Moin nen neuer hier!
ich fahr ne XS 400 12E und hab vor jahren mal gelesen das man die gabel der XJ 650 nutzen kann wegen der doppelscheibe vorn ;)
hat da jemand infos für mich :) hat das vielleicht auch jemand gemacht?
ich hoffe das mit dem link klappt so :3
Bremsen bzw gabelumbau
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Re: Bremsen bzw gabelumbau
Moin,
bei der 12E bin raus, keine Ahnung...
Wenn ich richtig liege hat die 12E 35mm Standrohrdurchmesser. Da könnte auch die Gabel der SR500 passen.
Frag doch mal im 650er Forum nach den Maßen der XJ Gabeln. Vieleicht reicht es sogar nur die Tauchrohre zu tauschen.
bei der 12E bin raus, keine Ahnung...
Wenn ich richtig liege hat die 12E 35mm Standrohrdurchmesser. Da könnte auch die Gabel der SR500 passen.
Frag doch mal im 650er Forum nach den Maßen der XJ Gabeln. Vieleicht reicht es sogar nur die Tauchrohre zu tauschen.
Gruß
Bernd
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Re: Bremsen bzw gabelumbau
Die tauch/Standrohre ham nen anderen durchmesser wesshalb ich denke das ich an der gabelbrücke tauschen muss. Hab zufällig kürzlich ne front von na 650 bekommen für umme von daher fänd ichs schon schön davon alles zu verbauen :) (den tacho hab ich auch schon umgebaut weil ich den sehr viel schöner finde)
nun steht se da und wartet :(
nun steht se da und wartet :(
- Mad Maddin
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Re: Bremsen bzw gabelumbau
...auf?
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
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Re: Bremsen bzw gabelumbau
Moin,
+++ Alle Angaben sind ohne Gewähr +++
...die Gabelrohre der XJ 550 sollten passen (sind zumindest schonmal im 35mm Durchmesser)
(es gab im "alten Forum" we weh we "dot" xs400 "minus" forum "dot" de ein Thema dazu,
man kann das aber nicht öffentlich einsehen und ich hab auch meine Zugangsdaten zu dem Forum nicht mehr!)
die Haben eine Bremssattelaufnahme auf jeder Seite so das man damit auf Doppelscheibe umrüsten kann...
Ob man da einfach den gesamten Vorbau (inkl. Gabelbrücken etc.) tauscht oder nur die Tauchrohre,
wie die Anbindung des orig. 12E Vorderrades aussieht, entzieht sich meiner Kenntniss....
(die XJ hat ein anderes Raddesign! Ich hab glaube ich sogar noch so ein XJ Vorder- und Hinterrad liegen,
falls ich vorab was messen soll an den Radnaben, sagt bescheid!)
BTW: die XS650 gabs wohl mit 34mm Gabel und mit 35mm Gabel was man so im Netz finden kann,
falls das nicht stimmt korrigiert mich bitte (wie schon beschrieben die SR500 hat auch 35mm)
XJ650 sind schon wieder zu groß ->36mm!
Ich hab auch die 45PS Variante, mir persönlich war die 1Scheibenversion immer aussreichend...
Aber nur zu, so Umbaugeschichten bringen laune und erweitern den Horrizont, was hätten wir hier sonst zu Beschnacken!?
+++ Alle Angaben sind ohne Gewähr +++
...die Gabelrohre der XJ 550 sollten passen (sind zumindest schonmal im 35mm Durchmesser)
(es gab im "alten Forum" we weh we "dot" xs400 "minus" forum "dot" de ein Thema dazu,
man kann das aber nicht öffentlich einsehen und ich hab auch meine Zugangsdaten zu dem Forum nicht mehr!)
die Haben eine Bremssattelaufnahme auf jeder Seite so das man damit auf Doppelscheibe umrüsten kann...
Ob man da einfach den gesamten Vorbau (inkl. Gabelbrücken etc.) tauscht oder nur die Tauchrohre,
wie die Anbindung des orig. 12E Vorderrades aussieht, entzieht sich meiner Kenntniss....
(die XJ hat ein anderes Raddesign! Ich hab glaube ich sogar noch so ein XJ Vorder- und Hinterrad liegen,
falls ich vorab was messen soll an den Radnaben, sagt bescheid!)
BTW: die XS650 gabs wohl mit 34mm Gabel und mit 35mm Gabel was man so im Netz finden kann,
falls das nicht stimmt korrigiert mich bitte (wie schon beschrieben die SR500 hat auch 35mm)
XJ650 sind schon wieder zu groß ->36mm!
Ich hab auch die 45PS Variante, mir persönlich war die 1Scheibenversion immer aussreichend...
Aber nur zu, so Umbaugeschichten bringen laune und erweitern den Horrizont, was hätten wir hier sonst zu Beschnacken!?
Gruß von Nico
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Re: Bremsen bzw gabelumbau
das schöne ist ja ich hab ja den vorderbau und auch das vorderrad der XJ schon liegen (hinterrad hab ich auch (wegen des designs würde ich beides tauschen))
die standrohre passen nicht das weiß ich auch also müsste ich am lenkkopflager tauschen (mein gedanke zumindest)
nun ist aber die frage ob da die maße passen ;)
einfach probieren geht nicht denn grad liegt das werkzeug auf 2 werkstätten verteilt -> grauenhafter zustand!!
und zusätzlich warte ich noch auf die beläge der hinterradbremse ^^
die standrohre passen nicht das weiß ich auch also müsste ich am lenkkopflager tauschen (mein gedanke zumindest)
nun ist aber die frage ob da die maße passen ;)
einfach probieren geht nicht denn grad liegt das werkzeug auf 2 werkstätten verteilt -> grauenhafter zustand!!
und zusätzlich warte ich noch auf die beläge der hinterradbremse ^^
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Re: Bremsen bzw gabelumbau
achso und umbau auf 2scheibe weil ich mir nen noch kürzeren bremsweg wünsche (ja ich weiß ist riskant) aber so oft wie mir letztes jahr schon die vorfahrt genommen wurde... <- desshalb kommen auch noch zusatzscheinwerfer dran!
- Mad Maddin
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Re: Bremsen bzw gabelumbau
Ich tät mal bei Louis oder so schauen, wie die Maße der Lenkkopflager der 12E und der XJ 650 sind. Dann bekommste schonmal ne Idee, welche Lager du bräuchtest.
Ansonsten brauchst du ja eigentlich erstmal nur die untere Gabelbrücke der XJ zur 12E transportieren, damit du probieren kannst, wie die in den Lenkkopf passt. Von Innen- und Außendurchmesser her werden sich da schon Lager finden. Interessant wird es bei der Länge des Lenkdorns bzw. Abstand zwischen oberem und unterem Lager. Und, wie lang das Lenkrohr vom unteren Lagersitz aus gesehen nach unten noch ist. Wenn das nämlich bei der 12E mehr ist als bei der XJ650, kann es sein, dass die untere Gabelbrücke am Lenkrohr schleift. Lenkanschlag, Lenkschloss sind dann auch noch so Kleinigkeiten.
Ausprobieren!
Gruß Mad Maddin
Ansonsten brauchst du ja eigentlich erstmal nur die untere Gabelbrücke der XJ zur 12E transportieren, damit du probieren kannst, wie die in den Lenkkopf passt. Von Innen- und Außendurchmesser her werden sich da schon Lager finden. Interessant wird es bei der Länge des Lenkdorns bzw. Abstand zwischen oberem und unterem Lager. Und, wie lang das Lenkrohr vom unteren Lagersitz aus gesehen nach unten noch ist. Wenn das nämlich bei der 12E mehr ist als bei der XJ650, kann es sein, dass die untere Gabelbrücke am Lenkrohr schleift. Lenkanschlag, Lenkschloss sind dann auch noch so Kleinigkeiten.
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Gruß Mad Maddin
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Re: Bremsen bzw gabelumbau
shit mein bastel u. probiere ramen steht leider hier und die gabel eben nicht
sonst hätte ich jetzt sofort angefangen rum zu testen :D
aber das sind ja mal infos und sachen die mir was bringen und auch gute tipps für infos sind :)
warscheinlich wird der gabelumbau eh erst zum nächsten winder vollzogen denn dann muss ich ohnehin zum tüv
und ich brauch noch bremssättel :/
sonst hätte ich jetzt sofort angefangen rum zu testen :D
aber das sind ja mal infos und sachen die mir was bringen und auch gute tipps für infos sind :)
warscheinlich wird der gabelumbau eh erst zum nächsten winder vollzogen denn dann muss ich ohnehin zum tüv
und ich brauch noch bremssättel :/
- dergunnar
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Re: Bremsen bzw gabelumbau
Moin!
Wie willst Du denn mit dem Hinterrad der XJ verfahren?
Die hat Kardan. Die 12E soweit ich informiert bin, Kette...
Aber: ich bin recht sicher mich zu erinnern, dass die XZ550 vorne eine Doppelscheibe hat. Das sollte (so berichtete mal irgendwer) problemlos passen.
Grüße
Wie willst Du denn mit dem Hinterrad der XJ verfahren?
Die hat Kardan. Die 12E soweit ich informiert bin, Kette...
Aber: ich bin recht sicher mich zu erinnern, dass die XZ550 vorne eine Doppelscheibe hat. Das sollte (so berichtete mal irgendwer) problemlos passen.
Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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