Hallo zusammen,
ich baue mir momentan meine XS auf Cafe Racer um. Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne die die Soziusrasten abschneiden und die Rasten vorne weiter nach hinten legen. Welche Rastenanlge verbaue ich am besten auch wegen dem TÜV?
MfG
Marc
Yamaha XS 400 2a2 Fußrastenanklage
Moderator: Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 21. Jun 2018, 12:20
- Motorradmodell: Yamaha XS 400,Yamaha TRX850
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS 400 2a2 Fußrastenanklage
Für die Baujahre 1977/78, PICHLER XS 400 RS,
ab 1979, PICHLER XS 400 RS 2.
Viel Spaß bei der Suche!
Ciao
P.S.
Eigenbauten sind in der Regel nicht TÜV-fähig!
ab 1979, PICHLER XS 400 RS 2.
Viel Spaß bei der Suche!
Ciao
P.S.
Eigenbauten sind in der Regel nicht TÜV-fähig!
- Mad Maddin
- Mitglied
- Beiträge: 1047
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Fußrastenverteidigung
Moin,
Es gibt zwei verschiedene 2A2, eine mit Scheibenbremse hinten und eine mit Trommel. Die Fußrasten sind auch unterschiedlich.
Es gibt für beide Modelle Anlagen von Pichler (gebraucht) und von Raask (gebraucht oder neu). Oder Eigenbauten mit selbst gemachten Grundplatten und fremden Hebeleien. Beim Scheibenbremsmodell kann man die originalen Rastenhalter auch einfach rumdrehen, und die Rasten im Halter dann natürlich auch. Mit Brems- und Schalthebel muss man dann aber basteln.
Am unstressigsten in Sachen TÜV dürfte eine Raask samt Gutachten sein.
Gruß
Mad Maddin
Es gibt zwei verschiedene 2A2, eine mit Scheibenbremse hinten und eine mit Trommel. Die Fußrasten sind auch unterschiedlich.
Es gibt für beide Modelle Anlagen von Pichler (gebraucht) und von Raask (gebraucht oder neu). Oder Eigenbauten mit selbst gemachten Grundplatten und fremden Hebeleien. Beim Scheibenbremsmodell kann man die originalen Rastenhalter auch einfach rumdrehen, und die Rasten im Halter dann natürlich auch. Mit Brems- und Schalthebel muss man dann aber basteln.
Am unstressigsten in Sachen TÜV dürfte eine Raask samt Gutachten sein.
Gruß
Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:34
- Motorradmodell: XS 400 2A2
BMW RNineT - Wohnort: Nordhalben
Re: Yamaha XS 400 2a2 Fußrastenanklage
Servus, ich bräuchte mal Hilfestellung. Rastenanlagen der beiden Hersteller zu bekommen käme wahrscheinlich einem 6er im Lotto gleich. Die Grundplatten der Zeichnung bekäme ich 1:1 CNC gefräst. Gilt die Frage: Habt ihr das eingetragen bekommen? Und: von wo bezieht ihr die Hebelei/Gestänge und und? Müssen die Rasten weiterhin klappbar sein? Uff, Fragen über Fragen. Seht es einem Unwissenden nach. Nächste Woche hab ich Termin beim Sachverständigem. Da muss ich was hieb- und stichfestes argumentieren. Ich danke euch im Vorfeld schon mal.
Gruß Frank
PS: Natürlich werd ich demnächst auch mal Fotos einstellen, wenn ich es hinbekomme.
Gruß Frank
PS: Natürlich werd ich demnächst auch mal Fotos einstellen, wenn ich es hinbekomme.
Begrabt mein Hirn an der Biegung des Flusses...
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:34
- Motorradmodell: XS 400 2A2
BMW RNineT - Wohnort: Nordhalben
Re: Yamaha XS 400 2a2 Fußrastenanklage
Edit: Ich habe das Modell mit Scheibenbremse hinten.
Begrabt mein Hirn an der Biegung des Flusses...
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Yamaha XS 400 2a2 Fußrastenanklage
Die Raaask gibt es (noch) neu. Kostet aber ein paar Euros. Das hier sollte die Anlage deiner Wahl sein:
http://www.motorradteile-classic-bikes. ... -8830.html
Ggf nochmal Lochabstand abgleichen.
http://www.motorradteile-classic-bikes. ... -8830.html
Ggf nochmal Lochabstand abgleichen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:34
- Motorradmodell: XS 400 2A2
BMW RNineT - Wohnort: Nordhalben
Re: Yamaha XS 400 2a2 Fußrastenanklage
Den Link kenne ich schon. Danke trotzdem Martin.
Begrabt mein Hirn an der Biegung des Flusses...
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Yamaha XS 400 2a2 Fußrastenanklage
Ich habe Grundplatten von Pichler. Dazu gab es aber leider keine Rasten, Hebel und Gestänge mehr. Daher habe ich diese von einer Raask-Anlage genommen.
Bei der Raask sind die Rasten klappbar, bei der "originalen" Pichler nicht, soweit ich weiß.
Ab wann klappbare Rasten Pflicht waren kann ich nicht sagen. Aber das kann dir der TÜV-Mensch sicherlich sagen.
Bei der Raask sind die Rasten klappbar, bei der "originalen" Pichler nicht, soweit ich weiß.
Ab wann klappbare Rasten Pflicht waren kann ich nicht sagen. Aber das kann dir der TÜV-Mensch sicherlich sagen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:34
- Motorradmodell: XS 400 2A2
BMW RNineT - Wohnort: Nordhalben
Re: Yamaha XS 400 2a2 Fußrastenanklage
Servus,
also, ich war gestern schon beim TÜV. Ein äusserst netter Sachverständiger erklärte mir ein paar Sachen. Die nachgebauten Fußrastenplatten nimmt er mir ab. Materialstärke Alu min 4 mm. Es wird weder ein Materialgutachten noch eine Kennzeichnung benötigt. Man muss sich draufstellen können...(schon klar). Klappbare Rasten muss ich noch abklären. Außerdem verlangt er "ausreichenden" Sprituschutz der Radabdeckungen, Einzelsitz Länge min 400 mm, Blinker hinten ( falls verbaut) höchstens 300 mm vom Fahrzeugende. Ansonsten darf ich quasi machen was ich will. Er hat mir sogar angeboten, ich kann ihm Fragen und Bilder per Whatsapp schicken.
Ach ja, die XS hat er sozusagen in den Himmel gelobt. "Mach das, ein absolut solides, qualitativ hochwertiges Motorrad. Bring es wieder auf die Straße. "
Ich staune, früher war das mal anders bei den Kameraden.
Gruß Frank
also, ich war gestern schon beim TÜV. Ein äusserst netter Sachverständiger erklärte mir ein paar Sachen. Die nachgebauten Fußrastenplatten nimmt er mir ab. Materialstärke Alu min 4 mm. Es wird weder ein Materialgutachten noch eine Kennzeichnung benötigt. Man muss sich draufstellen können...(schon klar). Klappbare Rasten muss ich noch abklären. Außerdem verlangt er "ausreichenden" Sprituschutz der Radabdeckungen, Einzelsitz Länge min 400 mm, Blinker hinten ( falls verbaut) höchstens 300 mm vom Fahrzeugende. Ansonsten darf ich quasi machen was ich will. Er hat mir sogar angeboten, ich kann ihm Fragen und Bilder per Whatsapp schicken.
Ach ja, die XS hat er sozusagen in den Himmel gelobt. "Mach das, ein absolut solides, qualitativ hochwertiges Motorrad. Bring es wieder auf die Straße. "
Ich staune, früher war das mal anders bei den Kameraden.
Gruß Frank
Begrabt mein Hirn an der Biegung des Flusses...
- grinser92
- stellv. Forums-Feuerbeauftragter
- Beiträge: 499
- Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
- Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
- Wohnort: München
Re: Yamaha XS 400 2a2 Fußrastenanklage
das klingt ja toll!
viel erfolg weiter!
viel erfolg weiter!