Hallo Gemeinde
Ich steh auf dem Schlauch und brauche Hilfe. Bin gerade an einem anderen Projekt. Nach dem Umbau von Scheibe auf Trommel suche ich einen geeigneten Befestigungspunkt für die Strebe. Klar einmal an die Bremsankerplatte aber das Gegenstück... an die Schwinge oder an den Rahmen? Da war doch was von wegen Hebelwirkung.
Für Sachdienliche Hinweise bin ich zu Dank verpflichtet
Viele Grüße aus Südheseen Frank
Bremsankerstrebe : Wo befestigen? Schwinge oder Rahmen?
-
- Mitglied
- Motorradmodell: x
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Bremsankerstrebe : Wo befestigen? Schwinge oder Rahmen?
Ist die Bremsankerplatte bei festgeschraubtem Rad drehbar? Dann könnte man an den Rahmen gehen, hat aber dann evtl. einen ständig wechselnden Bremspunkt im Pedal.
Ist die Bremsankerplatte nicht drehbar, dann bleibt nur die Schwinge als Befestigungspunkt. Max. der Drehpunkt der Schwinge. Alles Andere würde beim Einfedern mit Gewalt die Ankerplatte verdrehen und das Einfeder stark erschweren.
Ist die Bremsankerplatte nicht drehbar, dann bleibt nur die Schwinge als Befestigungspunkt. Max. der Drehpunkt der Schwinge. Alles Andere würde beim Einfedern mit Gewalt die Ankerplatte verdrehen und das Einfeder stark erschweren.
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Die Strebe kommt an die Schwinge. Da ist am rechten Schwingenarm vorne unten die Besfestigungslasche.
Gruß
Bernd
Bernd
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Ich glaube, es ging weder um Standard, noch um eine XS...
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Äh, stimmt. "anderes Projekt" hatte ich überlesen. Dachte es geht um eine XS.
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Mitglied
- Motorradmodell: x
Hi
Vielen Dank für die Ideen. Ja Gerd es ist die Pantha.
Das Hinterrad ist von einer Honda. Hmmm ob die Bremsankerplatte drehbar ist... ich glaube nicht. Will noch mal genau nachschauen. Aber das müsste doch an der XS gleich sein?
Bernd: trotzdem Danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielen Dank für die Ideen. Ja Gerd es ist die Pantha.
Das Hinterrad ist von einer Honda. Hmmm ob die Bremsankerplatte drehbar ist... ich glaube nicht. Will noch mal genau nachschauen. Aber das müsste doch an der XS gleich sein?
Bernd: trotzdem Danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Highwaystar
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha RD 250-522, ´75
Yamaha XS 400-2A2, ´79 - Wohnort: Wuppertal
Wie willst Du die Trommel betätigen?
Gestänge? Dann an der Schwinge anlenken, möglichst nahe am Schwingenlager, wg. Stempeln des Rads beim Bremsen. Außerdem würde der Druckpunkt des Pedals wandern, siehe Beitrag von Gemamo.
Bowdenzug? Dann kannst Du am Rahmen anlenken, der Zug gleicht die Bewegung des Bremsschilds aus.
Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Gestänge? Dann an der Schwinge anlenken, möglichst nahe am Schwingenlager, wg. Stempeln des Rads beim Bremsen. Außerdem würde der Druckpunkt des Pedals wandern, siehe Beitrag von Gemamo.
Bowdenzug? Dann kannst Du am Rahmen anlenken, der Zug gleicht die Bewegung des Bremsschilds aus.
Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Ich habs dann auch mal aus dem XS-Bereich ins Allgemeine Technikforum verschoben.