Servus zusammen,
ich fahre mir aktuell dauernd meine Batterie leer, weil zu wenig Ladestrom ankommt.
Selbst bei hoher Drehzahl messe ich nur knapp 11,7V, die an der Batterie ankommen.
Batterie ist krachneu und hält, wenn frisch geladen und angeklemmt, auch sauber die 12,8V.
Es scheint also keinen Verbraucher zu geben, der Saft zieht, wo er nicht sollte.
Sobald die Mühle läuft, kommen aber nur noch 11 bis 11,7 Volt an der Batterie an.
Dementsprechend wird die Batterie beim Fahren immer leerer, bis es irgendwann nicht mehr für
die Zündung aussreicht und die Kiste ausgeht.
Wo fange ich sinnvollerweise mit der Fehlersuche an?
Danke für eure Unterstützung!
Gruß, Thorsten
Ladestrom reicht nicht aus
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Re: Ladestrom reicht nicht aus
Ich würde erstmal alle Steckverbindungen von der Lima über Regler prüfen.
Dann evtl. mal den Regler tauschen (ist es ein mechanischer oder ein elektronischer?).
Dann evtl. mal den Regler tauschen (ist es ein mechanischer oder ein elektronischer?).
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Re: Ladestrom reicht nicht aus
Moin Sokrates,
der Standard-Regler der US-Custom halt,
kann dir nicht sagen, ob der mechanisch oder elektrisch regelt.
Steckverbindungen scheinen (optisch) okay und griffig zu sein.
Hab mir mal nen neuen Regler bestellt.
Erstatte Bericht, wenn es Neues gibt.
der Standard-Regler der US-Custom halt,
kann dir nicht sagen, ob der mechanisch oder elektrisch regelt.
Steckverbindungen scheinen (optisch) okay und griffig zu sein.
Hab mir mal nen neuen Regler bestellt.
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- Lupe
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Re: Ladestrom reicht nicht aus
Derweil kannst du ja mal den Regler und den Gleichrichter abklemmen und den Ausgang der LiMa messen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Ladestrom reicht nicht aus
Hilf mir mal bitte, Martin,
wo und wie messe ich die LiMa-Leistung am sinnvollsten?
wo und wie messe ich die LiMa-Leistung am sinnvollsten?
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Re: Ladestrom reicht nicht aus
Hab mal erste Mess-Ergebnisse.
Zündung aus, Batterie frisch geladen: 12,8 V.
Motor läuft, ansonsten alles normal verkabelt:
zwischen 11,9 V (Standgas) und 12,5,V (mittlere/höhere Drehzahl).
Gleichrichter ab:
zwischen 11,9 V (Standgas) und 11,98 V (mittlere Drehzahl)
Regler ab: (Gleichrichter wieder dran)
zwischen 11,98 und 12,02 V - über alle Drehzahlen.
Ich werde nicht wirklich schlau draus.
Alle Werte an Plus und Minus der Batterie abgenommen.
Hilfe!!!
Zündung aus, Batterie frisch geladen: 12,8 V.
Motor läuft, ansonsten alles normal verkabelt:
zwischen 11,9 V (Standgas) und 12,5,V (mittlere/höhere Drehzahl).
Gleichrichter ab:
zwischen 11,9 V (Standgas) und 11,98 V (mittlere Drehzahl)
Regler ab: (Gleichrichter wieder dran)
zwischen 11,98 und 12,02 V - über alle Drehzahlen.
Ich werde nicht wirklich schlau draus.
Alle Werte an Plus und Minus der Batterie abgenommen.
Hilfe!!!
- XS_360_Fan
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Re: Ladestrom reicht nicht aus
Guten Morgen,
die gemessenen Spannungen deuten auf eine zu geringe Ladespannung. Dies kann durch den Regler verursacht sein. Wenn Du den alten elektromechanischen Regler hast (der mit dem Lastwiderstand neben dem schwarzen Gehäusedeckel), dann kann man den öffnen und mechanisch einstellen. Ist allerdings etwas fummelig.
Bei einem elektronischen Regler hilft dann nur der Austausch.
Vorher kann man noch die Wechselspannungen, die die Generatorwicklungen liefern, kontrollieren, um eine defekte Lima auszuschließen.
Dazu muss der Stecker der mit den drei weißen Kabeln von der Lima kommt, geöffnet werden und die Wicklungsspannungen gegeneinander gemessen werden. Leider weiß ich die Höhe der Spannung, die dort anliegen soll, gerade nicht mehr. Vielleicht kann hier jemand mit den Werten aus dem Reparaturhandbuch helfen. Wichtig ist aber erst einmal nur, dass die drei Spannungen alle etwa die gleiche Größe aufweisen. Wenn eine fehlt, hat die Lima einen Defekt.
Sind alle drei Spannungen da, wird die Höhe durch den Regler bestimmt. Dann ist wie oben beschrieben eher beim Regler einzustellen bzw. auszutauschen.
Ich hoffe, meine Erläuterung ist nicht zu technisch und hilft ein wenig weiter.
Viel Erfolg und Gruß
Jens
die gemessenen Spannungen deuten auf eine zu geringe Ladespannung. Dies kann durch den Regler verursacht sein. Wenn Du den alten elektromechanischen Regler hast (der mit dem Lastwiderstand neben dem schwarzen Gehäusedeckel), dann kann man den öffnen und mechanisch einstellen. Ist allerdings etwas fummelig.
Bei einem elektronischen Regler hilft dann nur der Austausch.
Vorher kann man noch die Wechselspannungen, die die Generatorwicklungen liefern, kontrollieren, um eine defekte Lima auszuschließen.
Dazu muss der Stecker der mit den drei weißen Kabeln von der Lima kommt, geöffnet werden und die Wicklungsspannungen gegeneinander gemessen werden. Leider weiß ich die Höhe der Spannung, die dort anliegen soll, gerade nicht mehr. Vielleicht kann hier jemand mit den Werten aus dem Reparaturhandbuch helfen. Wichtig ist aber erst einmal nur, dass die drei Spannungen alle etwa die gleiche Größe aufweisen. Wenn eine fehlt, hat die Lima einen Defekt.
Sind alle drei Spannungen da, wird die Höhe durch den Regler bestimmt. Dann ist wie oben beschrieben eher beim Regler einzustellen bzw. auszutauschen.
Ich hoffe, meine Erläuterung ist nicht zu technisch und hilft ein wenig weiter.
Viel Erfolg und Gruß
Jens
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Re: Ladestrom reicht nicht aus
Danke Jens.
Ich habe also einen elektronischen Regler.
Werde mal versuchen, die Lima-Ströme zu messen.
Wenn ich dich richtig verstehe, werden hier bei laufendem Motor alle LiMa-Kabel gegeneinander gemessen, korrekt?
Zumindest kann ich die Sache schon mal auf Regler oder Lima eingrenzen.
Ich habe also einen elektronischen Regler.
Werde mal versuchen, die Lima-Ströme zu messen.
Wenn ich dich richtig verstehe, werden hier bei laufendem Motor alle LiMa-Kabel gegeneinander gemessen, korrekt?
Zumindest kann ich die Sache schon mal auf Regler oder Lima eingrenzen.
- Lupe
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Re: Ladestrom reicht nicht aus
Die 3 weißen LiMa-Kabel werden gegen Masse gemessen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
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Re: Ladestrom reicht nicht aus
Hi,
das Messen der Spannungen funXSioniert sowohl gegeneinander (potenzialfreies Messgerät!) als auch jedes der drei weißen Kabel gegen Masse. Es ergibt sich nur ein anderer Wert bei der Spannung. Ich glaube, im Reparaturhandbuch wird die Messung: jedes weiße Kabel gegen Masse angegeben.
Wichtig ist, dass die drei Spannungen in etwa gleich groß sind. Fehlt eine der Spannungen oder ist sie deutlich niedriger als die anderen, ist die Wicklung der Lima defekt.
Und: diese Spannungen sind Wechselspannungen. Also das Messgerät entsprechend auf AC einstellen.
Hinter dem Gleichrichter sollten dann die etwa 13 bis 14 Volt Gleichspannung zu messen sein, die die Lima für das Bordnetz liefert und dann auch die Batterie mit lädt. Bei intaktem Regler liefert die Lima relativ konstant um 13,8 Volt.
ich hoffe, das ist jetzt nicht zu technisch...
Viel Erfolg und Gruß
Jens
das Messen der Spannungen funXSioniert sowohl gegeneinander (potenzialfreies Messgerät!) als auch jedes der drei weißen Kabel gegen Masse. Es ergibt sich nur ein anderer Wert bei der Spannung. Ich glaube, im Reparaturhandbuch wird die Messung: jedes weiße Kabel gegen Masse angegeben.
Wichtig ist, dass die drei Spannungen in etwa gleich groß sind. Fehlt eine der Spannungen oder ist sie deutlich niedriger als die anderen, ist die Wicklung der Lima defekt.
Und: diese Spannungen sind Wechselspannungen. Also das Messgerät entsprechend auf AC einstellen.
Hinter dem Gleichrichter sollten dann die etwa 13 bis 14 Volt Gleichspannung zu messen sein, die die Lima für das Bordnetz liefert und dann auch die Batterie mit lädt. Bei intaktem Regler liefert die Lima relativ konstant um 13,8 Volt.
ich hoffe, das ist jetzt nicht zu technisch...
Viel Erfolg und Gruß
Jens