Guten Morgen,
meine Vorstellung ist nun erfolgt. Bei einer Frage konntet ihr mir schon helfen. Nun komme ich zu einem weiteren Problem bei dem ich auf eurer Knowhow setze ;-)
an meiner XS 400 2A2 Bj 79 (mit 1M0 Nocke) wird der rechte Zylinder von Anfang an heißer als der linke.
Es sind offene Luftfilter verbaut, das Problem besteht aber ebenso mit den Original Lufis.
Man sieht es auch an dem Krümmer, rechts ist er deutlich blau angelaufen, links nicht. Das war schon so als ich die XS gekauft habe. Das hat mich auch dazu bewegt mal mit einem Infrarotthermometer zu messen.
Im Leerlauf sind es links 50°C rechts 90°C, nach kurzer Probefahrt links 120°C, rechts 200°C. Gemessen am Krümmer. An anderen Stellen ebenfalls deutlicher Temperaturunterschied.
Weiterhin habe ich auf dem rechten Pott ein patschen + Fehlzündungen beim abtouren feststellen können. Nachdem ich die Krümmerdichtung rechts gewechselt habe war das allerdings erledigt. Hier hat er wohl Falschluft bekommen. Temperatur blieb weiterhin unterschiedlich.
Daraufhin habe ich mal einige Sachen kontrolliert und eingestellt.
1. Vergaser komplett überholt. Hier habe ich eine 2. Vergaserbatterie liegen gehabt diese gereinigt und mit Keyster Satz neu bestückt. Bedüsung Serie 137,5
Synchronisiert. Mit Röhrli die Schwimmer eingestellt.
2. Ansaugstutzen erneuert
3. Alles mit Startpilot abgesprüht -> Alles dicht
Problem besteht weiterhin. Gemischbildung möchte ich fast ausschließen, da das Problem mit 2 verschiedenen Vergaserbatterien besteht. Sowohl im Leerlauf als auch nach der Probefahrt. Wenn ich an den Leerlaufgemischschrauben drehe, z.B. links magerer, rechts fetter gibt es keine signifikante Änderung.
Kompression liegt links bei 9 bar, rechts bei 8 bar. Liegt hier schon die Ursache?
4. Ventilspiel kontrolliert und eingestellt. Auslass war viel zu stramm, Einlass zu viel Spiel. Einlass habe ich auf 0,10mm eingestellt, Auslass auf 0,18. Also genau mittig der Toleranz.
5. Zündung nochmal kontrolliert und abgeblitzt. Kontakte und Kondensator neu. Unterbrecherkontakte stehen auf 0,35mm. Rechter Zylinder passt perfekt, links ein tucken früher.
6. Kerzen kontrolliert, auf 0,75mm eingestellt. Kerzenbild war auf beiden Zylindern bisher immer gleich, grau bis rehbraun.
Motor springt jetzt beim ersten Kick an, läuft sehr sauber, hängt ordentlich am Gas. Wird weiterhin rechts heißer. Auf dem linken Zylinder nun das patschen beim abtouren. Kerzen von links nach rechts getauscht, patscht weiterhin links.
Mit der Temperaturentwicklung hat sich bisher absolut nichts verändert.
Kompression muss nochmal geprüft werden ob sich durch das Ventileinstellen etwas geändert hat.
Krümmerdichtung links werde ich noch tauschen und hoffe, dass das patschen dann weg ist.
Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee was die Unterschiedliche Temperatur ausmachen kann.
Wie sieht es mit den Zündspulen aus? Kann hier eine Ursache sein? Kann man ja mal von links nach rechts tauschen.
Allgemein noch die Frage wird es rechts überhaupt zu heiß oder ist links einfach zu kalt? Wo liegen die Temperaturen bei euch?
Gruß
Motor wird auf einem Zylinder heißer
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Re: Motor wird auf einem Zylinder heißer
Moin,
hast du einen Unterdruck-Benzinhahn dran?
Wenn ja, von welchem Zylinder wird der Unterdruck abgegriffen?
Eventuell ist die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns defekt und hat Auswirkungen auf das Gemisch.
Zum testen Unterdruckleitung abziehen, Röhrchen am Ansaugstutzen abdichten, Benzinhahn auf PRI und dann erneut Temperaturen messen.
Es kann auch vorkommen, dass bei zu strammen Auslassventilen der Ventilsitz durchbrennt und dann die heißen Abgase den Auslasstrakt zu heiß werden lassen (daher angelaufene Krümmer), aber deine Kompression ist ja auf beiden Seiten fast gleich, also eher unwahrscheinlich.
Sonst fällt mir im Moment nichts weiteres ein.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Jens
hast du einen Unterdruck-Benzinhahn dran?
Wenn ja, von welchem Zylinder wird der Unterdruck abgegriffen?
Eventuell ist die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns defekt und hat Auswirkungen auf das Gemisch.
Zum testen Unterdruckleitung abziehen, Röhrchen am Ansaugstutzen abdichten, Benzinhahn auf PRI und dann erneut Temperaturen messen.
Es kann auch vorkommen, dass bei zu strammen Auslassventilen der Ventilsitz durchbrennt und dann die heißen Abgase den Auslasstrakt zu heiß werden lassen (daher angelaufene Krümmer), aber deine Kompression ist ja auf beiden Seiten fast gleich, also eher unwahrscheinlich.
Sonst fällt mir im Moment nichts weiteres ein.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Jens
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Re: Motor wird auf einem Zylinder heißer
Ja ist ein Unterdruck Benzinhahn. Der Unterdruck wird am rechten Stutzen abgenommen.
Das könnte ich nochmal testen.
Danke für den Tip!
Das könnte ich nochmal testen.
Danke für den Tip!
- Mad Maddin
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Re: Motor wird auf einem Zylinder heißer
Moin,
der Sprit für den rechten Vergaser muss ja durch den linken durch. Vielleicht gibts da ein Problem, dass zu wenig rechts ankommt und dort daher zu mager läuft?
Gruß
Mad Maddin
der Sprit für den rechten Vergaser muss ja durch den linken durch. Vielleicht gibts da ein Problem, dass zu wenig rechts ankommt und dort daher zu mager läuft?
Gruß
Mad Maddin
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Re: Motor wird auf einem Zylinder heißer
Dazu insbesondere das Gummi-Verbindungsstück zwischen den Kammern begutachten, da muss der Sprit durch. Im Zweifelsfall kann man eine zweite Leitung an den rechten Vergaser legen.Mad Maddin hat geschrieben: ↑Di 4. Jun 2019, 15:57 Moin,
der Sprit für den rechten Vergaser muss ja durch den linken durch. Vielleicht gibts da ein Problem, dass zu wenig rechts ankommt und dort daher zu mager läuft?
Gruß
Mad Maddin
Dazu muss man die entsprechende Stelle aufhbohren und ein Gewinde rein schneiden, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Motor wird auf einem Zylinder heißer
Moin,
hast Du die Zündung abgeblitzt und liegt der Zündzeitpunkt bei beiden Zylindern bei ca. 36Grad Vorzündung (bei mindestens 4000U/min.).
Vielleicht zündet der rechte Zylinder deutlich zu spät, das würde auch zu höherer Temperatur führen.
hast Du die Zündung abgeblitzt und liegt der Zündzeitpunkt bei beiden Zylindern bei ca. 36Grad Vorzündung (bei mindestens 4000U/min.).
Vielleicht zündet der rechte Zylinder deutlich zu spät, das würde auch zu höherer Temperatur führen.
Gruß
Bernd
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Re: Motor wird auf einem Zylinder heißer
Ich habe gestern die beiden Drosselklappenstutzen für den Benzinhahn dicht gemacht und den Bock mit Hahn auf Pri laufen lassen. Keine Verbesserung.
Zündung habe ich abgeblitzt ja, der rechte ist ne Punktlandung, der linke is n kleinen Tuck daneben. Natürlich auch bei höherer Drehzahl geprüft.
Das ganze tritt ja auch im Leerlauf auf, Schwimmerstand passt, Sprit läuft in beide Vergaser. Mit der anderen Vergaserbatterie war ja das gleiche Problem. Von daher würde ich Vergaser fast ausschließen.
Wie sehen denn bei euch die Temperaturen aus? Könnte das mal jemand prüfen?
Heute wollte ich noch die Zündspulen von L nach R tauschen. Viel mehr bleibt mir leider nicht...
Zündung habe ich abgeblitzt ja, der rechte ist ne Punktlandung, der linke is n kleinen Tuck daneben. Natürlich auch bei höherer Drehzahl geprüft.
Das ganze tritt ja auch im Leerlauf auf, Schwimmerstand passt, Sprit läuft in beide Vergaser. Mit der anderen Vergaserbatterie war ja das gleiche Problem. Von daher würde ich Vergaser fast ausschließen.
Wie sehen denn bei euch die Temperaturen aus? Könnte das mal jemand prüfen?
Heute wollte ich noch die Zündspulen von L nach R tauschen. Viel mehr bleibt mir leider nicht...
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Re: Motor wird auf einem Zylinder heißer
Höhere Reibung im rechten Zylinder wäre noch eine Möglichkeit.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Motor wird auf einem Zylinder heißer
Temperaturmessgerät hab ich leider nicht.
Wenn die Zündung korrekt arbeitet und mechanisch sonst alles ok ist bleibt eigentlich nur das Gemisch.
Die nächste (und derzeit einzige) Idee wäre das mal mit einen CO Tester zu prüfen. Oder Lambdasonden einbauen....
Wenn die Zündung korrekt arbeitet und mechanisch sonst alles ok ist bleibt eigentlich nur das Gemisch.
Die nächste (und derzeit einzige) Idee wäre das mal mit einen CO Tester zu prüfen. Oder Lambdasonden einbauen....
Gruß
Bernd
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Re: Motor wird auf einem Zylinder heißer
Du misst immer am Krümmer?
Vielleicht ist auch die Doppelwandung des einen Krümmers nicht mehr in Ordnung?
Vielleicht ist auch die Doppelwandung des einen Krümmers nicht mehr in Ordnung?
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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