Okay...gerne
Im Forum steht ja darüber schon etliches ... aber hier mal meine getroffenen Entscheidungen und Erkenntnisse für den Umbau
Also fürs Hinterrad gibt es ja zwei Möglichkeiten
Variante 1: das Hinterrad bzw. Hinterradnabe einer wassergekühlten RD 250 o. 350
dazu muß man allerdings ein paar Änderungen vornehmen
u.a. muß die Achsaufnahme an der Schwinge hinten links vergrößert werden ( auffräsen o.ggfls.feilen )
Variante 2: DAFÜR HAB ICH MICH ENTSCHIEDEN
die Radnabe der XS Versionen aus USA oder England verwenden
da muß gar nichts verändert werden ... Achse und Bremsgestänge , Bremsgegenhalter, Distanzhülsen etc.
passen plug and play.
Fürs Vorderrad wars bei mir etwas schwieriger da ich meine Doppelscheibenbremse verbauen wollte !
Die RD 250/350 Nabe passt ja von den Abmaßen her ...aber die hat keine Aufnahme für eine zweite Bremsscheibe
SR 500 Nabe oder XS 650 Nabe ist ca. 15 mm zu breit ...da hilft auch kein Abdrehen links und rechts...weil die Speichenkränze
trotzdem zu weit auseinander stehen und damit kämen die Speichen in Kollision mit den Bremssätteln !
Um die originale Telegabel der XS zu belassen kann man nur folgende Yamaha-Nabe ET.-Nr. 371-25111-00 verwenden.
Diese Nabe war u.a. in der USA Ausführung der XS 500 verbaut auch als TX 500 bezeichnet.
( ist relativ schwierig zu bekommen und meist leider ziemlich teuer ! )
Man kann dann die Nabe mit anderen Lagern bestücken, damit die 15 mm Achse der XS passt.
Auch da bin ich über einen Autoteilehandel fündig geworden und hab passende Lager bekommen.
Dann braucht man aber eine Buchse ( 17außen /15 innen ) für die Distanzhülse rechts.
Ich hab mich aber doch dann für die Variante entschieden die Radlager der RD und eine 17 mm RD Achse zu verwenden !
Die Achse muß aber aber dann an den Telegabelachsaufnahmen links von 22 mm auf 20 mm und rechts von 17 mm auf 15 mm abgedreht werden.
Natürlich dann auch den Tachoantrieb der RD verwenden oder ggfls. den XS Tachoantrieb von 15 auf 17 aufspindeln.
So also hab ich die ganzen Teile über ebay USA und ebay Deutschland zusammengetragen ...
alles aufgearbeitet, poliert , neu gelagert und Simmerringe neu etc.
Dann hab ich die Naben von einem Fachbetrieb einspeichen lassen ...
Tipp ordentliche Speichen ( Kleeblatt o.ä. ) und Marken-Felgen verwenden ! ( möglichst niXS billiges aus China o.ä.
weil das hält nicht !!!)
Als dann die Räder vom einspeichen da waren, war der Einbau an einem Samstag erledigt ...
Ganz versierte schnelle Schrauber brauchen sicher höchstens nur den Samstagvormittag ...
( geht leider bei mir nicht mehr so schnell
)
Also falls sich jemand mit dem Gedanken trägt auf Speichenräder umzurüsten ...
dann hoffe ich, das mein beschriebener Umbau vllt. den einen oder anderen etwas hilft, die für Ihn richtigen Teile zu ordern.
Grüße von Wittigo