Kleines Probelm mit dem Killschalter

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Bless
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2016, 18:26
Motorradmodell: Yamaha XS 400 - Baujahr 1979 - Stand 2021 ca.120.000 Km
Honda CX 500
MZ ES 250 Trophy
MZ 250 mit Beiwagen
Simson SR4-2
und noch zwei alte Nippon Ruinen im Gartenhaus

Kleines Probelm mit dem Killschalter

Beitrag von Bless »

Hallo XS Gemeinde,

gestern wollte ich ganz cool die XS mal über den Killschalter ausschalten, aber war nüscht. Erstmal dumm aus der Wäche geschaut, dann die Amartur samt Schalter auseinander genommen. Meine Gasamartur schaut aus, wie die im Anhang, glaube wurde auch u.a. bei der Yamaha SR 500 verbaut.

Die Federn im Killschalter waren rostig und die Kontakte hatten auch schon bessere Zeiten gesehen. Alles gereingt und gefettet bzw. geölt. Die Federn von dem Killschalter haben noch Spannung und sind nicht gebrochen. Ich habe dann noch das Kabel von der Amartur bis in die Lampe verfolgt und habe dort die Kablsteckerverbindung ebenfalls getrennt und etwas mit WD40 behandelt. Danach die Amartur wieder zusammen gepuzzelt.

Dann voller Erwartung die Zündung auf an, mich schon gewundert das die Neutrallampe ein sehr bedürftiges Licht von sich gab, dennoch Daumen auf den E-Starterknopf und nüscht :ooohh:
Bin als grosser Elektronik Laie einfach mal davon ausgegangen, dass irgendwo in der Amartur etwas (Schraube, Halteplättchen etc) auf Masse (Lenker) geht. Ja, ich weiß es doch nicht!
Jedenfalls das Ganze wieder auseinander gebaut, die beiden Schrauben der Killschalterkabel und die kleinen Halteplättchen für die Kabel mit Isoband soweit möglich abgeklebt und wieder alles zusammen gepuzzelt und montiert.

Voller Erwartung > Zündung an, Neutrallampe hat wieder vollen Saft, Daumen auf den E-Starter, aber nüscht.
Jetzt wollte ich natürlich wissen, ob die Gute zumindest noch mit Kicker anspringt und sie gab sich die Ehre :-) , aber über den Killschalter geht sie noch immer nicht aus.

Kurz um, muss ich überhaupt einen Killschalter für den Tüv haben? Auf den E-Starter kann ich erstmal verzichten, da die XS mit dem Kicker soweit gut anspringt. Wenn der Killschalter nicht Tüv relevant ist, würde ich ihn einfach stilllegen. Sonst muss ich mal bei Tante Louis oder beim Onkel Hein schauen, meine die haben Killschalter im Programm.
Wer denkt schon bei einem eventuellem Flugunterrricht an den Killschalter :rolleyes:

Danke Gery
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Kleines Probelm mit dem Killschalter

Beitrag von Mad Maddin »

Moin!

Das sieht tatsächlich sehr verdächtig nach SR 500 aus. Sind da ùnten zwei Gaszuglöcher, einen für den Öffner und einen für den Schließer? So einen hab ich gerade erst zerlegt, gereinigt und den Killschalter erneuert. Beziehungsweise eine alte Armatur einer XS zerlegt und da den Killschalter geklaut. :tschulli: Das was man von dem Schalter von außen sieht ist gleich und austauschbar, aber direkt darunter fangen dann die Unterschiede an.

Wenn man die Schaltpläne der SR und der XS vergleicht, sieht man, dass die Killschalter unterschiedlich funktionieren. Bei der SR verbindet er auf RUN gar nichts, auf OFF verbindet er jeweils schwarz mit schwarz-weiß - und legt damit die CDI auf Masse. Bei der XS ist es andersrum: Da verbindet der Killschalter auf RUN rot-weiß mit rot-weiß, diese Verbindung wird auf OFF unterbrochen.

Jetzt weiß natürlich keiner, was da an Steckern / am Kabelbaum noch geändert wurde. Aber dass der SR-Killschalter an der XS nicht tut was er soll, verwundert erstmal nicht. Das einfachste wird wohl sein, du suchst dir einen XS-Lenkerschalter. Und vielleicht vorher mal die Stecker kontrollieren, ob am Kabelbaum noch die originalen sind.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Bless
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2016, 18:26
Motorradmodell: Yamaha XS 400 - Baujahr 1979 - Stand 2021 ca.120.000 Km
Honda CX 500
MZ ES 250 Trophy
MZ 250 mit Beiwagen
Simson SR4-2
und noch zwei alte Nippon Ruinen im Gartenhaus

Re: Kleines Probelm mit dem Killschalter

Beitrag von Bless »

Hallo Mad Maddin,

danke für die Info´s. Ich hatte schnell ein Bild der Amartur aus dem Netz gepostet. Morgen werde ich Bilder von dem Innenleben meiner Amartur schießen und nachschauen, ob dort zwei Gaszuglöscher sind, bin mir im Moment nicht sicher. Die Verbindungsstecker vom Kabelbaum in der Lampe schauen noch original aus.
Ich habe auch noch eine Yamaha Amartur liegen mit rotem Killschalter, meine aber das da schonmal jemand im Innern Lötversuche unternommen hat. Davon werde ich auch Bilder machen.

Gruß Gery

Benutzeravatar
Georg
Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)
Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien

Re: Kleines Probelm mit dem Killschalter

Beitrag von Georg »

Der grösste Unterschied besteht darin, dass die SR 500 Amartur niemals einen Anlasserknopf besitzt.

Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Kleines Probelm mit dem Killschalter

Beitrag von Torsten »

Bless hat geschrieben:
Do 17. Aug 2017, 19:51
Kurz um, muss ich überhaupt einen Killschalter für den Tüv haben?
Den Killsschalter kannst du ruhigsten Gewissens abklemmen. Den braucht kein Mensch, der TÜV auch nicht!
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Kleines Probelm mit dem Killschalter

Beitrag von Lupe »

War es nicht so, dass das was da ist auch funktionieren muss?
Also absägen und zukleben :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Easyrider
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:40
Motorradmodell: Yamaha xs400 2a2 BJ 1981

Re: Kleines Probelm mit dem Killschalter

Beitrag von Easyrider »

Lupe hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 14:23
War es nicht so, dass das was da ist auch funktionieren muss?
So war das bei meinem TÜFF-Termin die Tage. Da wurde jeder Knopf gedrückt, jeder Hebel gezogen... Nur den Gashebel wollte er nicht so recht anfassen :biglaugh:
Ansonsten: Schau mal inne Bucht vorbei. Vielleicht gibts da was brauchbares.

Gruss Daniel
Bild

Bless
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2016, 18:26
Motorradmodell: Yamaha XS 400 - Baujahr 1979 - Stand 2021 ca.120.000 Km
Honda CX 500
MZ ES 250 Trophy
MZ 250 mit Beiwagen
Simson SR4-2
und noch zwei alte Nippon Ruinen im Gartenhaus

Re: Kleines Probelm mit dem Killschalter

Beitrag von Bless »

Danke Euch für die hilfreichen Antworten. :zoumzeng:
Ich werde den Schalter dann erstmal so belassen und für den Tüv Termin ausbauen. Irgendeinen Blindstopfen o.ä. montieren und die Kabel in der Steckerverbindung einfach ausklicken.

Da ich schon ein paar Bilder geschossen habe, wollte ich sie Euch nicht vorenthalten. :raz_smil:
Die ersten sind von der montierten Amartur, hat nur eine Gaszugöffnung, die weissen Pfeile makieren die Öffnungen für die Befestigungsschrauben. Das Isoband habe ich für die Bilder entfernt. Die Kabelfarben die auf den Killschalter gehen sind braun und rot/weiss.
An der Amartur mit dem roten Killschalter sind innen die Kabel angebraten(lötet) worden.

Wünsche Euch ein gutes Wochenende und Gruß Gery
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Georg
Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)
Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien

Re: Kleines Probelm mit dem Killschalter

Beitrag von Georg »

Die Schaltereinheit ist auf gar keinen Fall von einer SR 500!
Die Kabelfarben und der Anschluss nur eines Gaszuges lassen eher auf die Version einer XS 650 o.Ä. Schliessen.

Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

Specht
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:06
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 ,Yamaha XS 360 1 U 4

Re: Kleines Probelm mit dem Killschalter

Beitrag von Specht »

Der Killschalter und seine Funktion sind Maßgabe für die Zulassung des KFZ und es wird von unserenTüv-Prüfern nach Abschluß der obligatorischen Probefahrt zum Abstellen des Motors immer genutzt. Er ist das Notaus! :saege_smile:
Grüße Jürgen.

Antworten