Kleines Probelm mit dem Killschalter
Verfasst: Do 17. Aug 2017, 19:51
Hallo XS Gemeinde,
gestern wollte ich ganz cool die XS mal über den Killschalter ausschalten, aber war nüscht. Erstmal dumm aus der Wäche geschaut, dann die Amartur samt Schalter auseinander genommen. Meine Gasamartur schaut aus, wie die im Anhang, glaube wurde auch u.a. bei der Yamaha SR 500 verbaut.
Die Federn im Killschalter waren rostig und die Kontakte hatten auch schon bessere Zeiten gesehen. Alles gereingt und gefettet bzw. geölt. Die Federn von dem Killschalter haben noch Spannung und sind nicht gebrochen. Ich habe dann noch das Kabel von der Amartur bis in die Lampe verfolgt und habe dort die Kablsteckerverbindung ebenfalls getrennt und etwas mit WD40 behandelt. Danach die Amartur wieder zusammen gepuzzelt.
Dann voller Erwartung die Zündung auf an, mich schon gewundert das die Neutrallampe ein sehr bedürftiges Licht von sich gab, dennoch Daumen auf den E-Starterknopf und nüscht
Bin als grosser Elektronik Laie einfach mal davon ausgegangen, dass irgendwo in der Amartur etwas (Schraube, Halteplättchen etc) auf Masse (Lenker) geht. Ja, ich weiß es doch nicht!
Jedenfalls das Ganze wieder auseinander gebaut, die beiden Schrauben der Killschalterkabel und die kleinen Halteplättchen für die Kabel mit Isoband soweit möglich abgeklebt und wieder alles zusammen gepuzzelt und montiert.
Voller Erwartung > Zündung an, Neutrallampe hat wieder vollen Saft, Daumen auf den E-Starter, aber nüscht.
Jetzt wollte ich natürlich wissen, ob die Gute zumindest noch mit Kicker anspringt und sie gab sich die Ehre , aber über den Killschalter geht sie noch immer nicht aus.
Kurz um, muss ich überhaupt einen Killschalter für den Tüv haben? Auf den E-Starter kann ich erstmal verzichten, da die XS mit dem Kicker soweit gut anspringt. Wenn der Killschalter nicht Tüv relevant ist, würde ich ihn einfach stilllegen. Sonst muss ich mal bei Tante Louis oder beim Onkel Hein schauen, meine die haben Killschalter im Programm.
Wer denkt schon bei einem eventuellem Flugunterrricht an den Killschalter
Danke Gery
gestern wollte ich ganz cool die XS mal über den Killschalter ausschalten, aber war nüscht. Erstmal dumm aus der Wäche geschaut, dann die Amartur samt Schalter auseinander genommen. Meine Gasamartur schaut aus, wie die im Anhang, glaube wurde auch u.a. bei der Yamaha SR 500 verbaut.
Die Federn im Killschalter waren rostig und die Kontakte hatten auch schon bessere Zeiten gesehen. Alles gereingt und gefettet bzw. geölt. Die Federn von dem Killschalter haben noch Spannung und sind nicht gebrochen. Ich habe dann noch das Kabel von der Amartur bis in die Lampe verfolgt und habe dort die Kablsteckerverbindung ebenfalls getrennt und etwas mit WD40 behandelt. Danach die Amartur wieder zusammen gepuzzelt.
Dann voller Erwartung die Zündung auf an, mich schon gewundert das die Neutrallampe ein sehr bedürftiges Licht von sich gab, dennoch Daumen auf den E-Starterknopf und nüscht
Bin als grosser Elektronik Laie einfach mal davon ausgegangen, dass irgendwo in der Amartur etwas (Schraube, Halteplättchen etc) auf Masse (Lenker) geht. Ja, ich weiß es doch nicht!
Jedenfalls das Ganze wieder auseinander gebaut, die beiden Schrauben der Killschalterkabel und die kleinen Halteplättchen für die Kabel mit Isoband soweit möglich abgeklebt und wieder alles zusammen gepuzzelt und montiert.
Voller Erwartung > Zündung an, Neutrallampe hat wieder vollen Saft, Daumen auf den E-Starter, aber nüscht.
Jetzt wollte ich natürlich wissen, ob die Gute zumindest noch mit Kicker anspringt und sie gab sich die Ehre , aber über den Killschalter geht sie noch immer nicht aus.
Kurz um, muss ich überhaupt einen Killschalter für den Tüv haben? Auf den E-Starter kann ich erstmal verzichten, da die XS mit dem Kicker soweit gut anspringt. Wenn der Killschalter nicht Tüv relevant ist, würde ich ihn einfach stilllegen. Sonst muss ich mal bei Tante Louis oder beim Onkel Hein schauen, meine die haben Killschalter im Programm.
Wer denkt schon bei einem eventuellem Flugunterrricht an den Killschalter
Danke Gery