Ich wollte gestern mit meiner XS 400 zum TÜV fahren und nach ca 10 km ging nichts mehr, obwohl der Gang noch drinnen war und der Motor auch noch gelaufen ist. Ich hab dann die restlichen Gänge durchgeschaltet aber bei denen das selbe. Der Motor dreht sauber aber sonst auch nichts. Wenn ich sie jetzt so schiebe klackt es leise aus dem Motorblock heraus, selbst im Leerlauf.
Was könnte denn der Grunde sein?
Etwas an der Kupplung oder hat es das Getriebe zerlegt? Oder lieg ich mit meinen Vermutungen komplett falsch?
Wie darf man das verstehen, der Motor läuft, du legst den Gang ein, lässt die Kupplung kommen und niXS passiert? merkst du den Druckpunkt der Kupplung beim ziehen des Hebels oder fühlt sich das eher schlaff an? Mit ist mal an einer RD 250 (frisch gekauft), der Druckstift der Kupplung nach dem Schalten hängengeblieben, da lief auch niXS mehr, hab dann gemerkt, er war verbogen und hatte sich verklemmt, neuer Stift und Simmerring und gut wars. Vielleicht hast du ein ähnliches Pröblem, die Kupplung bleibt aus irgendeinem Grund betätigt. Ansonsten bleibt wohl nur öffnen und nachsehen.
Peter
XXL meets XS
Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
Du kannst dir auch mal die Beläge anschauen, wie weit die verschlissen sind.
Musst mal den rechten Motordeckel abnehmen und die Kupplung betätigen und schauen ob sich da überhaupt was bewegt.
Könnten vllt auch die Druckfedern sein, dass die gebrochen sind oder nicht mehr genung Druckkraft haben.
Kontrolliere erst mal alles auf der Ritzelseite. Die Umlenkung im Deckel (insbesondere ob die Kontermutter fest ist), den Druckstift und auch die Kugeln vor un hinter dem Druckstift.
Dann Öl ablassen, den rechten Seitendeckel ab und die Kupplung kontrollieren ob alles mechanisch noch OK ist.
Ich tipp auch erstmal auf loses Ritzel...Wenn ich mal die Bemekung
über den Druckpunkt der Kupplung ignoriere.
Kupplung selber ist unwahrscheinlich, Da die ihre Tätigkeit nich schlagartig einstellt.
Dafür müßte sie komplett explodiert sein und das würde alles blockieren.
Weitere Möglichkeit, aber eher selten ist der Defekt der Kupplungsschnecke.
Wenn die sich mangels Schmierung und Verschleiß im ausgerückte Zustand festsetzt,
hast du weder einen Druckpunkt noch eine Kraftübertragung.
Eine einfachere und warscheinlicher Ursache ist der Kupplungszug selber.
Ist der Kupplungszug freigängig? oder wie meistens verharzt?
Hat er ausreichend Spiel um die Kupplung komplett frei zu geben?
Hört sich für mich wie kleine Ursache mit großen Folgen an.
Lös den Zug mal an beiden seiten und schieb die Seele hin und her.
Wenn das Schwergängig ist, fang da mal an.
Ggf . dann eine Grundeinstellung der Kupplungsbetätigung lt. Handbuch.
Die Suche startet also unter dem linken Deckel.....