2A2 Scheibenbremse auf Trommelbremse

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Wollen
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2

2A2 Scheibenbremse auf Trommelbremse

Beitrag von Wollen »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, Heiße Wolle, bin 30 Jahre alt und baue mir gerade eine XS400 2a2 auf. das ganze ist ergebnisorientiert und ich habe eine Vorstellung wie es werden soll.
Grundlage ist:
-Trommelbremse hinten
-den kleinen/kurzen Tank (Also auch den Rahmen dazu der eigentlich eine Scheibenbremse besitzt, wenn ich mich nicht irre)

Viele Fragen rund um die XS konnte ich mir mithilfe dieses Forums schon erlesen, aber bei der Frage Trommelbremse/Scheibenbremse möchte ich lieber nochmal auf Nummer sicher gehen und hier eine Frage stellen.

Wie ist meine gewünschte Kombination am besten umsetzbar?
Kann ich an einem Rahmen der für Scheibenbremse gedacht ist eine Trommelbremse verbauen und ist das dann auch eintragungsfähig bzw. besteht da die Möglichkeit einer Abnahme ?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank!
ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich, ich fange gerade an mich mit der XS zu beschäftigen und habe im Grunde tausend fragen im Kopf. :biggrin:
Cpt.Hardy
Mitglied
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Re: 2A2 Scheibenbremse auf Trommelbremse

Beitrag von Cpt.Hardy »

Hallo & willkommen im Forun,

kann es sein, daß Du von eine XS360 redest?

Mir ist nicht bekannt, daß es eine XS400 mit Scheibenbremse hinten gab ...vorausgesetzt du redest überhaupt von der hinteren Bremse....
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
dergunnar
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)

Beitrag von dergunnar »

Hardy!
Doch klar gab es die :waller_:
77-78!
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
Cpt.Hardy
Mitglied

Beitrag von Cpt.Hardy »

ja, du hast recht
Bild

hatte die den kürzeren Radstand der XS360 oder schon den längeren der späteren XS400?
Gruß
Hardy

Cpt.Hardy
Mitglied

Beitrag von Cpt.Hardy »

Wollen hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 18:42
-Trommelbremse hinten
-den kleinen/kurzen Tank (Also auch den Rahmen dazu der eigentlich eine Scheibenbremse besitzt, wenn ich mich nicht irre)
der Umbau sollte recht einfach zu machen sein, Du brauchst vermutlich nur eine Hinterradfelge mit Trommelbremse.
Die weiterhin notwendige Tremmelbremsverankerung sollte man vermutlich mit einer Schelle am Rahmen befestigen können (also musst Du nicht mal am Rahmen Schweissen).

Hier beide Hinterradschwingen im Vergleich (links Scheibenbremse)
Schwinge.jpg
ich habe wie gesagt an der origianal Trommelbremsschwinge (rechts im Bild) eine Scheibenbremsabstützung angeschwisst und kann so wahlweise Trommel- oder Scheibenbremse in derselben Schwinge montieren. Ausserdem wurde der Radstand dadurch nicht verändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Cpt.Hardy hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 23:22 Hallo & willkommen im Forun,

kann es sein, daß Du von eine XS360 redest?

Mir ist nicht bekannt, daß es eine XS400 mit Scheibenbremse hinten gab ...vorausgesetzt du redest überhaupt von der hinteren Bremse....
Moin Hardy,
die Baujahre 77 und 78 hatten hinten eine Scheibenbremse. Das weiß ich genau, da meine (Bj.77) eine hat!
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Cpt.Hardy
Mitglied

Beitrag von Cpt.Hardy »

Torsten hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 16:26 die Baujahre 77 und 78 hatten hinten eine Scheibenbremse. Das weiß ich genau, da meine (Bj.77) eine hat!
Ciao
:opi:
stimmt, haben wir schon weiter unten geklärt....
Gruß
Hardy

Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Cpt.Hardy hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 15:16 Die weiterhin notwendige Tremmelbremsverankerung sollte man vermutlich mit einer Schelle am Rahmen befestigen können (also musst Du nicht mal am Rahmen Schweissen).
Die Befestigung ist an der Schwinge schon dran. Bremsankerstrebe ist hier das Zauberwort.
Cpt.Hardy
Mitglied

Beitrag von Cpt.Hardy »

aber an der Scheibenbremsen-Schwinge fehlt doch die Befestigungsöse für die Bremsankerstrebe. Wo willst Du die denn an der XS360 Schwinge befestigen?
Schwinge(2).JPG
ausserdem muss die Strebe wegen verkürztem Radstand sicher angepasst (verkürzt) werden.

Zum Vergleich die Scheibenbremsen-Schwinge
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy

Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Cpt.Hardy hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 20:41 ausserdem muss die Strebe wegen verkürztem Radstand sicher angepasst (verkürzt) werden.
Oder man dreht die Trommel einfacht etwas witer oder nimmt gleich die Schwinge ab 79
Antworten