Ladestrom reicht nicht aus

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

tutte76
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:25
Motorradmodell: XS400SE US-Custom 4R4

Ladestrom reicht nicht aus

Beitrag von tutte76 »

Servus zusammen,

ich fahre mir aktuell dauernd meine Batterie leer, weil zu wenig Ladestrom ankommt.
Selbst bei hoher Drehzahl messe ich nur knapp 11,7V, die an der Batterie ankommen.

Batterie ist krachneu und hält, wenn frisch geladen und angeklemmt, auch sauber die 12,8V.
Es scheint also keinen Verbraucher zu geben, der Saft zieht, wo er nicht sollte.

Sobald die Mühle läuft, kommen aber nur noch 11 bis 11,7 Volt an der Batterie an.
Dementsprechend wird die Batterie beim Fahren immer leerer, bis es irgendwann nicht mehr für
die Zündung aussreicht und die Kiste ausgeht.

Wo fange ich sinnvollerweise mit der Fehlersuche an?
Danke für eure Unterstützung!

Gruß, Thorsten

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom reicht nicht aus

Beitrag von Sokrates »

Ich würde erstmal alle Steckverbindungen von der Lima über Regler prüfen.

Dann evtl. mal den Regler tauschen (ist es ein mechanischer oder ein elektronischer?).
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

tutte76
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:25
Motorradmodell: XS400SE US-Custom 4R4

Re: Ladestrom reicht nicht aus

Beitrag von tutte76 »

Moin Sokrates,
der Standard-Regler der US-Custom halt,
kann dir nicht sagen, ob der mechanisch oder elektrisch regelt.

Steckverbindungen scheinen (optisch) okay und griffig zu sein.
Hab mir mal nen neuen Regler bestellt.
Erstatte Bericht, wenn es Neues gibt.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Ladestrom reicht nicht aus

Beitrag von Lupe »

Derweil kannst du ja mal den Regler und den Gleichrichter abklemmen und den Ausgang der LiMa messen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

tutte76
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:25
Motorradmodell: XS400SE US-Custom 4R4

Re: Ladestrom reicht nicht aus

Beitrag von tutte76 »

Hilf mir mal bitte, Martin,
wo und wie messe ich die LiMa-Leistung am sinnvollsten?

tutte76
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:25
Motorradmodell: XS400SE US-Custom 4R4

Re: Ladestrom reicht nicht aus

Beitrag von tutte76 »

Hab mal erste Mess-Ergebnisse.

Zündung aus, Batterie frisch geladen: 12,8 V.

Motor läuft, ansonsten alles normal verkabelt:
zwischen 11,9 V (Standgas) und 12,5,V (mittlere/höhere Drehzahl).

Gleichrichter ab:
zwischen 11,9 V (Standgas) und 11,98 V (mittlere Drehzahl)

Regler ab: (Gleichrichter wieder dran)
zwischen 11,98 und 12,02 V - über alle Drehzahlen.

Ich werde nicht wirklich schlau draus.
Alle Werte an Plus und Minus der Batterie abgenommen.
Hilfe!!!

Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Re: Ladestrom reicht nicht aus

Beitrag von XS_360_Fan »

Guten Morgen,

die gemessenen Spannungen deuten auf eine zu geringe Ladespannung. Dies kann durch den Regler verursacht sein. Wenn Du den alten elektromechanischen Regler hast (der mit dem Lastwiderstand neben dem schwarzen Gehäusedeckel), dann kann man den öffnen und mechanisch einstellen. Ist allerdings etwas fummelig.
Regler_mechanisch.png
Bei einem elektronischen Regler hilft dann nur der Austausch.
Regler_Elektronisch.jpg
Vorher kann man noch die Wechselspannungen, die die Generatorwicklungen liefern, kontrollieren, um eine defekte Lima auszuschließen.
Dazu muss der Stecker der mit den drei weißen Kabeln von der Lima kommt, geöffnet werden und die Wicklungsspannungen gegeneinander gemessen werden. Leider weiß ich die Höhe der Spannung, die dort anliegen soll, gerade nicht mehr. Vielleicht kann hier jemand mit den Werten aus dem Reparaturhandbuch helfen. Wichtig ist aber erst einmal nur, dass die drei Spannungen alle etwa die gleiche Größe aufweisen. Wenn eine fehlt, hat die Lima einen Defekt.
Sind alle drei Spannungen da, wird die Höhe durch den Regler bestimmt. Dann ist wie oben beschrieben eher beim Regler einzustellen bzw. auszutauschen.

Ich hoffe, meine Erläuterung ist nicht zu technisch und hilft ein wenig weiter.

Viel Erfolg und Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tutte76
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:25
Motorradmodell: XS400SE US-Custom 4R4

Re: Ladestrom reicht nicht aus

Beitrag von tutte76 »

Danke Jens.
Ich habe also einen elektronischen Regler.
Werde mal versuchen, die Lima-Ströme zu messen.
Wenn ich dich richtig verstehe, werden hier bei laufendem Motor alle LiMa-Kabel gegeneinander gemessen, korrekt?

Zumindest kann ich die Sache schon mal auf Regler oder Lima eingrenzen.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Ladestrom reicht nicht aus

Beitrag von Lupe »

Die 3 weißen LiMa-Kabel werden gegen Masse gemessen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Re: Ladestrom reicht nicht aus

Beitrag von XS_360_Fan »

Hi,

das Messen der Spannungen funXSioniert sowohl gegeneinander (potenzialfreies Messgerät!) als auch jedes der drei weißen Kabel gegen Masse. Es ergibt sich nur ein anderer Wert bei der Spannung. Ich glaube, im Reparaturhandbuch wird die Messung: jedes weiße Kabel gegen Masse angegeben.
Wichtig ist, dass die drei Spannungen in etwa gleich groß sind. Fehlt eine der Spannungen oder ist sie deutlich niedriger als die anderen, ist die Wicklung der Lima defekt.
Und: diese Spannungen sind Wechselspannungen. Also das Messgerät entsprechend auf AC einstellen.

Hinter dem Gleichrichter sollten dann die etwa 13 bis 14 Volt Gleichspannung zu messen sein, die die Lima für das Bordnetz liefert und dann auch die Batterie mit lädt. Bei intaktem Regler liefert die Lima relativ konstant um 13,8 Volt.
ich hoffe, das ist jetzt nicht zu technisch... :kopfk_smil:

Viel Erfolg und Gruß
Jens

Antworten