Motor wird auf einem Zylinder heißer
Verfasst: Di 4. Jun 2019, 08:34
Guten Morgen,
meine Vorstellung ist nun erfolgt. Bei einer Frage konntet ihr mir schon helfen. Nun komme ich zu einem weiteren Problem bei dem ich auf eurer Knowhow setze ;-)
an meiner XS 400 2A2 Bj 79 (mit 1M0 Nocke) wird der rechte Zylinder von Anfang an heißer als der linke.
Es sind offene Luftfilter verbaut, das Problem besteht aber ebenso mit den Original Lufis.
Man sieht es auch an dem Krümmer, rechts ist er deutlich blau angelaufen, links nicht. Das war schon so als ich die XS gekauft habe. Das hat mich auch dazu bewegt mal mit einem Infrarotthermometer zu messen.
Im Leerlauf sind es links 50°C rechts 90°C, nach kurzer Probefahrt links 120°C, rechts 200°C. Gemessen am Krümmer. An anderen Stellen ebenfalls deutlicher Temperaturunterschied.
Weiterhin habe ich auf dem rechten Pott ein patschen + Fehlzündungen beim abtouren feststellen können. Nachdem ich die Krümmerdichtung rechts gewechselt habe war das allerdings erledigt. Hier hat er wohl Falschluft bekommen. Temperatur blieb weiterhin unterschiedlich.
Daraufhin habe ich mal einige Sachen kontrolliert und eingestellt.
1. Vergaser komplett überholt. Hier habe ich eine 2. Vergaserbatterie liegen gehabt diese gereinigt und mit Keyster Satz neu bestückt. Bedüsung Serie 137,5
Synchronisiert. Mit Röhrli die Schwimmer eingestellt.
2. Ansaugstutzen erneuert
3. Alles mit Startpilot abgesprüht -> Alles dicht
Problem besteht weiterhin. Gemischbildung möchte ich fast ausschließen, da das Problem mit 2 verschiedenen Vergaserbatterien besteht. Sowohl im Leerlauf als auch nach der Probefahrt. Wenn ich an den Leerlaufgemischschrauben drehe, z.B. links magerer, rechts fetter gibt es keine signifikante Änderung.
Kompression liegt links bei 9 bar, rechts bei 8 bar. Liegt hier schon die Ursache?
4. Ventilspiel kontrolliert und eingestellt. Auslass war viel zu stramm, Einlass zu viel Spiel. Einlass habe ich auf 0,10mm eingestellt, Auslass auf 0,18. Also genau mittig der Toleranz.
5. Zündung nochmal kontrolliert und abgeblitzt. Kontakte und Kondensator neu. Unterbrecherkontakte stehen auf 0,35mm. Rechter Zylinder passt perfekt, links ein tucken früher.
6. Kerzen kontrolliert, auf 0,75mm eingestellt. Kerzenbild war auf beiden Zylindern bisher immer gleich, grau bis rehbraun.
Motor springt jetzt beim ersten Kick an, läuft sehr sauber, hängt ordentlich am Gas. Wird weiterhin rechts heißer. Auf dem linken Zylinder nun das patschen beim abtouren. Kerzen von links nach rechts getauscht, patscht weiterhin links.
Mit der Temperaturentwicklung hat sich bisher absolut nichts verändert.
Kompression muss nochmal geprüft werden ob sich durch das Ventileinstellen etwas geändert hat.
Krümmerdichtung links werde ich noch tauschen und hoffe, dass das patschen dann weg ist.
Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee was die Unterschiedliche Temperatur ausmachen kann.
Wie sieht es mit den Zündspulen aus? Kann hier eine Ursache sein? Kann man ja mal von links nach rechts tauschen.
Allgemein noch die Frage wird es rechts überhaupt zu heiß oder ist links einfach zu kalt? Wo liegen die Temperaturen bei euch?
Gruß
meine Vorstellung ist nun erfolgt. Bei einer Frage konntet ihr mir schon helfen. Nun komme ich zu einem weiteren Problem bei dem ich auf eurer Knowhow setze ;-)
an meiner XS 400 2A2 Bj 79 (mit 1M0 Nocke) wird der rechte Zylinder von Anfang an heißer als der linke.
Es sind offene Luftfilter verbaut, das Problem besteht aber ebenso mit den Original Lufis.
Man sieht es auch an dem Krümmer, rechts ist er deutlich blau angelaufen, links nicht. Das war schon so als ich die XS gekauft habe. Das hat mich auch dazu bewegt mal mit einem Infrarotthermometer zu messen.
Im Leerlauf sind es links 50°C rechts 90°C, nach kurzer Probefahrt links 120°C, rechts 200°C. Gemessen am Krümmer. An anderen Stellen ebenfalls deutlicher Temperaturunterschied.
Weiterhin habe ich auf dem rechten Pott ein patschen + Fehlzündungen beim abtouren feststellen können. Nachdem ich die Krümmerdichtung rechts gewechselt habe war das allerdings erledigt. Hier hat er wohl Falschluft bekommen. Temperatur blieb weiterhin unterschiedlich.
Daraufhin habe ich mal einige Sachen kontrolliert und eingestellt.
1. Vergaser komplett überholt. Hier habe ich eine 2. Vergaserbatterie liegen gehabt diese gereinigt und mit Keyster Satz neu bestückt. Bedüsung Serie 137,5
Synchronisiert. Mit Röhrli die Schwimmer eingestellt.
2. Ansaugstutzen erneuert
3. Alles mit Startpilot abgesprüht -> Alles dicht
Problem besteht weiterhin. Gemischbildung möchte ich fast ausschließen, da das Problem mit 2 verschiedenen Vergaserbatterien besteht. Sowohl im Leerlauf als auch nach der Probefahrt. Wenn ich an den Leerlaufgemischschrauben drehe, z.B. links magerer, rechts fetter gibt es keine signifikante Änderung.
Kompression liegt links bei 9 bar, rechts bei 8 bar. Liegt hier schon die Ursache?
4. Ventilspiel kontrolliert und eingestellt. Auslass war viel zu stramm, Einlass zu viel Spiel. Einlass habe ich auf 0,10mm eingestellt, Auslass auf 0,18. Also genau mittig der Toleranz.
5. Zündung nochmal kontrolliert und abgeblitzt. Kontakte und Kondensator neu. Unterbrecherkontakte stehen auf 0,35mm. Rechter Zylinder passt perfekt, links ein tucken früher.
6. Kerzen kontrolliert, auf 0,75mm eingestellt. Kerzenbild war auf beiden Zylindern bisher immer gleich, grau bis rehbraun.
Motor springt jetzt beim ersten Kick an, läuft sehr sauber, hängt ordentlich am Gas. Wird weiterhin rechts heißer. Auf dem linken Zylinder nun das patschen beim abtouren. Kerzen von links nach rechts getauscht, patscht weiterhin links.
Mit der Temperaturentwicklung hat sich bisher absolut nichts verändert.
Kompression muss nochmal geprüft werden ob sich durch das Ventileinstellen etwas geändert hat.
Krümmerdichtung links werde ich noch tauschen und hoffe, dass das patschen dann weg ist.
Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee was die Unterschiedliche Temperatur ausmachen kann.
Wie sieht es mit den Zündspulen aus? Kann hier eine Ursache sein? Kann man ja mal von links nach rechts tauschen.
Allgemein noch die Frage wird es rechts überhaupt zu heiß oder ist links einfach zu kalt? Wo liegen die Temperaturen bei euch?
Gruß