Übersicht: Reglement/Technische Abnahmen/Ausrüstung

Rund um alles was die XS schnell macht abseits der Strasse....

Moderatoren: Gemamo, stone

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn

Übersicht: Reglement/Technische Abnahmen/Ausrüstung

Beitrag von flat »

Übersicht: Reglement/Technische Abnahmen/Ausrüstung
(Bereich "privates Fahren" ohne Lizenz ! )
Bild
Um das Thema ||"Übersicht: Rennstrecken Deutschland"|| noch weiter zu vertiefen,
möchte ich gerne eine Übersicht zusammenstellen, welche Vorraussetzungen
geschaffen werden müssen, um überhaupt mit der eigenen XS am "privaten Rennsport"
teilnehmen zu dürfen...
Am besten wäre natürlich eine Sammlung direkt hier im Forum mit
Tipps und Erfahrungen, gerade auch von den aktiven XS-Hasen! :zoumzeng:

Vielen Dank im Voraus!
:schuld:
Gruß von Nico :rainy1:
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Übersicht: Reglement/Technische Abnahmen/Ausrüstung

Beitrag von FrankWw »

Hier ein paar links mit den benötigten Infos:
Besonders Ausführlich ist das Tech. Reglement des VFV.
Wenn die Maschine danach hergerichtet ist, gibt es eigendlich nirgendwo Probleme.

Für klassische Veranstaltungen gilt grundsätzlich:
Alles muss zeitgenössisch sein und ungefäht in das Baujahr oder die Bauzeit passen.
Eine Radial Bremspumpe oder Upside Down Gabel, überbreite Reifen oder Räder kleiner 18"
gehen für Motorräder bis Bj. 80 gar nicht.

Alle Entlüftungen müssen in ein entsprechendes Gefäß enden.

Alle Verschlüsse, Stopfen, Schrauben die mit Flüssigkeiten (z.B. Öl) zu tun haben müssen mit
einer Drahtsicherung versehen sein.
Alle Ständer müssen abgebaut sein.

Das waren so die wichtigsten Punkte :raz_smil:

http://klassik-motorsport.com/app/downl ... 013+A5.pdf

http://www.bikersclassics.be/sites/defa ... t%20DE.pdf

http://www.europeanclassicseries.eu/sit ... c%20EN.pdf

http://www.vfv-historik-motorrad.de/?page=REGLEMENT

Für das freie Fahren in SPA würde es genügen wenn die Spiegel abgebaut sind, die Ständer weg und
Alles an Lampen mit Tape gut abgeklebt ist.
Es gibt einige wenige ganz harte, die reisen auf eigener Achse mit einer zugelassenen Maschine an,
bauen kurz ab und kleben ab und fahren dann.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Übersicht: Reglement/Technische Abnahmen/Ausrüstung

Beitrag von flat »

Moin Frank,
vielen dank für die Links+PDFs, sowas hab ich gesucht... :zoumzeng:
(hab gerade schon ne Stunde alles mal "gescant" und muss nu erstmal
watt zum Abendbrot futtern :pilz: )

mal 2 Fragen die mir spontan einfallen

1. muss den überhaubt mit einer Verkleidung gefahren werden ?
(oder reicht auch vorne eine nummerntafel und der rest pur mopped!?)
und
2. kann/darf man die bremspumpe 14" nissin mit festen Ausgleichbehälter
gegen einen 14" nissin mit externen Ausgleichsbehälter tauschen und auch stahlflex
verbauen?! (nicht das man nach hunderten von anreise km wegen solchen
"Bestimmungen" keine Abnahme bekommt und sich dann zu den Zuschauern stellen darf...
...ist bestimmt auch nicht schlecht bei solchen veranstaltungen aber ziel ist
ja die aktive Teilnahme.... :-) )

Hab am Sonntag noch eine Mail an die Kontaktadresse des Vereins die sich in
Peenemünde (pmv-motorsport) auf dem Flughafen eingerichtet haben gesendet mal schauen
ob/wann die sich melden (Die haben in ihrer "Streckenordnung" nur
"Die Fahrzeuge müssen technisch in einwandfreiem Zustand sein" beschrieben,
das kann viel+nichts Bedeuten...) mal schauen... :zuck:
(wäre für mich mit 1 1/2 -2 Stunden Anreise eine gut ereichbare "Teststrecke")

Wenn ich jeden Tag sehe was so im Täglich Blechdosenkrieg los ist,
hab ich keine Motivation mehr mein Mopped im Bereich der STVO zu bewegen...

Dem XS-Virus folgt der Renninfekt! :schuld:
Gruß und eine gute Woche...
Gruß von Nico :rainy1:
Benutzeravatar
Thomas 96
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Apr 2013, 18:13
Motorradmodell: XS 400 Cup

Re: Übersicht: Reglement/Technische Abnahmen/Ausrüstung

Beitrag von Thomas 96 »

Hallo Flat,

bin zum ersten Mal hier im Forum. Von mir noch folgende Anregung: Vielleicht ist das Reglement von Grab the Flag für dich mal zum Studium geeignet, welches sich durch eine erhebliche Weite auszeichnet, die auch im Rahmen der technischen Abnahme gelebt wird.
D.h. erlaubt ist was gefällt und schnell macht. Es wird mehr auf die Sicherheit dahingehend geachtet, dass sich dass Motorrad nicht in seine Einzelteile auflöst, was einen selbst und andere gefährdet. Die Reglements bei Grab the Flag oder auch bei Art Motor sind relativ frei, d.h. es muss lediglich (oder soll) zeitgenössische Technik zum Einsatz kommen. Externe Bremsflüssigkeitsbehälter oder Upside-Down Gabeln gab es in den 70er Jahren noch nicht, Stahlflexleitungen hingegen schon, aber gegen die wird auch aus Sicherheitsgründen bei den o.g. Veranstaltern keiner etwas haben.

Bei diesen Veranstaltern kann man aber im Prinzip sein Moped so umbauen wie man will, es sollten eben nur keine Teile abfliegen während der Fahrt. Beim VHV und anderen ähnlichen Veranstaltern steht dagegen auch der Originalcharakter im Vordergrund, d.h. die Motorräder sollen dem Geiste nach so gefahren werden wie das Werk sie schuf. Das muss jeder selber wissen wo er da auch optisch hin will.

http://www.grabtheflag.de/reglement/reglement.html

Prinzipiell gilt aber bei Grab the Flag natürlich auch, dass du zahlender Kunde bist. Soll heißen die werden dich nicht wegschicken selbst wenn ein paar Details nicht zum Reglement passen, sondern dich schlimmstenfalls außer Konkurrenz mitfahren lassen. Mit einer XS 400 ist es aber davon abgesehen davon schwer wirksam gegen das Reglement zu verstoßen, da fehlt das Potential. Es sei denn, du baust das Moped auf Einspritzung oder Turbolader um ;-)

Ich bin am kommenden Wochenende mit 360er und 400er bei Grab the Flag am Pannoniaring in Ungarn. Besucher willkommen !
Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Übersicht: Reglement/Technische Abnahmen/Ausrüstung

Beitrag von flat »

Moin Thomas,

Willkommen im Forum und viel Erfolg in Ungarn wünsch ich dir! :zoumzeng:

Danke für die Tips.

Mom bin ich halt noch in der Sondierung... ...GtF ist zwar sehr sehr Interessant,
aber die Anreise ist nicht ganz ohne...

Einfache Strecke
Slowakei über 1000km fast 10h Anfahrt
Ungarn um 1100km über 10,5h Anfahrt
Kroatien um die 1350km und 12,5h Anfahrt

ist als "Arbeitnehmender Ottonormalverdiener und Ottonormalfamilienvater" einfach unrealistisch...
dazu kommen noch so unpassende Arbeitszeiten von Monntag bis Samstag Nachmittag
und Urlaubstermine die mit den Schließzeiten der Kita unserer kleinen Abgedeckt werden...

In der Summe ist GtF für meine Person wie eine Reise zum Mars! :shit:

Momentan sehe ich Richtung Usedom zum PMV
(Peenemünder Motorsport und Verkehrsschulungsverein e.V.) pmv-motorsport.de

Ist nicht erste Wahl was das Streckenmaterial an geht aber
örtlich "näher" und ohne wirkliche technische Auflagen...

...keine wirkliche "Rennveranstaltung" in meinen Augen aber ein guter Weg für nen absoluten "Rennneuling" wie mich.
-> Mopped sicher Aufbauen, zum laufen Bringen, eig. Erfahrungen machen
und ohne Rennstress zu nem sicheren gesamt Packet bringen...
...danach kann man sich dann "höhere Ziele stecken". :dunkel:

So ich werd mal zusehen das mein möp langsam von der Zerlegungsstation
in richtung Aufarbeitung geht...
:pilz:
Gruß von Nico :rainy1:
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: Reglement/Technische Abnahmen/Ausrüstung

Beitrag von Sokrates »

flat hat geschrieben: So ich werd mal zusehen das mein möp langsam von der Zerlegungsstation
in richtung Aufarbeitung geht...
:pilz:
Nico, dann verrate uns doch mal, in welche Richtung es jetzt geht? Straße oder Rennstrecke?

PS: Info wegen Much steht noch aus... die Woche ist 'rum... :->
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Übersicht: Reglement/Technische Abnahmen/Ausrüstung

Beitrag von flat »

:-> ...meine Cheffin (Arbeitstechnisch!) hat sich noch nicht geäußert! :zuck: :mad: :waller_: :veryangry: :peitshce:

Wer aber die Fahrgestellnummernliste durchforstet, sieht das ich die 80er (noch!) Angemeldet
-> Fahrbereit für den allgemeinen lustigen Strassenverkehr und als allerletztes noch nen Außerirdischennotnagel hab...

Die 78er wird so aufgebaut das sie der StVZO nicht mehr entspricht... -> Rennstrecke

sollte ich mit der 78er mal "rennfertig sein" wird die 80er zum ersatzrenner gestrippt :rolleyes:
und dann adieu allgemeiner lustiger Strassenverkehr :biggrin: :flag_jap:
Gruß von Nico :rainy1:
Benutzeravatar
Thomas 96
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Apr 2013, 18:13
Motorradmodell: XS 400 Cup

Re: Übersicht: Reglement/Technische Abnahmen/Ausrüstung

Beitrag von Thomas 96 »

Hallo Flat !

So ich werd mal zusehen das mein möp langsam von der Zerlegungsstation
in richtung Aufarbeitung geht..
.


Bin gerade vor 4 Wochen den umgekehrten Weg gegangen und hab mich und das Moped am Pannoniaring zerbröselt :waller_: :waller_: :waller_: . (5 Rippen und die Schulter gebrochen). Ich hoffe dergleichen bleibt dir zunächst erspart.

Als Tipp für Dich daraus möchte ich dir SCHUTZKLEIDUNG empfehlen. Gute Kombi, neuer Helm, usw., daran solltes du nicht sparen. Ich hatte letztes Jahr meine 30 Jahre alte Retrokombi, so schön wie sie ja war, ausgewechselt gegen eine moderne Kombi mit Protektoren noch und nöcher. Bin ich echt froh drüber, ansonsten wäre dieSache sicherlich noch übler ausgegangen.

In diesem Sinne

Viel Spaß

Thomas
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3205
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Übersicht: Reglement/Technische Abnahmen/Ausrüstung

Beitrag von Gemamo »

Ich wünsche dir gute Besserung und baldige Genesung.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: Reglement/Technische Abnahmen/Ausrüstung

Beitrag von Sokrates »

Jep, auch von mir. :zwinker:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Antworten