grüsse
warum hat die xs 400 keine verbindung in der abgasanlage so wie die se?
titus
Zwischenrohr 2A2?
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Re: Zwischenrohr 2A2?
soweit ich weiß hat die SE eine kürzere Auspuffanlage, evtl ist das zwischenstück als längenausgleich.
kann mich aber auch irren.
Christoph
kann mich aber auch irren.
Christoph
- FrankWw
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Re: Zwischenrohr 2A2?
Bei den 400er Motoren hat das wohl nur einen Hintergrund in der Geräuschemmisson
durch Resonanz beeinflussung.
Die SE wurde länger gebaut als die anderen und unterlag damit schon strengeren Bestimmungen.
Echt sinn macht das Resonanzrohr bei 180 Grad versetzt arbeitenden Motoren,
wie XS650, Guzzi, BMW, Triumpf usw.
Dort fällt der Ansaugtakt des einen Zylinders in den Auspufftakt des anderen Zylinders
In einer Resonazauspuffanlage entsteht eine Druck / Sog Reflexion (Resonanz) die hilft das Restgas
besser aus dem Zylinder zu bekommen und das Frischgas besser einströmen zu lassen.
Der Effekt wird bei 180° Motoren genutzt um diesen mit hilfe des "Resonazrohres"
zu verstärken.
Es wird also eine Bessere Füllung erreicht, die gerade im mittleren Drehzahlband
spürbar ist.
Die xs400 arbeitet ja in einer art Rumpeltakt unsymetrisch (daher auch der etwas seltsame Rumpelklang)
das funXSioniert das Prinzip des Resonanzrohres so nicht.
Ist auch sehr schön im Buchelli beschrieben :->
Das ist auch der Grund warum die meisten Nachrüstanlagen ohne Resonanzrohr bei der XS650
Abstimmprobleme haben (Leistungseinbruch und Drehzahllöcher)
durch Resonanz beeinflussung.
Die SE wurde länger gebaut als die anderen und unterlag damit schon strengeren Bestimmungen.
Echt sinn macht das Resonanzrohr bei 180 Grad versetzt arbeitenden Motoren,
wie XS650, Guzzi, BMW, Triumpf usw.
Dort fällt der Ansaugtakt des einen Zylinders in den Auspufftakt des anderen Zylinders
In einer Resonazauspuffanlage entsteht eine Druck / Sog Reflexion (Resonanz) die hilft das Restgas
besser aus dem Zylinder zu bekommen und das Frischgas besser einströmen zu lassen.
Der Effekt wird bei 180° Motoren genutzt um diesen mit hilfe des "Resonazrohres"
zu verstärken.
Es wird also eine Bessere Füllung erreicht, die gerade im mittleren Drehzahlband
spürbar ist.
Die xs400 arbeitet ja in einer art Rumpeltakt unsymetrisch (daher auch der etwas seltsame Rumpelklang)
das funXSioniert das Prinzip des Resonanzrohres so nicht.
Ist auch sehr schön im Buchelli beschrieben :->
Das ist auch der Grund warum die meisten Nachrüstanlagen ohne Resonanzrohr bei der XS650
Abstimmprobleme haben (Leistungseinbruch und Drehzahllöcher)
Gruß
Frank
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Re: Zwischenrohr 2A2?
FrankWw hat geschrieben:(daher auch der etwas seltsame Rumpelklang)
- FrankWw
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Re: Zwischenrohr 2A2?
Dirk da must du mit leben
Is halt so bei höheren Drehzahlen hört man es ja nicht mehr
Ich weiß immer wenn du die Strasse hoch kommst
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Gruß
Frank
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Re: Zwischenrohr 2A2?
Pahhh... demnächst schiebe ich...FrankWw hat geschrieben: Ich weiß immer wenn du die Strasse hoch kommst
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Re: Zwischenrohr 2A2?
schraub eine Kerze raus und fahr auf einem Zylinder vor
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Zwischenrohr 2A2?
Hat nicht die XS 400 180°....?
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Re: Zwischenrohr 2A2?
Tja da sind mer wieder beim üblichen Spiel.
Johannes es ist beides richtig.
Du beziehst dich auf den Takt-zyklus und ich auf den mechanischen Aufbau (Hubversatz).
Entscheident ist, das zusammen fallen des Ansaugtakt des einen Zylinders mit dem Ausstoßtakt des anderen zylinders.
Siehe hier:
Zweizylinder-Reihenmotoren existieren bei unterschiedlichen Wärmekraftmaschinen der Gruppe der Kolbenkraftmaschinen. Vorwiegend sind Zweitaktmotoren sowie Viertaktmotoren, seltener Dieselmotoren der Parallel-Twin-Bauweise anzutreffen. Sie werden in unterschiedlichen Bauarten hergestellt:
als Gleichläufer: beide Kolben befinden sich gleichzeitig im oberen (OT) bzw. im unteren (UT) Totpunkt.
als Gegenläufer: die Kolben bewegen sich folgendermaßen: befindet sich der eine im OT, dann der andere im UT - und umgekehrt.
weder gleich- noch gegenläufig (Hubversatz zwischen 0 und 180°, z. B. 90°).
Der Begriff "Parallel-Twin" wird mit zwei Bedeutungen verwendet, eine bindende oder genormte Definition besteht nicht. Die eine Bedeutung bezeichnet ausschließlich der Gleichläufer so.[1] [2][3] Für den Gegenläufer finden sich Begriffe wie „180-Grad-Twin“ (hergeleitet aus dem Hubversatz), oder „Reihen-Twin“.
Entnommen und weitere Info hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallel-Twin
Rumpelmotoren werden da auch angesprochen
Johannes es ist beides richtig.
Du beziehst dich auf den Takt-zyklus und ich auf den mechanischen Aufbau (Hubversatz).
Entscheident ist, das zusammen fallen des Ansaugtakt des einen Zylinders mit dem Ausstoßtakt des anderen zylinders.
Siehe hier:
Zweizylinder-Reihenmotoren existieren bei unterschiedlichen Wärmekraftmaschinen der Gruppe der Kolbenkraftmaschinen. Vorwiegend sind Zweitaktmotoren sowie Viertaktmotoren, seltener Dieselmotoren der Parallel-Twin-Bauweise anzutreffen. Sie werden in unterschiedlichen Bauarten hergestellt:
als Gleichläufer: beide Kolben befinden sich gleichzeitig im oberen (OT) bzw. im unteren (UT) Totpunkt.
als Gegenläufer: die Kolben bewegen sich folgendermaßen: befindet sich der eine im OT, dann der andere im UT - und umgekehrt.
weder gleich- noch gegenläufig (Hubversatz zwischen 0 und 180°, z. B. 90°).
Der Begriff "Parallel-Twin" wird mit zwei Bedeutungen verwendet, eine bindende oder genormte Definition besteht nicht. Die eine Bedeutung bezeichnet ausschließlich der Gleichläufer so.[1] [2][3] Für den Gegenläufer finden sich Begriffe wie „180-Grad-Twin“ (hergeleitet aus dem Hubversatz), oder „Reihen-Twin“.
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