Hi,
ich möchte den Schalthebel auf "Umlenkung" umbauen, damit er nicht mehr so herumwackelt. Der Stift ist vorhanden.
Finde aber in der Bucht niXS, passt der auch von anderen Yammis?
Schalthebel
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Re: Schalthebel
Hi,
habe mir Einen ersteigert, ist aber von der DOHC und damit leider verkehrt herum.
Jetzt habe ich Angebote aus England gefunden,
Schalthebel.
Könnte da bitte mal jemand einen Blick drauf werfen und mir antworten, ob das zumindest die richtige Anlenkung ist?
Ich denke, ich könnte dann aus 2 einen Passenden machen.
LG und Danke.
habe mir Einen ersteigert, ist aber von der DOHC und damit leider verkehrt herum.
Jetzt habe ich Angebote aus England gefunden,
Schalthebel.
Könnte da bitte mal jemand einen Blick drauf werfen und mir antworten, ob das zumindest die richtige Anlenkung ist?
Ich denke, ich könnte dann aus 2 einen Passenden machen.
LG und Danke.
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Re: Schalthebel
Hi,
zum Thema "falsch herum": Ich hatte an meiner XS die Aufnahme an der Getriebeseite versehentlich falsch herum montiert, sodass ich beim Drücken auf den Hebel hoch- und beim Ziehen heruntergeschaltet habe. Kannst Du so nicht auch den DOHC-Hebel passend machen?
Beste Grüße
Alex
zum Thema "falsch herum": Ich hatte an meiner XS die Aufnahme an der Getriebeseite versehentlich falsch herum montiert, sodass ich beim Drücken auf den Hebel hoch- und beim Ziehen heruntergeschaltet habe. Kannst Du so nicht auch den DOHC-Hebel passend machen?
Beste Grüße
Alex
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Re: Schalthebel
Der DOHC-Hebel hat die Anlenkung oben, was sich mit der Gehäuse beisst.
Anders herum wäre der Tret-Hebel dann innen, das geht natürlich auch nicht.
Anders herum wäre der Tret-Hebel dann innen, das geht natürlich auch nicht.
- Mad Maddin
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Re: Schalthebel
Was wackelt denn eigentlich? Hast du mal ein Foto?
Gruß, Mad Maddin
Gruß, Mad Maddin
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Re: Schalthebel
Hi,
Der Hebel ist ganz "normal" auf der Achse befestigt. Da er aber ziemlich lang ist, vibriert er beim Fahren und hat sich schon mehrfach gelöst. Ich habe ihn mittlerweile sogar mit einer Schraube (zentral in der Achse) fixiert. Dennoch schubbelt er sich beim Fahren immer los.
Da durch die Umlenkung der Weg von der Schaltachse zur Umlenkachse mehr oder weniger fest ist, denke ich, dass ich ihn besser zur Ruhe bringe.
Genaues bringt natürlich erst der Umbau.
Versuch macht kluch.
Der Hebel ist ganz "normal" auf der Achse befestigt. Da er aber ziemlich lang ist, vibriert er beim Fahren und hat sich schon mehrfach gelöst. Ich habe ihn mittlerweile sogar mit einer Schraube (zentral in der Achse) fixiert. Dennoch schubbelt er sich beim Fahren immer los.
Da durch die Umlenkung der Weg von der Schaltachse zur Umlenkachse mehr oder weniger fest ist, denke ich, dass ich ihn besser zur Ruhe bringe.
Genaues bringt natürlich erst der Umbau.
Versuch macht kluch.
- Lupe
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Re: Schalthebel
Von Bild und von der Teilenummer her sage ich, der passt.
Falls du einen alten rostigen zjm Probieren haben möchtest, kann ich dir aber vermutlich aushelfen.
Falls du einen alten rostigen zjm Probieren haben möchtest, kann ich dir aber vermutlich aushelfen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- grinser92
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Re: Schalthebel
du hast aktuell einen Hebel ohne Umlenkung, wie beim 78er XS-Modell?
das Problem mit dem losrappeln hatte ich auch. bei mir lag es an der ausgelutschten Verzahnung auf der Schaltwelle.
letzten Herbst habe ich diese ausgeauscht und seitdem keine Probleme mehr.
außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit 78er Fußrasten und dem Umlenkhebel der 79er genügend Platz für den Fuß hat und ordentlich schalten kann
das Problem mit dem losrappeln hatte ich auch. bei mir lag es an der ausgelutschten Verzahnung auf der Schaltwelle.
letzten Herbst habe ich diese ausgeauscht und seitdem keine Probleme mehr.
außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit 78er Fußrasten und dem Umlenkhebel der 79er genügend Platz für den Fuß hat und ordentlich schalten kann
- SA400Y
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Re: Schalthebel
Hi,
Danke, Hebel zum Vergleichen ist da.
Muss allerdings einiges ändern, Durchmesser der Achse passt, die Länge der Umlenkung aber nicht. Mal sehen, was geht.
@grinser:
ich habe ja ganz andere Fussrasten, und im Gespannbetrieb hätte ich auch kein Problem, die linke Raste etwas nach hinten zu verlegen. Der Rechte Fuss ruht eh auf einem Abstellblech.
Wellenwechsel ist auch noch eine Option, aber mehr Arbeit.
Danke, Hebel zum Vergleichen ist da.
Muss allerdings einiges ändern, Durchmesser der Achse passt, die Länge der Umlenkung aber nicht. Mal sehen, was geht.
@grinser:
ich habe ja ganz andere Fussrasten, und im Gespannbetrieb hätte ich auch kein Problem, die linke Raste etwas nach hinten zu verlegen. Der Rechte Fuss ruht eh auf einem Abstellblech.
Wellenwechsel ist auch noch eine Option, aber mehr Arbeit.
- SA400Y
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Re: Schalthebel
Hi,
habe jetzt folgende Montage für die Umlenkung vorgenommen:
Schalthebel original (s.o), Aufnahme Schaltachse + Verlängerung von der FJ1200 (habe bei Dealer um die Ecke noch so ein Teil in neu gefunden ).
Die Hebelarm an der Schaltachse ist etwas kürzer als das Original von Martin, funXSioniert aber und ergibt wohl etwas kürzere Schaltwege.
Der Schalthebel der FJ selbst würde auch gehen, allerdings ist er an der Welle etwas schmäler, da müsste man noch eine 12mm Buchse dazubauen.
Jetzt muss ich "nur" die Fussraste noch etwas nach hinten versetzen, sonst kann ich nicht mit Stiefeln schalten.
Die gesamte Konstruktion macht aber einen wesentlich präziseren Eindruck als der doch ziemlich lange Hebel vorher und ist zudem einstellbar.
Weiss nicht, wann und warum sie das geändert haben.
habe jetzt folgende Montage für die Umlenkung vorgenommen:
Schalthebel original (s.o), Aufnahme Schaltachse + Verlängerung von der FJ1200 (habe bei Dealer um die Ecke noch so ein Teil in neu gefunden ).
Die Hebelarm an der Schaltachse ist etwas kürzer als das Original von Martin, funXSioniert aber und ergibt wohl etwas kürzere Schaltwege.
Der Schalthebel der FJ selbst würde auch gehen, allerdings ist er an der Welle etwas schmäler, da müsste man noch eine 12mm Buchse dazubauen.
Jetzt muss ich "nur" die Fussraste noch etwas nach hinten versetzen, sonst kann ich nicht mit Stiefeln schalten.
Die gesamte Konstruktion macht aber einen wesentlich präziseren Eindruck als der doch ziemlich lange Hebel vorher und ist zudem einstellbar.
Weiss nicht, wann und warum sie das geändert haben.