Hallo,
Habe grade eben einen sehr komischen Fehler entdeckt. Ich wollte bei meinem Geburtstagsgeschenk, der XS 400 4G5, die Zündung überprüfen und habe mit erschrecken feststellen müssen, das der raum hinter dem Deckel mit der Aufschrift "Yamaha" VOLL MIT BENZIN WAR. Wie kann sowas passieren ? ....und vor allem wie kann ich dort Abhilfe schaffen
Benzin in Zündanlage !?
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- stone
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Re: Benzin in Zündanlage !?
Hinter dem Deckel sitzt die Lichtmaschine und die läuft in Öl. Es gibt zwischen Lima und Kurbelwelle ein Verbindungsloch. Wenn der Deckel mit dem Yamaha Schriftzug demontiert wird läuft da Öl raus. Das ist normal so.
Wenn da statt Öl jetzt Benzin rausläuft ist vermutlich der Benzinhahn und mindestens ein Nadelventil im Vergaser undicht und es läuft Benzin in den Motor...
Auf keinen Fall starten! Erst ein Ölwechsel und Benzinhahn und Vergaser reparieren.
Wenn da statt Öl jetzt Benzin rausläuft ist vermutlich der Benzinhahn und mindestens ein Nadelventil im Vergaser undicht und es läuft Benzin in den Motor...
Auf keinen Fall starten! Erst ein Ölwechsel und Benzinhahn und Vergaser reparieren.
Gruß
Bernd
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Re: Benzin in Zündanlage !?
Hallo,
Das eine Zündung im Öl läuft ist mir echt neu. Dann werde ich die Vergaser mal wieder zerpflücken und nochmal genauestens schauen, wo der Hase im Pfeffer liegt, incl. Ölwechsel.
Btw.: welches Öl wird empfohlen? 20W-50 oder was nehmt ihr so? Das hier soll kein Öltema werden!
Das eine Zündung im Öl läuft ist mir echt neu. Dann werde ich die Vergaser mal wieder zerpflücken und nochmal genauestens schauen, wo der Hase im Pfeffer liegt, incl. Ölwechsel.
Btw.: welches Öl wird empfohlen? 20W-50 oder was nehmt ihr so? Das hier soll kein Öltema werden!
- Reimar
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Re: Benzin in Zündanlage !?
.
Laut Betriebsanleitung 10W40.
;-)
Soll ja kein Ölthema werden.
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Soll ja kein Ölthema werden.
VG
Reimar
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- stone
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Re: Benzin in Zündanlage !?
Das Wichtigste ist ein regelmäßiger Ölwechsel. Welche Plörre Du rein kippst ist egal solange es für Nasskupplungen geeignet ist. Wenn JASO MA oder JASO MA II drauf steht passt das.
Nicht die Zündung läuft in Öl sondern die Lichtmaschine. Die Zündung sitzt oben unter dem kleinen Deckel.
Nicht die Zündung läuft in Öl sondern die Lichtmaschine. Die Zündung sitzt oben unter dem kleinen Deckel.
Gruß
Bernd
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Re: Benzin in Zündanlage !?
Danke für die schnellen Antworten. Der Vorbesitzer hatte zwar erst kürzlich einen Ölwechsel gemacht, aber wenn das so ist, dann mache ich das gleich nochmal!
Soll ich den Wechsel mit oder ohne Ölfilter machen?
Soll ich den Wechsel mit oder ohne Ölfilter machen?
- stone
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Re: Benzin in Zündanlage !?
Wird erledigt!
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Ich bekomme langsam ne Macke mit der XS400. Die Vergaser waren im Ultraschallbad, ich hab sie regeneriert, Ansaugstutzen sind neu, Luftfilter sind neu und seit Anfang an, hängt die Drehzahl bei 2500 bis 3000 U/min. Der Motor reagiert auf die Standgasschraube nur bedingt. Ich kann das Standgas nur auf 2500 oder höher einstellen oder sie geht aus im Leerlauf!!!
Ich hab auch keinen Goldesel im Keller, der mir die Euronen schei...
Ölwechsel hab ich auch erledigt und nu ist der Deckel vom Ölsieb undicht. Ich hab langsam echt die Faxen dicke
Das Motorrad benimmt sich wie die Zicke am Strick und wehrt sich gegen mich wie sie nur kann !!!
Habt ihr noch Ideen wie ich sie bändigen könnte ??
Was jetzt noch aussteht ist die Vergaser abzustimmen, sie stehen grade auf Grundeinstellung. ( Leerlaufluftschrauben 3 umdr. raus, so habe ich die Vergaser bekommen ) Das Ventilspiel einstellen und Zündkontakte, sowie den Zzp. Überprüfen.
Ich hab auch keinen Goldesel im Keller, der mir die Euronen schei...
Ölwechsel hab ich auch erledigt und nu ist der Deckel vom Ölsieb undicht. Ich hab langsam echt die Faxen dicke
Das Motorrad benimmt sich wie die Zicke am Strick und wehrt sich gegen mich wie sie nur kann !!!
Habt ihr noch Ideen wie ich sie bändigen könnte ??
Was jetzt noch aussteht ist die Vergaser abzustimmen, sie stehen grade auf Grundeinstellung. ( Leerlaufluftschrauben 3 umdr. raus, so habe ich die Vergaser bekommen ) Das Ventilspiel einstellen und Zündkontakte, sowie den Zzp. Überprüfen.
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Re: Benzin in Zündanlage !?
Erstmal Ventile einstellen und dann die Zündung 100%ig sauber einstellen. Vorher brauchst Du den Vergaser nicht anfassen...
Vergaser einstellen.
Erstmal auf Nebenluft prüfen. Oft sind auch die Ansaugstutzen zum Motor undicht, dann wird das auch niXS.
Wenn alles dicht ist:
Leerlaufschrauben etwa 3 Umdrehungen raus. Dann Leerlaufgemisch einstellen, und anschließend Vergaser synchronisieren.
Wenn der Motor dann noch nicht sauber läuft nochmal Gemisch prüfen/einstellen und wieder synchronisieren.
Nebenbei:
Die originale Kontaktzündung ist Mist, vor allem weil es scheinbar keine brauchbaren Kontakte mehr gibt. Das Zeug macht oft Ärger.
Mindestens eine Transistorzündung und NEUE Kontakte einbauen. Durch die Transistorzündung werden die Kontakte nicht mehr mit hohem Strom belastet und verbrennen nicht mehr. Besser noch gleich eine kontaktlose Zündung einbauen, dann ist Ruhe.
Die Vergaser lassen sich nicht sauber einstellen wenn Nebenluft im Spiel ist oder durch den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn Sprit angesaugt wird weil die Membran defekt ist.
Für Nebenluft an den Vergasern sind meist defekte Drosselklappenwellen verantwortlich. Die Chokekolben können auch undicht sein und Luft oder auch Sprit ziehen. Die Verbindung Ansaugstutzen/Motor hatte ich oben ja schon erwähnt.
Natürlich sind auch die Innereien der Vergaser normalerweise verschlissen, die Teile sind um die 40Jahre alt und haben normalerweise viele km hinter sich.
Vergaser einstellen.
Erstmal auf Nebenluft prüfen. Oft sind auch die Ansaugstutzen zum Motor undicht, dann wird das auch niXS.
Wenn alles dicht ist:
Leerlaufschrauben etwa 3 Umdrehungen raus. Dann Leerlaufgemisch einstellen, und anschließend Vergaser synchronisieren.
Wenn der Motor dann noch nicht sauber läuft nochmal Gemisch prüfen/einstellen und wieder synchronisieren.
Nebenbei:
Die originale Kontaktzündung ist Mist, vor allem weil es scheinbar keine brauchbaren Kontakte mehr gibt. Das Zeug macht oft Ärger.
Mindestens eine Transistorzündung und NEUE Kontakte einbauen. Durch die Transistorzündung werden die Kontakte nicht mehr mit hohem Strom belastet und verbrennen nicht mehr. Besser noch gleich eine kontaktlose Zündung einbauen, dann ist Ruhe.
Die Vergaser lassen sich nicht sauber einstellen wenn Nebenluft im Spiel ist oder durch den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn Sprit angesaugt wird weil die Membran defekt ist.
Für Nebenluft an den Vergasern sind meist defekte Drosselklappenwellen verantwortlich. Die Chokekolben können auch undicht sein und Luft oder auch Sprit ziehen. Die Verbindung Ansaugstutzen/Motor hatte ich oben ja schon erwähnt.
Natürlich sind auch die Innereien der Vergaser normalerweise verschlissen, die Teile sind um die 40Jahre alt und haben normalerweise viele km hinter sich.
Gruß
Bernd
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