Hallo XS Gemeinde,
Ich finde keine ausreichende Antwort über die Suchfunktion. Deswegen stelle ich es mal hier rein:
Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Anfangsbedüsung mit offenen K&N Luftfilterkegeln?
Macht es Sinn wenn ich mit einer 140 oder 142,5er Hauptdüse und 45 Standdüse mal anfange und schau wie die Zündkerzen aussehen?
Ich frage schon mal vorab, da sowieso die Vergaser samt Nadeln überholt werden und ich dann gleich die größeren Nadeln verbauen möchte.
mfg
BreitiC
Bedüsung offene Luftfilter
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
- Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Bedüsung offene Luftfilter
Mhmm… vielleicht liegt es daran, das Du Dich einfach nicht im Vorstellungsforum vorgestellt hast… ist nur so eine Vermutung.
-
- Mitglied
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
- Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000
Re: Bedüsung offene Luftfilter
dann werde ich das mal machen, wenn das kontrolliert wird um eine Antwort zu bekommen
man möge es mir verzeihen, Vorstellung folgt im anderen Thema
man möge es mir verzeihen, Vorstellung folgt im anderen Thema
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Bedüsung offene Luftfilter
Standdüse würde ich lassen und die Richtung dürfte bei einem 2A2 Vergaser so HD145 sein.. guter Ausgangspunkt.
Genaue Empfehlung gibt es nicht, da Yamaha alleine in den Originalgasern sehr unterschiedliche Düsensätze verbaut hat: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... er-2a2.php
Bei 2A2-Vergaser würde ich bei 145 anfangen und im Fahrtest nach dem Kerzenbild schauen. Wenn Du ein Ölthermometer hast, kannst Du auch die Temperatur gut dazu kontrollieren.
Und denk daran... es wird laut... ich weiß nicht, wie das in Ö gesehen wird, aber die deutschen Behörden reagieren mittlerweile sehr allergisch auf laute Mopeds.
PS: Eine Mehrleistung brauchst Du dadurch nicht zu erwarten.
Genaue Empfehlung gibt es nicht, da Yamaha alleine in den Originalgasern sehr unterschiedliche Düsensätze verbaut hat: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... er-2a2.php
Bei 2A2-Vergaser würde ich bei 145 anfangen und im Fahrtest nach dem Kerzenbild schauen. Wenn Du ein Ölthermometer hast, kannst Du auch die Temperatur gut dazu kontrollieren.
Und denk daran... es wird laut... ich weiß nicht, wie das in Ö gesehen wird, aber die deutschen Behörden reagieren mittlerweile sehr allergisch auf laute Mopeds.
PS: Eine Mehrleistung brauchst Du dadurch nicht zu erwarten.
-
- Mitglied
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
- Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000
Re: Bedüsung offene Luftfilter
Vielen Dank für die Antwort :)
Wegen der Lautstärke muss ich mich dann überraschen lassen was der Zivilgutachter dazu sagt, das Rahmendreieck werd ich freimachen, was so Kegelluftfilter erforderlich machen.
Gibts da lautere und leisere ? K&N evtl oder noname?
mfg
Breiti
Wegen der Lautstärke muss ich mich dann überraschen lassen was der Zivilgutachter dazu sagt, das Rahmendreieck werd ich freimachen, was so Kegelluftfilter erforderlich machen.
Gibts da lautere und leisere ? K&N evtl oder noname?
mfg
Breiti
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Bedüsung offene Luftfilter
Ich denke schon, das es da Unterschiede gibt... billige Delos sind ja mehr oder minder komplett offen... K/N könnten evtl. leiser sein, soweit ich weiß sind die für das Modell passenden aber nirgendwo mehr lieferbar. Dann bleiben nur die Universellen.
Genau kann ich aber zu der Lautstärke nichts sagen.
Genau kann ich aber zu der Lautstärke nichts sagen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 17
- Registriert: Sa 8. Jan 2022, 14:48
- Motorradmodell: Puch MCH 175, BJ 1958
Yamaha XS 400 SE (4G5), BJ 1981
Honda Monkey, BJ 1984
BMW K75, BJ 1992
Sherco SEF 300 Factory, BJ 2019
Solex 3800, BJ ?? - Wohnort: Gosau, OÖ
- Kontaktdaten:
Re: Bedüsung offene Luftfilter
servus Breiti,
hast du schon neue Erkenntnisse zum offenen Luftfilter ? ich steh vor derselben Frage, was ich mir für einen LuFi einbauen soll.
danke, Andi
hast du schon neue Erkenntnisse zum offenen Luftfilter ? ich steh vor derselben Frage, was ich mir für einen LuFi einbauen soll.
danke, Andi
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Bedüsung offene Luftfilter
Also ich fahre meine 2A2 (Bj. 1979) mit den abgebildeten offenen K&N-Filtern (original Yamaha, "For Racetrack only!") mit der Standardbedüsung (38 PS). Das passt!
Wie Sokrates richtig schreibt, kein Leistungszuwachs, aber deutlicher Lautstärkenzuwachs. Das nervt auf Dauer und das muss man mögen! Damit sie auch ordentlich Luft kriegen habe ich in die Seitendeckel Fenster geschnitten! Ciao
P.S.
Natürlich sind meine K&N-Lufis eingetragen!
P.P.S.
Die abgebildeten Lufis sind nur noch mir sehr viel Glück zu kriegen. Meine kommen aus den USA (NOS). Sie haben aber den Vorteil, dass sie in die originale Ansaugbrücke passen!
Wie Sokrates richtig schreibt, kein Leistungszuwachs, aber deutlicher Lautstärkenzuwachs. Das nervt auf Dauer und das muss man mögen! Damit sie auch ordentlich Luft kriegen habe ich in die Seitendeckel Fenster geschnitten! Ciao
P.S.
Natürlich sind meine K&N-Lufis eingetragen!
P.P.S.
Die abgebildeten Lufis sind nur noch mir sehr viel Glück zu kriegen. Meine kommen aus den USA (NOS). Sie haben aber den Vorteil, dass sie in die originale Ansaugbrücke passen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 17
- Registriert: Sa 8. Jan 2022, 14:48
- Motorradmodell: Puch MCH 175, BJ 1958
Yamaha XS 400 SE (4G5), BJ 1981
Honda Monkey, BJ 1984
BMW K75, BJ 1992
Sherco SEF 300 Factory, BJ 2019
Solex 3800, BJ ?? - Wohnort: Gosau, OÖ
- Kontaktdaten:
Re: Bedüsung offene Luftfilter
servus Torsten,
danke für die Info - ich hab mir deinen Umbau gerade reingezogen, das war ja nicht gerade wenig Arbeit hab den Link von einem anderen Thread, wo du auch dazu geantwortet hast. hätte mal nach der LuFi-Bezeichnung gegoogelt, aber da find ich nichts.
mein Thema ist: ich hab mir einen angefangenen Umbau gekauft und da sind nicht mehr alle Teile dabei, ausserdem würde ich zu offen liegenden,aber auch zulassungsfähigen Luftfiltern tendieren. möchte das Rahmendreieck frei lassen und da die LuFis reinsehen lassen.
zur Zeit schauts aber eh noch so aus - wird noch dauern, bis das Projekt fertig ist :)
lG, Andi
danke für die Info - ich hab mir deinen Umbau gerade reingezogen, das war ja nicht gerade wenig Arbeit hab den Link von einem anderen Thread, wo du auch dazu geantwortet hast. hätte mal nach der LuFi-Bezeichnung gegoogelt, aber da find ich nichts.
mein Thema ist: ich hab mir einen angefangenen Umbau gekauft und da sind nicht mehr alle Teile dabei, ausserdem würde ich zu offen liegenden,aber auch zulassungsfähigen Luftfiltern tendieren. möchte das Rahmendreieck frei lassen und da die LuFis reinsehen lassen.
zur Zeit schauts aber eh noch so aus - wird noch dauern, bis das Projekt fertig ist :)
lG, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Bedüsung offene Luftfilter
Also ich glaube ein Eintrag offener Luftfilter ist heute eher unmöglich, es sei denn, man findet einen Prüfer der es mit den geltenden Gesetzen nicht so ernst nimmt.
Am langen Ende ist immer der Fahrer für den Geräuschpegel verantwortlich, da hilft dir auch kein Eintrag!!!!
Ciao
Am langen Ende ist immer der Fahrer für den Geräuschpegel verantwortlich, da hilft dir auch kein Eintrag!!!!
Ciao