Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an alle, die eine zurückversetzte Fußrastenanlage von Raask oder Pichler fahren:
Wie ist das "Schaltgefühl"? Spürt ihr die Gänge gut einrasten?
Ich frage deshalb, weil ich eine Rassk Fußrastenanlage verbaut habe. Das Schalten geht schwer und fühlt sich halt sehr - sagen wir mal "teigig" an. Man spürt einfach nicht, ob der Gang jetzt auch wirklich drin ist oder nicht.
Wenn ich mir die Hebel der originalen Fußrastenanlage im Vergleich dazu ansehe, ist es klar, dass wegen der 2 doch recht kurzen Arme der Umlenkung die Hebelkräfte der Raask-Anlage deutlich geringer sind. Blöderweise erwartet man aber von so einer sportlichen Fußstellung ja eher ein sensibleres Schaltgefühl, oder?
Ist das "normal" so, sind die Hebelarme zu kurz oder stimmt mit meinem Gefühl etwas nicht?
VG,
Franz
Schalten mit Raask Fußrastenanlage
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: x
Re: Schalten mit Raask Fußrastenanlage
Hallo Franz
Kannst du mal ein Bild von dem Gestänge einstellen?
VG aus Südhessen
Kannst du mal ein Bild von dem Gestänge einstellen?
VG aus Südhessen
So habe ich es gelöst:
VG,
Franz
VG,
Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Du musst die Anlage so anbauen, dass der Verbindungsstück rechtwinklig zu den Hebeln steht. Dann wird es besser.
Hinten an der Fußraste ist es ok, vorne ist der Winkel nicht gut.
Hinten an der Fußraste ist es ok, vorne ist der Winkel nicht gut.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
Da muss ich dann warten, bis ich eine passende Stange mit Innengewinde finde.
Ein Stück rausschneiden und wieder zusammenschweissen habe ich bisher vermieden. Da fehlt mir das Geschick.
VG,
Franz
Ein Stück rausschneiden und wieder zusammenschweissen habe ich bisher vermieden. Da fehlt mir das Geschick.
VG,
Franz
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
je nachdem, wie die Stange von innen aussieht kannst du ja ein Stück abschneiden und das Gewinde tiefer rein schneiden. Auf der einen Seite ist ja Normalgewinde, da hat man ja schon mal einen passenden Gewindebohrer
Schau's die mal an.
Schau's die mal an.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
heute habe ich mal geguckt: die Stange ist leider nicht hohl, sondern hat die Gewinde nur so weit wie die Kugelköpfe sich einschauben lassen.
Jetzt habe ich von der Stange vorne und hinten etwa 0,5 cm abgenommen und die Schrauben auch entsprechend gekürzt.
Die Winkel schauen jetzt schon besser aus (Foto habe ich leider vergessen), eine Testfahrt habe ich aber leider noch nicht machen können.
Vielen Dank schon mal!
Jetzt habe ich von der Stange vorne und hinten etwa 0,5 cm abgenommen und die Schrauben auch entsprechend gekürzt.
Die Winkel schauen jetzt schon besser aus (Foto habe ich leider vergessen), eine Testfahrt habe ich aber leider noch nicht machen können.
Vielen Dank schon mal!