Hallo und guten Morgen aus der Pfalz,
Ich hab meine Xs nun soweit fertig gebaut und hab sie nun gestern versucht anzuwerfen. Nach gefühlten 10000 kicks (Kicker only) lief sie dann mit starthilfespray an. Als ich die Hände hinter die Endtöpfe gehalten hab ist mir aufgefallen das sie aus dem linken endtopf ordentlich bläst, aus dem rechten kommt nur so viertelgas. Ich hatte die Vergaser zerlegt und bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob ich sie danach den schwimmerkammernstand verglichen hab. Könnte das daran liegen?
Linke Hand zum Gruß
Yannik
Vergaserproblem?
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Re: Vergaserproblem?
1.) Fang erstmal bei der Zündung an:
Kerzen raus und los gehts.
Ich würde zuerst einmal die Unterbrecher mit Fühlerlehre auf Sollmaß einstellen (0,3 bis 0,4mm).
Danach die Grundeinstellung der Zündung erst einmal mit Prüflampe einstellen (Zündpistole kommt später, wenn sie im Leerlauf tuckert. Für das Anspringen ist erstmal die Grundeinstellung per Prüflampe wichtig).
2.) Jetzt Ventilspiel unbedingt prüfen und korrekt einstellen. Das geht ja eigentlich sehr schnell.
3.) Und jetzt erst nimmst du dir die Vergaser vor.
Diese würde ich zunächst einmal auf Grundeinstellung bringen:
Schwimmerstand auf jeden Fall auch noch mit der Röhrli-Methode kontrollieren, da du unter Last sonst Probleme bekommst. Für den Leerlauf bzw. das Anspringen sollte das aber erst einmal keine Rolle spielen.
Kerzen raus und los gehts.
Ich würde zuerst einmal die Unterbrecher mit Fühlerlehre auf Sollmaß einstellen (0,3 bis 0,4mm).
Danach die Grundeinstellung der Zündung erst einmal mit Prüflampe einstellen (Zündpistole kommt später, wenn sie im Leerlauf tuckert. Für das Anspringen ist erstmal die Grundeinstellung per Prüflampe wichtig).
2.) Jetzt Ventilspiel unbedingt prüfen und korrekt einstellen. Das geht ja eigentlich sehr schnell.
3.) Und jetzt erst nimmst du dir die Vergaser vor.
Diese würde ich zunächst einmal auf Grundeinstellung bringen:
- Leerlaufgemischregulierschrauben vorsichtig einschrauben und wieder 1,5 bis 2 Umdrehungen raus
- Drosselklappen grob synchronisieren, sodass sie gleichmäßig öffnen (korrekt synchronisieren machst du später)
- Leerlauf ein wenig höher Drehen (über Leerlaufschraubeschraube, diese reindrehen, bis ein Spalt an den Drosselklappen sichtbar ist)
Schwimmerstand auf jeden Fall auch noch mit der Röhrli-Methode kontrollieren, da du unter Last sonst Probleme bekommst. Für den Leerlauf bzw. das Anspringen sollte das aber erst einmal keine Rolle spielen.
- oskarklaus
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Re: Vergaserproblem?
Also, da muß ich meinem Vorschreiber wieder sprechen, zu erst als Nr.1 Ventilspiel einstellen.
Immer bei kaltem Motor!!!
Grüße Klaus
Immer bei kaltem Motor!!!
Grüße Klaus
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Re: Vergaserproblem?
Dein Widerspruch ist gerechtfertigt ;)
Natürlich erst Ventilspiel und dann Zündung :) Sorry.
Natürlich erst Ventilspiel und dann Zündung :) Sorry.