Moin!
Hat jemand eine Bezugsquelle in Deutschland für die Kupferdichtringe unter den Zylinderkopfschrauben?
http://www.boats.net/parts/detail/yamah ... 28-00.html
Der Schraubenhöker meines Vertrauens hat niXS passendes, das Maß ist mit 6x20x2 scheinbar etwas exotisch, auch Google spuckt niXS passendes aus.
Möchte da ungern einfach dünnere Kupferdichtungen verwenden weil ich befürchte, dass die bei den angegebenen 30-35 Nm die Grätsche machen und mir wieder alles undicht wird.
Oder kann man die guten Gewissens einfach weiterverwenden?
Vielen Dank schonmal.
Kupferdichtringe der Zylinderkopfschrauben
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Re: Kupferdichtringe der Zylinderkopfschrauben
Ich habe bisher noch nie Neue verwendet...
- stone
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Re: Kupferdichtringe der Zylinderkopfschrauben
Ich hab die Teile auch immer wieder verwendet. Keine Probleme.
Gruß
Bernd
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Re: Kupferdichtringe der Zylinderkopfschrauben
Ok, danke, dann werde ich das auch einfach machen.
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Re: Kupferdichtringe der Zylinderkopfschrauben
Irgendwo wurde mal empfohlen, sie vor dem Wiedereinbau einmal über feines Schleifpapier zu ziehen, damit sie wieder halbwegs eben sind.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Kupferdichtringe der Zylinderkopfschrauben
Im Handbuch werden die Scheiben mit 20 x 10,5 x 2 mm bemaßt. Wie ich bei meinen Recherchen heraus gefunden habe sind das genau die Maße einer M10 Unterlegscheibe (DIN 125). Nicht zu verwechseln mit Dichtringen (DIN 7603). Die sind schmaler.
M10 Unterlegscheiben aus Kupfer findet man in gut sortierten Normteile-Internetversandhäusern.
Die alten Scheiben kann man aber eigentlich auch weiter verwenden. So hab ich es zumindest bisher gemacht.
Edit: Moment. Ich hab gerade oben nochmal gelesen. Wir reden schon von den Scheiben, die unter die 8 Hutmuttern kommen, mit denen der Zylinderkopf befestigt wird, oder? Das von dir genannte Drehmoment spricht jedenfalls dafür.
M10 Unterlegscheiben aus Kupfer findet man in gut sortierten Normteile-Internetversandhäusern.
Die alten Scheiben kann man aber eigentlich auch weiter verwenden. So hab ich es zumindest bisher gemacht.
Edit: Moment. Ich hab gerade oben nochmal gelesen. Wir reden schon von den Scheiben, die unter die 8 Hutmuttern kommen, mit denen der Zylinderkopf befestigt wird, oder? Das von dir genannte Drehmoment spricht jedenfalls dafür.
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Re: Kupferdichtringe der Zylinderkopfschrauben
Na, dann oute ich mich mal...
Wie alle Kupferscheiben, glühe ich die Dinger einmal kurz aus und danach ist das Kupfer auch wieder weich und passt sich evtl. Unebenheiten an.
Wie alle Kupferscheiben, glühe ich die Dinger einmal kurz aus und danach ist das Kupfer auch wieder weich und passt sich evtl. Unebenheiten an.
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Re: Kupferdichtringe der Zylinderkopfschrauben
Ja, von genau denen habe ich gesprochen.Milson hat geschrieben:Edit: Moment. Ich hab gerade oben nochmal gelesen. Wir reden schon von den Scheiben, die unter die 8 Hutmuttern kommen, mit denen der Zylinderkopf befestigt wird, oder? Das von dir genannte Drehmoment spricht jedenfalls dafür.
Der Schraubendealer meines Vertrauens hatte sie leider nicht, nur eben jene Unterlegscheiben und im Netz habe ich auf die Schnelle nichts finden können, hatte aber auch nur die Maße eingegeben, keine DIN Bezeichnung.
Ich habe sie jetzt ein paar Mal über feines Schleifpapier gescheucht und bislang ist alles dicht. Hoffen wir mal, dass es auch so bleibt
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Re: Kupferdichtringe der Zylinderkopfschrauben
Schleifen bringt da niXS... ausglühen und gut.
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Re: Kupferdichtringe der Zylinderkopfschrauben
Was sollen die Scheiben denn abdichten?