Seite 1 von 1

Rastenanlage Pichler

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 08:07
von dergunnar
Moin zusammen!

Gestern habe ich meine Pichler Rastenanlage angebaut. Anschließend noch schnell den Reifendruck korrigiert und direkt die erste Runde nach dem Winter (mit der 78er) gedreht.

Die Montage der Anlage ging erstaunlich einfach, wenn es auch etwas frickelig war, die Schraube für den Bremshebel anzuziehen.
Die Sitzposition wird auf jeden Fall deutlich sportlicher, bei mir ja in Kombination mit Magura M-Lenker.
Bei der Fahrt stellte sich ziemlich schnell raus, dass ich die Hebeleien noch ein wenig besser einstellen muss.
Was mir allerdings aufgefallen ist, war eine deutliche Zunahme der Pendelneigung der Maschine; so ab 110km/h. Es reichen schon die üblichen Flickstellen in der Fahrbahn um das ganze auszulösen.
Hat einer von Euch auch eine ähnliche Erfahrung, also die Zunahme der Neigung zum Pendeln, gemacht?

Als erstes will ich den Luftdruck noch einmal kontrollieren, vielleicht ist es doch ein wenig zu stramm gewesen (2bar). Die Einstellung der Federbeine (original) kann ich jetzt nicht genau sagen, sollten aber in der wenigsten vorgespannten Stellung sein.

In diesem Sinne

Re: Rastenanlage Pichler

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 09:35
von Cpt.Hardy
ja, kann ich bestätigen. Ich hatte jedoch meine Seitenkoffer als Verursacher in Verdacht oder die Windverhältnisse, mit der Rastenanlage kann das m.E. nicht zusammenhängen.

Re: Rastenanlage Pichler

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 11:03
von dergunnar
Cpt.Hardy hat geschrieben:...
, mit der Rastenanlage kann das m.E. nicht zusammenhängen.
Hi Hardy,
warum nicht? Die Gewichtsverteilung am Moped verändert sich doch schon ziemlich. Genau wie die von Dir schon genannten Windverhältnisse.

Re: Rastenanlage Pichler

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 11:43
von Torsten
Ich glaube auch nicht, dass das mit den Rasten zu tun hat. Zumindest kann ich das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Ciao Torsten

Re: Rastenanlage Pichler

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 20:42
von stone
Durch die andere Sitzposition hast Du jetzt vermutlich mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Die Probleme könnten damit zusammen hängen. 
Reifendruck nicht ok, Reifen, Radlager, Lenkkopflager, Schwingenlager verschlissen? Gabelfedern/Öl, Federbeine? Ich würde erstmal den korrekten Reifendruck einstellen (vorrausgesetzt die Reifen sind ok) und die Lager prüfen.

Re: Rastenanlage Pichler

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 11:52
von dergunnar
Moin!
Danke für die Hinweise.
Werde mich dann mal auf die Suche machen. :zoumzeng:
Reifen sind eigentlich neuwertig, Lenkkopflager ist vor ein paar Jahren (keine 5kkm) ein neues Kegelrollenlager reingekommen. :dunkel:
Ich beginne natürlich mit dem Reifendruck und dem prüfen der anderen Lager. :raz_smil:

Re: Rastenanlage Pichler

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 19:31
von flat
Ich hatte bei meiner 78er mit Raask und orig. Lenker
und orig. uralt Lager und Stoßdämpfer setup keinerlei Pendeln...

Die Idee von Bernd mit der Schwerpunktverlagerung nach vorne (Magura)
auf die Gabel kann ich sehr gut nachvollziehen... ...das hatte ich bei der 80er
wo noch alles marode war am Vorbau... ...und zu allem Übel auch noch ein fettes
Windschild verbaut (ja waren auch koffer dran) aber grundsätzlich gabs auch ein derbes
geflatter auf der Überführungsfahrt... das ist dann schon ein bisschen ekelig beim Fahren.... :sad_smi:  

nun fahre ich die 80er (ja zuwenig!) mit stummel und Monocouque auch sehr weit nach vorne
orientiert aber ich hab auch die Gabel einmal komplett revidiert und Progressive Gabelfedern
mit ca. 1cm Vorspannung da pendelt niXS...  :zoumzeng:

Re: Rastenanlage Pichler

Verfasst: So 9. Apr 2017, 07:47
von Sokrates
Meine Grüne zeigt auch keinerlei Pendeltendenzen. 
:zuck: