Moin ,
habe am Wochenende Zuwachs in meiner Garage bekommen und will Euch mal um Euren Rat bitten, da ich einfach nicht entscheiden kann, ob ich das Moped mit möglichst wenig Geldeinsatz (habe ich schon alles in meine 400er gesteckt ) zum Fahren bringe oder ich das Teil ausschlachten soll :
Die kleine XS stand seit 1986 in einer mäßig trockenen Scheune, demzufolge wäre mindestens folgendes zu machen:
Reifen vorne hinten, Bremsen vorne und hinten, Vergaser reinigen, alle Züge gangbar machen/erneuern, Gabelöl erneuern, Zündschloß (fehlt) erneuern, Tankdeckel erneuern, Unterbrecherkontakte erneuern, vermute auch, dass der Tank innen verrostet ist (konnte noch nicht reinschauen, da kein Schlüssel), da das Fahrzeug insgesamt schon ordentlich mit Rost befallen ist..
Wenn ich diese Punkte investiere, kann ich zumindest mal fahren, allerdings bleibt die zum Teil erhebliche Patina
Positive Aspekte: Moped ist komplett und original, 29.000 Km, Vorbesitzer hat neue Batterie, Ölwechsel, Zündkerzen und Zündkabel investiert, bräucht ich nicht mehr machen und das Design und die Farbkombi ist einfach soooo geil .
Ich bin mir einfach nicht sicher, was ich machen soll, die o.g. Punkte sind halt gleich mal ein paar hundert Euro und die 250er sind halt nachher auch nicht sonderlich was wert...
Leider ist sie halt nicht so gut beieinander, wie die Bilder vermuten lassen, da überall starker Flugrost...
Was würdet Ihr machen?
Grüße Peter
Bin so unentschlossen...
Moderator: Käfertönni
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Re: Bin so unentschlossen...
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Re: Bin so unentschlossen...
Ich würd erstmal schauen, dass sie ordentlich läuft. Das würde dir auch was bringen für den Fall, dass du sie ausschlachtest. Zustand von Vergaser, Zündung und Motor ist ja im Moment weitestgehend unbekannt, stattdessen wüsstest du dann über diese Teile, dass sie in einem guten Zustand sind und funktionieren. Dann die restlichen Arbeiten nach und nach, damit sie auch ordentlich fährt. Auch hier gilt: Überholte Bremsen sind überholte Bremsen, ne überholte Gabel ist ne überholte Gabel. Macht sich gut am Mopped als auch als Einzelteile.
Und wenn sie dann läuft und fährt, kannst du dir immer noch überlegen, was du damit machst. In jedem Fall ist dann die Ausgangslage für beide Varianten besser. Neue Reifen würd ich allerdings tatsächlich erst drauf machen, wenn ich sie auch selbst ne Weile fahren wollen würde, aber das ist dann ja schnell gemacht.
Über die Patina würd ich mir z.B. gar keine Gedanken machen, denn die stört ja bei beidem.
Gruß, Mad Maddin
Und wenn sie dann läuft und fährt, kannst du dir immer noch überlegen, was du damit machst. In jedem Fall ist dann die Ausgangslage für beide Varianten besser. Neue Reifen würd ich allerdings tatsächlich erst drauf machen, wenn ich sie auch selbst ne Weile fahren wollen würde, aber das ist dann ja schnell gemacht.
Über die Patina würd ich mir z.B. gar keine Gedanken machen, denn die stört ja bei beidem.
Gruß, Mad Maddin
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Re: Bin so unentschlossen...
>>>[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]und das Design und die Farbkombi ist einfach soooo geil [/font][font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif] .[/font]
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Endlich mal jemand der das auch so sieht !!!![/font]
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Ich kann dieses Cafe-Racer-Zeug echt nicht mehr sehen. Vielleicht liegt es an meinem Alter - aber ich stehe mittlerweile wieder auf dieses 70er Jahre Design ![/font]
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Also schön machen !!!![/font]
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Gruss[/font]
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Martin[/font]
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Endlich mal jemand der das auch so sieht !!!![/font]
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Ich kann dieses Cafe-Racer-Zeug echt nicht mehr sehen. Vielleicht liegt es an meinem Alter - aber ich stehe mittlerweile wieder auf dieses 70er Jahre Design ![/font]
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Also schön machen !!!![/font]
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Gruss[/font]
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- flat
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Re: Bin so unentschlossen...
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen...
...ich bin auch noch keine 250er gefahren, aber ich hätte
da arge bedenken wenn ich parallel eine laufende 400er hätte...
Aber wenn du sagst das du die Kohle nicht hast momentan, entweder
mach Nägel mit Köpfen und komplett verkaufen oder schlachten
(-> hast du wieder ein paar Taler für die 400er)
Oder wenn du Platz hast, stell sie weg und mach sie in 1 oder 2 Jahren
fertig wenn du wieder flüssig bist!
(bei ner XS musst du immer mal wieder investieren wie bei allen älteren Fahrzeugen...)
...ich bin auch noch keine 250er gefahren, aber ich hätte
da arge bedenken wenn ich parallel eine laufende 400er hätte...
Aber wenn du sagst das du die Kohle nicht hast momentan, entweder
mach Nägel mit Köpfen und komplett verkaufen oder schlachten
(-> hast du wieder ein paar Taler für die 400er)
Oder wenn du Platz hast, stell sie weg und mach sie in 1 oder 2 Jahren
fertig wenn du wieder flüssig bist!
(bei ner XS musst du immer mal wieder investieren wie bei allen älteren Fahrzeugen...)
Gruß von Nico
- Pexs400
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Re: Bin so unentschlossen...
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Meinungen, habe entschlossen, dass sie zum Schlachten zu schade ist, man sieht in dem unverbastelten Zustand halt auch nicht mehr so viele.. Da ich keinen Zeitdruck und auch entsprechend Platz habe, werd´ ich sie tatsächlich erstmal stehen lassen und dann in Ruhe anfangen sie Stück für Stück wieder fahrbereit zu machen. Da ich auch noch eine 1M0 und die offenen Stutzen rumfahren hab´, baue ich die Teile ein, dann wird´s auch Leistungsmäßig gehen...
Versuche auch möglichst viel selbst zu schrauben, so werd´ ich Euch auch in Zukunft sicher noch mit der einen oder anderen Frage belästigen
Danke schonmal und bis bald
Gruß Peter
vielen Dank für Eure Meinungen, habe entschlossen, dass sie zum Schlachten zu schade ist, man sieht in dem unverbastelten Zustand halt auch nicht mehr so viele.. Da ich keinen Zeitdruck und auch entsprechend Platz habe, werd´ ich sie tatsächlich erstmal stehen lassen und dann in Ruhe anfangen sie Stück für Stück wieder fahrbereit zu machen. Da ich auch noch eine 1M0 und die offenen Stutzen rumfahren hab´, baue ich die Teile ein, dann wird´s auch Leistungsmäßig gehen...
Versuche auch möglichst viel selbst zu schrauben, so werd´ ich Euch auch in Zukunft sicher noch mit der einen oder anderen Frage belästigen
Danke schonmal und bis bald
Gruß Peter
- flat
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Re: Bin so unentschlossen...
Hey Peter, das finde ich gut, ist die beste Entscheidung!
Gruß von Nico
- Pexs400
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Re: Bin so unentschlossen...
Danke ,
hab gestern schon die Vergaser ausgebaut, werd´ die erstmal ordentlich reinigen...Öl, Zündkabel und Kerzen sind auch neu drin, dann nur noch ein neues Zündschloss (fehlt)...
Dann kann se fast schon laufen...
Grüßle Peter
hab gestern schon die Vergaser ausgebaut, werd´ die erstmal ordentlich reinigen...Öl, Zündkabel und Kerzen sind auch neu drin, dann nur noch ein neues Zündschloss (fehlt)...
Dann kann se fast schon laufen...
Grüßle Peter
-
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Re: Bin so unentschlossen...
Und spar schon mal auf `ne SACHSE Zündung.(320,-)
Teuer aber unschlagbar gut wenn man Leistung sucht-gerade die 250er hat einen stabilen ZZP bitter nötig.
Mit 27PS und original Kontaktzündung ist die so lahmarschig das man sich fragt ob das Zwerg-Ponys sind....
Die Kontakte nutzen sich derart schnell ab am "Fiberklötzchen" das man nicht hinterher kommt-zumal die angebotenen Kontaktsätze fast alle aus China kommen und miserable Qualität haben-dazu noch ein zu kurzes Klötzle-das macht Probleme bei der Einstellung-da reicht der Verstellbereich nicht....!
Bedenke:
Die 250er fährste am meisten zwischen 6000-10.000U/min-aber das wirste selbst merken - wenn sie mal läuft....
Unterschied Original zu China Klötzle:
Chinesen Kacke ist hellbraun und etwas kürzer,Original ist fast schwarz und sieht von der Haptik schon richtig stabil aus-gibts aber immer seltener...
Teuer aber unschlagbar gut wenn man Leistung sucht-gerade die 250er hat einen stabilen ZZP bitter nötig.
Mit 27PS und original Kontaktzündung ist die so lahmarschig das man sich fragt ob das Zwerg-Ponys sind....
Die Kontakte nutzen sich derart schnell ab am "Fiberklötzchen" das man nicht hinterher kommt-zumal die angebotenen Kontaktsätze fast alle aus China kommen und miserable Qualität haben-dazu noch ein zu kurzes Klötzle-das macht Probleme bei der Einstellung-da reicht der Verstellbereich nicht....!
Bedenke:
Die 250er fährste am meisten zwischen 6000-10.000U/min-aber das wirste selbst merken - wenn sie mal läuft....
Unterschied Original zu China Klötzle:
Chinesen Kacke ist hellbraun und etwas kürzer,Original ist fast schwarz und sieht von der Haptik schon richtig stabil aus-gibts aber immer seltener...
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Re: Bin so unentschlossen...
Und wieso keine PAMCO-Zündung? Die ist bisschen günstiger :)
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