Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an die Stromgötter unter uns. Habe schon mal mittels Suchfunktion geschaut, finde hier aber niXS direktes zu dem Thema.
Das originale Anlasserrelais musste ich tauschen, da es defekt war. Hab ein neues gekauft, aber das haut irgendwie auch nicht hin.
Die Verkabelung laut Stromplan am Relais ist doch folgende:
blau/weiß liefert 12V + vom Starterknopf ins Relais.
Rot / weiß ist die 12V + zu den Zündspulen vom Relais
Eine der beiden verschraubten Kabel ist 12V + von der Batterie ins Relais.
Und die andere liefert den 12V+ Strom zum Anlasser.
Wenn ich den Starter betätige, gibt es kein Klack am Relais und der Anlasser macht auch keinen Mucks.
Blau / weißes Kabel leitet aber Strom beim Betätigen.
Wenn ich den Anlasser direkt mit 12V versorge funXSioniert er, da ist also kein Defekt.
Was mache ich falsch? Bin ratlos.
Anlasserrelais
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 8
- Registriert: So 12. Apr 2020, 09:08
- Motorradmodell: XS400 4G5 Baujahr 1980
HD XLCH Baujahr 1974 - Wohnort: Hamburg St.Pauli
- Mad Maddin
- Mitglied
- Beiträge: 1047
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Re: Anlasserrelais
Moin,
also ich bin absolut kein Elektrogott, aber der Startknopf müsste beim Betätigen blau-weiß mit Schwarz, also Minus verbinden.
Was machen denn deine Sicherungen?
Gruß Mad Maddin
also ich bin absolut kein Elektrogott, aber der Startknopf müsste beim Betätigen blau-weiß mit Schwarz, also Minus verbinden.
Was machen denn deine Sicherungen?
Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Anlasserrelais
Blau-Weiß liefert Masse an das Relais, Rot-Weiß liegt an Plus. 2x Plus am Schaltkontakt würde ja keinen Sinn machen. Am Lastkontakt 12V Plus von der Batterie und Plusseite des Anlassers. Welcher wo ist, ist an der Lastseite egal.
Leg mal ein Massekabel von der Batterie direkt an eine der Befestigungsschrauben der rechten Griffarmatur. Ich bin fast sicher, dass das dein Problem löst.
Leg mal ein Massekabel von der Batterie direkt an eine der Befestigungsschrauben der rechten Griffarmatur. Ich bin fast sicher, dass das dein Problem löst.
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Anlasserrelais
Ich bin da beim Gerd.
Üblicherweise fließt der Strom an Startknopf über den Lenker und das LKL wieder zurück zur Batterie. Je nachdem fließt da niXS mehr (oder aber der Schalter an sich verbindet nicht mehr gen Masse)
Üblicherweise fließt der Strom an Startknopf über den Lenker und das LKL wieder zurück zur Batterie. Je nachdem fließt da niXS mehr (oder aber der Schalter an sich verbindet nicht mehr gen Masse)
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
-
- Mitglied
- Beiträge: 8
- Registriert: So 12. Apr 2020, 09:08
- Motorradmodell: XS400 4G5 Baujahr 1980
HD XLCH Baujahr 1974 - Wohnort: Hamburg St.Pauli
Re: Anlasserrelais
Danke Leute,
werde ich Samstag gleich ausprobieren und gebe dann Rückmeldung.
Bis dahin, bleibt gesund und sauber, sagt grundsätzlich nein oder nehmt Geld dafür
werde ich Samstag gleich ausprobieren und gebe dann Rückmeldung.
Bis dahin, bleibt gesund und sauber, sagt grundsätzlich nein oder nehmt Geld dafür
-
- Mitglied
- Beiträge: 8
- Registriert: So 12. Apr 2020, 09:08
- Motorradmodell: XS400 4G5 Baujahr 1980
HD XLCH Baujahr 1974 - Wohnort: Hamburg St.Pauli
Re: Anlasserrelais
Moin Gemeinde,
vielen Dank für Eure Ratschläge! Mopped zeigt wieder Leben. Muss nur die Zündung noch einstellen.
Durchhalten und bleibt gesund.
Gruß
Frank
vielen Dank für Eure Ratschläge! Mopped zeigt wieder Leben. Muss nur die Zündung noch einstellen.
Durchhalten und bleibt gesund.
Gruß
Frank
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
-
- Mitglied
- Beiträge: 8
- Registriert: So 12. Apr 2020, 09:08
- Motorradmodell: XS400 4G5 Baujahr 1980
HD XLCH Baujahr 1974 - Wohnort: Hamburg St.Pauli
Re: Anlasserrelais
Moin Gunnar,
ich habe ne kleine Elektronikbox verbaut, die über Minitaster am Lenker angesteuert wird. Dort gibt es auch einen Ausgang zum Anlasserrelais. Der gibt aber +12 V raus und da war mein Denkfehler. War mir nicht klar, dass der originale Starter auf Masse schaltet. Nu schließt der Taster den Stromkreis und es funzt.
Gruß Frank
ich habe ne kleine Elektronikbox verbaut, die über Minitaster am Lenker angesteuert wird. Dort gibt es auch einen Ausgang zum Anlasserrelais. Der gibt aber +12 V raus und da war mein Denkfehler. War mir nicht klar, dass der originale Starter auf Masse schaltet. Nu schließt der Taster den Stromkreis und es funzt.
Gruß Frank
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Anlasserrelais
Danke!
Eine interessante Abwechslung- nicht immer die Standardfehler!
Eine interessante Abwechslung- nicht immer die Standardfehler!
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!