Hallo zusammen,
ein kleines Problem haben wir noch mit unserer XS.
Der Zündfunke der rechten Zündspule springt oft zur Befestigungsschraube des Kondensators über, somit kommt an der Kerze des rechten Zylinders nichts mehr an ( Strom ist ja ein fauler Hund, geht den direkten weg) und läuft somit wieder nur auf einem Zylinder.
Kerzen sind neue drin, Rahmen wurde mit Hammerite lackiert-- aber neue Massepunkte zum Rahmen und Motor wurden gelegt.
Neuer Kondensator verbaut.
Neue Zündkabel so nah wie möglich an die Spulen gelötet und gut Isoliert.
Blitzt immer mal wieder genau an die Befestigungsschraube des Kondensators am Rahmen.
Habt ihr einen Tipp für mich. Kerzenstecker gemessen haben beide etwa 5 Kilo Ohm. Sind die Originalen Stecker mit der Blech Ummantelung.
LG Micha
Zündfunke
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- dergunnar
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Re: Zündfunke
Von wo nach wo?
Durch die Isolierung an die Schraube? Isolierung mangelhaft!
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Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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Re: Zündfunke
Japps, vom neuen Zündkabel direkt am Ausgang an der Spule zur Befestigungsschraube des Kondensators. Sind ca 2 bis 3 cm Luft dazwischen.
Isolierung kann ich mir nicht vorstellen, linke Seite funXSioniert ja alles.
Kabel wurde abgesetzt, angelötet und die Original Isolierung wieder drum gemacht. Zusätzlich über die Lötstelle noch einen passenden Benzinschlauch zur Verstärkung drüber geschoben und nochmal mit Iso Band isoliert.
Funke schlägt durch.
LG
Isolierung kann ich mir nicht vorstellen, linke Seite funXSioniert ja alles.
Kabel wurde abgesetzt, angelötet und die Original Isolierung wieder drum gemacht. Zusätzlich über die Lötstelle noch einen passenden Benzinschlauch zur Verstärkung drüber geschoben und nochmal mit Iso Band isoliert.
Funke schlägt durch.
LG
- dergunnar
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Re: Zündfunke
DIe Sache ist recht einfach!
Strom geht immer den einfachsten Weg (kleinster Widerstand).
Entweder ist die Leitung zur Kerze unterbrochen, die Kerze oder Masseanbindung (auch der Kerze - vielleicht mit viel Schmierpampe eingesetzt?) mangelhaft, oder die Isolierung nicht ausreichend. Was für eine Duchschlagfestigkeit (Spannungsfestigkeit) gibt denn der Benzinschlauchhersteller an?
Aber bei 2-3cm Luft-Durchschlag ist die Zündleitung unterbrochen. Das ist schon ne Menge.
Tausch mal die Seiten- also linke Spule an rechte Zündkerze / und andersrum. Ander Kerze kann man auch mal probieren.
Grundsätzlich ist das verlängern von Zündleitungen suboptimal- ergibt Fehlerquellen.
Um das zu minimieren gibt es fertige Verbinder.
Strom geht immer den einfachsten Weg (kleinster Widerstand).
Entweder ist die Leitung zur Kerze unterbrochen, die Kerze oder Masseanbindung (auch der Kerze - vielleicht mit viel Schmierpampe eingesetzt?) mangelhaft, oder die Isolierung nicht ausreichend. Was für eine Duchschlagfestigkeit (Spannungsfestigkeit) gibt denn der Benzinschlauchhersteller an?
Aber bei 2-3cm Luft-Durchschlag ist die Zündleitung unterbrochen. Das ist schon ne Menge.
Tausch mal die Seiten- also linke Spule an rechte Zündkerze / und andersrum. Ander Kerze kann man auch mal probieren.
Grundsätzlich ist das verlängern von Zündleitungen suboptimal- ergibt Fehlerquellen.
Um das zu minimieren gibt es fertige Verbinder.
Schöne Grüße!
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Re: Zündfunke
Okay, vielen Dank. Diese Verbinder kenne ich garnicht, hatte es so gelesen das man die Kabel recht nah an der Spule anlöten sollte.
Der Benzinschlauch sollte auch nicht Isolieren, sondern eher etwas stabilisieren.
Das Kabel ist neu, halte ich es mir der Spitzzange etwas weiter vom Rahmen weg dann läuft der Zylinder mit.
Aber werde deinen Tipp mal befolgen, vielen Dank.
Lg
Der Benzinschlauch sollte auch nicht Isolieren, sondern eher etwas stabilisieren.
Das Kabel ist neu, halte ich es mir der Spitzzange etwas weiter vom Rahmen weg dann läuft der Zylinder mit.
Aber werde deinen Tipp mal befolgen, vielen Dank.
Lg
- dergunnar
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Re: Zündfunke
Hallo zusammen,
ja wir hoffen doch sehr nun den Fehler gefunden zu haben. Zumindest läuft der Motor nun auf beiden Zylindern gleichmäßig.
Wir haben vor ca 4 Wochen neue Unterbrecherkontakte eingebaut, an die alten Stoffummantelte Leitungen angeschlossen. Diese Kabel sind nun erneuert bis zu den Zündspulen, es schien so als hätten die Spulen kein sauberes Signal von den UBK bekommen, somit auch kein sauberer Zündfunke zur Verfügung stand.
Ausserdem wurden noch beide Zündkerzenstecker erneuert ( 5 kilo Ohm).
Springt super an, läuft auch im Standgas. Leerlaufgemisch muss noch eingestellt werden ( 3 Umdrehungen raus) läuft noch bischen Fett.
Die Maschine muss mal gefahren werden, stand ja ewig. Ist aber bischen kalt......
Danke euch allen für euer Interesse und eure Tipps.
LG
ja wir hoffen doch sehr nun den Fehler gefunden zu haben. Zumindest läuft der Motor nun auf beiden Zylindern gleichmäßig.
Wir haben vor ca 4 Wochen neue Unterbrecherkontakte eingebaut, an die alten Stoffummantelte Leitungen angeschlossen. Diese Kabel sind nun erneuert bis zu den Zündspulen, es schien so als hätten die Spulen kein sauberes Signal von den UBK bekommen, somit auch kein sauberer Zündfunke zur Verfügung stand.
Ausserdem wurden noch beide Zündkerzenstecker erneuert ( 5 kilo Ohm).
Springt super an, läuft auch im Standgas. Leerlaufgemisch muss noch eingestellt werden ( 3 Umdrehungen raus) läuft noch bischen Fett.
Die Maschine muss mal gefahren werden, stand ja ewig. Ist aber bischen kalt......
Danke euch allen für euer Interesse und eure Tipps.
LG