Moin,
ich will die Tachoschnecke auf die rechte Seite verlegen(fragt einfach nich nach dem Sinn ) und da ich die originale nicht nehmen kann weil sie dann, wie ja klar ist, falsch rum läuft, wollt ich wissen ob man auch die von einem anderen Modell nehmen kann, egal welcher Hersteller, ist das alles Standartware oder Fahrzeugbezogen???
Gruß Icke
Tachoschnecke auf die rechte Seite
Moderator: Käfertönni
- Bemme11
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 a2a, KTM LC4 640
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Sind Fahrzeugbezogen.
Die die passen sind alle links und aus dem Yamaha Baukasten.
Die die passen sind alle links und aus dem Yamaha Baukasten.
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Ich glaube einige Mopeds zu kennen, aber die haben den Antrieb alle links und natürlich sind sie unterschiedlich!
Wie bist du denn auf diese Idee gekommen?
Und was ist mit einem elektronischen Geber???
Ciao
Torsten
Ciao
Torsten
- Bemme11
- Mitglied
Re: Tachoschnecke auf die rechte Seite
hab mal nen Umbau gesehen wo einer die Bremszange auf die andere Seite gelegt hat, das hat mir gefallen und will das nun auch habenTorsten hat geschrieben:Ich glaube einige Mopeds zu kennen, aber die haben den Antrieb alle links und natürlich sind sie unterschiedlich!
Ciao
Torsten
E-Tacho möcht ich nich, das passt nich in mein Konzept...muss ich mir wohl selber was einfallen lassen
- Torsten
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Also wenn es nur um die Bremsscheibe auf der anderen Seite geht, müssen sich mal diejenigen äußern, die ihre XS auf Doppelbremsscheibe umgebaut haben (da kann man ja die linke weglassen). Aber auch da bleibt der Tachoantrieb links.
Ciao
Torsten
Ciao
Torsten
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
die XS360 (unlackierte Felge) und die frühen 400er haben auf beiden Seiten Aufnahmen für Bremsscheiben. Das löst das Problem mit der Scheibe links. Dazu gibt es natürlich entsprechende Gabelrohre. Alternativ kann man die Gabelrohre auch einfach vertauschen, dann sitzt die Bremszange vorne oben. Siehe Anhang (Foto aus dem alten Forum von Daffiet).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Torsten
Aber die auf dem Bild hat keinen Tachoantrieb. Der säße bei dieser Konstellation (mit den getauschten Gabeltauchrohren) zwar rechts (und würde nach vorne zeigen), wenn man auch das Rad umdreht, würde sich aber in die falsche Richtung drehen, oder????
Ciao
Torsten
Ciao
Torsten
- Bemme11
- Mitglied
Das ist das Problem, ich hätte einfach die Holme getauscht und das Rad gedreht...dann ist mir aber eingefallen, dass ich so den KM-Stand manipuliereTorsten hat geschrieben:Aber die auf dem Bild hat keinen Tachoantrieb. Der säße bei dieser Konstellation (mit den getauschten Gabeltauchrohren) zwar rechts (und würde nach vorne zeigen), wenn man auch das Rad umdreht, würde sich aber in die falsche Richtung drehen, oder????
Ciao
Torsten
Wie geht das denn wenn bei Doppel Scheibe die Welle nicht irgendwo schleift, ich kann mir das auch nicht richtig vorstellen ob das Rad dann auch noch mit dem Hinterrad in einer Linie ist...
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Da hast du recht, wenn man die Holme tauscht, geht der Gegenhalter für den Tacho auf die andere Seite. Hatte ich nicht dran gedacht. Dann muss doch ein Holm von einer alten 360er her.
Ich schaue nachher mal beim Dirk, wie das mit der Welle und der Doppelscheibe ausschaut.
Ich schaue nachher mal beim Dirk, wie das mit der Welle und der Doppelscheibe ausschaut.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Über die Konstellation gab es auch Diskussionen... ich würde das so nicht fahren.Lupe hat geschrieben: Alternativ kann man die Gabelrohre auch einfach vertauschen, dann sitzt die Bremszange vorne oben. Siehe Anhang (Foto aus dem alten Forum von Daffiet).