Ab jetzt auf Speichenrädern

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Moderator: Käfertönni

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Wittigo
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Ab jetzt auf Speichenrädern

Beitrag von Wittigo »

Hallo XS Freunde ...

der Winter war lang und die Schrauberlust wiedermal groß ... :zwinker:
Ab jetzt steht und fährt meine IXSE auf Speichenrädern :zoumzeng:
An dieser Stelle nochmal Danke an "Lupe" für die brauchbaren Tipps betreffs des Hinterrades !
Hab für den Umbau relativ lange recherchiert was ich alles für Teile verwenden kann und dann alles organisiert und vorbereitet,
somit war aber dann der Einbau plug and play und relativ easy vollzogen ! :raz_smil:

sooo... nun brauch ich aber natürlich noch die TÜV Abnahme ... werde Euch berichten !!!

Wünsch Euch allen eine schöne XS Saison ... Gruß Wittigo
XS 400 linke Seite.jpg
XS 400 rechte Seite.jpg
XS 400 Speichenrad vorn.jpg
XS 400 Speichenrad hinten.jpg
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Mad Maddin
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Re: Ab jetzt auf Speichenrädern

Beitrag von Mad Maddin »

Wittigo hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 15:35 An dieser Stelle nochmal Danke an "Lupe" für die brauchbaren Tipps betreffs des Hinterrades !
Hab für den Umbau relativ lange recherchiert was ich alles für Teile verwenden kann und dann alles organisiert und vorbereitet,
somit war aber dann der Einbau plug and play und relativ easy vollzogen !

Magst du das etwas genauer ausführen? Dann hätten wir alle was davon.

Gruß Mad Maddin
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Wittigo
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Re: Ab jetzt auf Speichenrädern

Beitrag von Wittigo »

Okay...gerne :raz_smil:

Im Forum steht ja darüber schon etliches ... aber hier mal meine getroffenen Entscheidungen und Erkenntnisse für den Umbau

Also fürs Hinterrad gibt es ja zwei Möglichkeiten

Variante 1: das Hinterrad bzw. Hinterradnabe einer wassergekühlten RD 250 o. 350
dazu muß man allerdings ein paar Änderungen vornehmen
u.a. muß die Achsaufnahme an der Schwinge hinten links vergrößert werden ( auffräsen o.ggfls.feilen )

Variante 2: DAFÜR HAB ICH MICH ENTSCHIEDEN
die Radnabe der XS Versionen aus USA oder England verwenden
da muß gar nichts verändert werden ... Achse und Bremsgestänge , Bremsgegenhalter, Distanzhülsen etc.
passen plug and play.

Fürs Vorderrad wars bei mir etwas schwieriger da ich meine Doppelscheibenbremse verbauen wollte !
Die RD 250/350 Nabe passt ja von den Abmaßen her ...aber die hat keine Aufnahme für eine zweite Bremsscheibe
SR 500 Nabe oder XS 650 Nabe ist ca. 15 mm zu breit ...da hilft auch kein Abdrehen links und rechts...weil die Speichenkränze
trotzdem zu weit auseinander stehen und damit kämen die Speichen in Kollision mit den Bremssätteln !

Um die originale Telegabel der XS zu belassen kann man nur folgende Yamaha-Nabe ET.-Nr. 371-25111-00 verwenden.
Diese Nabe war u.a. in der USA Ausführung der XS 500 verbaut auch als TX 500 bezeichnet.
( ist relativ schwierig zu bekommen und meist leider ziemlich teuer ! )

Man kann dann die Nabe mit anderen Lagern bestücken, damit die 15 mm Achse der XS passt.
Auch da bin ich über einen Autoteilehandel fündig geworden und hab passende Lager bekommen.
Dann braucht man aber eine Buchse ( 17außen /15 innen ) für die Distanzhülse rechts.

Ich hab mich aber doch dann für die Variante entschieden die Radlager der RD und eine 17 mm RD Achse zu verwenden !
Die Achse muß aber aber dann an den Telegabelachsaufnahmen links von 22 mm auf 20 mm und rechts von 17 mm auf 15 mm abgedreht werden.
Natürlich dann auch den Tachoantrieb der RD verwenden oder ggfls. den XS Tachoantrieb von 15 auf 17 aufspindeln.

So also hab ich die ganzen Teile über ebay USA und ebay Deutschland zusammengetragen ...
alles aufgearbeitet, poliert , neu gelagert und Simmerringe neu etc.
Dann hab ich die Naben von einem Fachbetrieb einspeichen lassen ...
Tipp ordentliche Speichen ( Kleeblatt o.ä. ) und Marken-Felgen verwenden ! ( möglichst niXS billiges aus China o.ä. weil das hält nicht !!!)

Als dann die Räder vom einspeichen da waren, war der Einbau an einem Samstag erledigt ...
Ganz versierte schnelle Schrauber brauchen sicher höchstens nur den Samstagvormittag ...
( geht leider bei mir nicht mehr so schnell :zwinker: )

Also falls sich jemand mit dem Gedanken trägt auf Speichenräder umzurüsten ...
dann hoffe ich, das mein beschriebener Umbau vllt. den einen oder anderen etwas hilft, die für Ihn richtigen Teile zu ordern.

Grüße von Wittigo
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Gemamo
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Re: Ab jetzt auf Speichenrädern

Beitrag von Gemamo »

Einspruch an 2 Stellen:
1.) Die Schwinge braucht nicht geändert werden, das ist ein Märchen. Wenn man ein passendes Drehteil zwischen Lager Kettenblattträger und Lager Radnabe setzt und auf diese seltsame Gewindehülse verzichtet, dann geht das wunderbar. Habe ich für andere Leute jetzt 5-6 mal umgebaut.
2.) Die das Rad der SR500 48T paßt definitiv, wenn man die Bremsscheibenanlageflächen abdreht auf das Maß der XS-Räder. 15mm breiter halte ich für übertrieben, es sind eher 5mm. Mit einem gekürzten und aufgebohrten Tachoantrieb der XS400 paßt das wunderbar. Die Speichen schlagen nirgendwo an. Fahre so ich an 3 Moppeds.
Bei beiden Umbauten müssen aber noch passende Distanzen gedreht werden.
Und soweit ich mich erinnere, waren die passenden Räder von den luftgekühlten RDs.
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Mad Maddin
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Re: Ab jetzt auf Speichenrädern

Beitrag von Mad Maddin »

Klasse! Merkst du einen Unterschied beim Fahren?
Wo hast Du die Kleeblattspeichen denn bezogen und was haben sie gekostet? Sind das Dickendspeichen? Sind sie schon von Haus aus auf Hochglanz poliert?

Gruß Mad Maddin
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Wittigo
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Re: Ab jetzt auf Speichenrädern

Beitrag von Wittigo »

Hallo Mad Martin...

konnte leider noch nicht damit fahren. Erst ab 01.03. möglich !!!
Habs aber erstmal durch die TÜV Abnahme !!! :zoumzeng:
Die Kleeblattspeichen hab ich von der Radspannerei bezogen aber schau mal hier nach: https://www.wws-speichen.de/haendlersuche/
Ja das sind Dickendspeichen ... ich hab verchromte genommen , da bei mir kein Winterbetrieb !
Gibts aber auch in Edelstahl poliert !
Grüße, Wittigo !
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Wittigo
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Re: Ab jetzt auf Speichenrädern

Beitrag von Wittigo »

Gemamo hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 20:45 Einspruch an 2 Stellen:
1.) Die Schwinge braucht nicht geändert werden, das ist ein Märchen. Wenn man ein passendes Drehteil zwischen Lager Kettenblattträger und Lager Radnabe setzt und auf diese seltsame Gewindehülse verzichtet, dann geht das wunderbar. Habe ich für andere Leute jetzt 5-6 mal umgebaut.
2.) Die das Rad der SR500 48T paßt definitiv, wenn man die Bremsscheibenanlageflächen abdreht auf das Maß der XS-Räder. 15mm breiter halte ich für übertrieben, es sind eher 5mm. Mit einem gekürzten und aufgebohrten Tachoantrieb der XS400 paßt das wunderbar. Die Speichen schlagen nirgendwo an. Fahre so ich an 3 Moppeds.
Bei beiden Umbauten müssen aber noch passende Distanzen gedreht werden.
Und soweit ich mich erinnere, waren die passenden Räder von den luftgekühlten RDs.
Hallo Gemamo...
wenn Du das 5 bis 6 mal für andere Leute umgebaut hast, kannst du doch bestimmt mal die Maße, für das passende Drehteil zwischen Lager Kettenblatträger und Lager Radnabe, durchgeben ? Würd mich sehr interessieren , falls ich oder einer meiner Motorradkumpels wiedermal einen Umbau starten !
Desweiteren natürlich auch wieviel mm die Bremsanlageflächen der SR 500 Räder abgedreht werden müssen sowie was für Maße die noch nötigen passenden Distanzen und der Tachantrieb dann haben müssen.

Denke das würde hier im Forum einige interessieren die sich evtl. auch grad gedanklich mit einem Speichenradumbau befassen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Wittigo !
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Gemamo
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Re: Ab jetzt auf Speichenrädern

Beitrag von Gemamo »

Nö, mit Maßen kann ich leider nicht dienen, die habe ich mir nie notiert. Samsdad hat aber einen Mixumbau, den ich vor ein paar Wochen gemacht habe und der noch nicht montiert ist. Hinten RD-Nabe mit RD-Felgenring und vorne SR-Nabe mit RD-Felgenring. Evtl. macht er ja Bilder und hält mal den Meßschieber dran.

In diesem Fred habe ich einen SR-Radsatz in die Cup implantiert. Incl. Änderung des Kettenblattträgers.
phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=79
samsdad
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Re: Ab jetzt auf Speichenrädern

Beitrag von samsdad »

Gemamo hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 09:43 Nö, mit Maßen kann ich leider nicht dienen, die habe ich mir nie notiert. Samsdad hat aber einen Mixumbau, den ich vor ein paar Wochen gemacht habe und der noch nicht montiert ist. Hinten RD-Nabe mit RD-Felgenring und vorne SR-Nabe mit RD-Felgenring. Evtl. macht er ja Bilder und hält mal den Meßschieber dran.
Klar macht er das ...

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Lupe
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Re: Ab jetzt auf Speichenrädern

Beitrag von Lupe »

Meine XS-Vorderradnabe ist für 2 Bremsscheiben vorgesehen.
Ein Umbau auf 2 Scheiben ist also erstmal kein Grund für SR- oder RD-Teile.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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