: GPX750
- Wohnort: Crémines
Öl und Benzin wo sie nicht hingehören
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Beiträge: 2076
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
- Motorradmodell: GPX750
- Wohnort: Crémines
Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören
So … nach der Pause kam Kerze Nr.1 relativ gut raus, aber Nr. 2 weigert sich. Das Dumme ist halt auch, dass man da unter dem Rahmen fast kein Platz für gar nichts hat … Mehr Kraft wollte ich wirklich nicht mehr anwenden … (siehe Foto, ich habe da ziemlich Druck draufgegeben) Habe dann noch mal WD40 hinzugegeben,vielleicht geht's ja morgen, Bei Nr.1 haben schon 2 Stunden gereicht …
Evtl. habe ich aber rausgefunden, woher das Öl kommt, ich kann es aber nicht glauben
Aus irgendeinem Grund (weibliche Intuition? ) habe ich den Luftfilter rausgenommen. Nun, dass man die Dinger etwas einölt ist mir ja bekannt, aber der hat bestimmt zu viel abbekommen Er hat zwar nicht grad getropft, aber ich hatte sofort ölnasse Hände (ich meine wirklich nicht einfach etwas ölig) und auch der Kasten war ölig … Ist das auch nur ansatzweise realistisch, dass das Öl vom Luftfilter durch den Vergaser zieht und dann zwischen Motor und Vergasergummi rauskommt??
Gruess Gabi
Evtl. habe ich aber rausgefunden, woher das Öl kommt, ich kann es aber nicht glauben
Aus irgendeinem Grund (weibliche Intuition? ) habe ich den Luftfilter rausgenommen. Nun, dass man die Dinger etwas einölt ist mir ja bekannt, aber der hat bestimmt zu viel abbekommen Er hat zwar nicht grad getropft, aber ich hatte sofort ölnasse Hände (ich meine wirklich nicht einfach etwas ölig) und auch der Kasten war ölig … Ist das auch nur ansatzweise realistisch, dass das Öl vom Luftfilter durch den Vergaser zieht und dann zwischen Motor und Vergasergummi rauskommt??
Gruess Gabi
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
-
- Mitglied
- Beiträge: 246
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:40
- Motorradmodell: XS 360 1U4
GPX 750 R Projekt 2009 - Wohnort: Hagen - Ruhrpott
Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören
Wie hoch ist denn der aktuelle Ölstand in deiner X?
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Beiträge: 2076
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
- Motorradmodell: GPX750
- Wohnort: Crémines
Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören
Als ich das Öl auf Sprit kontrolliert habe, war er zu leicht zu hoch. Da ich aber ohne rumzusauen nicht mehr alles zurückschütten konnte, würde der Ölstand an sich jetzt stimmen.
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
-
- Mitglied
- Beiträge: 246
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:40
- Motorradmodell: XS 360 1U4
GPX 750 R Projekt 2009 - Wohnort: Hagen - Ruhrpott
Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören
Durch den zugemengten Sprit kann sich der Ölstand derart erhöhen, das Öl(inkl Sprit) durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt wird.
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören
Richtig!
Allerdings kann auch der Vorbesitzer den Schaumstoff in Öl ertränkt haben-hatt ich schon oft genug.....
Allerdings kann auch der Vorbesitzer den Schaumstoff in Öl ertränkt haben-hatt ich schon oft genug.....
- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Beiträge: 2076
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
- Motorradmodell: GPX750
- Wohnort: Crémines
Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören
War grad nochmals kurz unten. Könnte tatsächlich über die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses gegangen sein. Der kleine "Schlauch" der da oftmals zwischen dem Gehäuse und dem Kasten abrutscht sitzt drauf, wenn auch recht lose und drumherum ist alles verschmiert.
Unabhängig davon glaube ich aber dennoch, dass der Filter auch zu viel Öl abbekommen hat, denn der war vor allem an den Seiten aussen nass. Mit den Seitenrändern konnte ich auf Papier ja richtiggehend "stempeln".
Wenn sich das ganze Übel also tatsächlich mit dem neuen Benzinhahn regeln liesse
Unabhängig davon glaube ich aber dennoch, dass der Filter auch zu viel Öl abbekommen hat, denn der war vor allem an den Seiten aussen nass. Mit den Seitenrändern konnte ich auf Papier ja richtiggehend "stempeln".
Wenn sich das ganze Übel also tatsächlich mit dem neuen Benzinhahn regeln liesse
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
-
- Mitglied
- Beiträge: 327
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
- Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.
Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören
Langen Benzinschlauch an den Benzinhahn, nach oben führen und oberhalb des Tanks enden lassen. Der Benzinhahn leckt ja nur unten aus dem Schlauch, oder?Touly hat geschrieben: Das stelle mich dann erstmal spontan vor das Problem, wie lagere ich einen fast vollen Tank, der oben (Tankdeckel/Entlüftung) und unten (Benzinhahn) undicht ist
79er
- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Beiträge: 2076
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
- Motorradmodell: GPX750
- Wohnort: Crémines
Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören
Wenn ich oben WD40 ins Kerzenloch reinspritze, damit sich die Kerze doch noch löst (hat sie dann letztendlich auch) sollte die ganze Sache doch nicht unten wieder rauskommen …
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören
Aber wenn Du im Regen fährst und da kommt Regenwasser rein, soll das dann auch drin bleiben? Ich vermute (als X-Unwissender) daß da Ablaufbohrungen sind.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....