Rastenanlage Pichler

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Rastenanlage Pichler

Beitrag von dergunnar »

Moin zusammen!

Gestern habe ich meine Pichler Rastenanlage angebaut. Anschließend noch schnell den Reifendruck korrigiert und direkt die erste Runde nach dem Winter (mit der 78er) gedreht.

Die Montage der Anlage ging erstaunlich einfach, wenn es auch etwas frickelig war, die Schraube für den Bremshebel anzuziehen.
Die Sitzposition wird auf jeden Fall deutlich sportlicher, bei mir ja in Kombination mit Magura M-Lenker.
Bei der Fahrt stellte sich ziemlich schnell raus, dass ich die Hebeleien noch ein wenig besser einstellen muss.
Was mir allerdings aufgefallen ist, war eine deutliche Zunahme der Pendelneigung der Maschine; so ab 110km/h. Es reichen schon die üblichen Flickstellen in der Fahrbahn um das ganze auszulösen.
Hat einer von Euch auch eine ähnliche Erfahrung, also die Zunahme der Neigung zum Pendeln, gemacht?

Als erstes will ich den Luftdruck noch einmal kontrollieren, vielleicht ist es doch ein wenig zu stramm gewesen (2bar). Die Einstellung der Federbeine (original) kann ich jetzt nicht genau sagen, sollten aber in der wenigsten vorgespannten Stellung sein.

In diesem Sinne
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Rastenanlage Pichler

Beitrag von Cpt.Hardy »

ja, kann ich bestätigen. Ich hatte jedoch meine Seitenkoffer als Verursacher in Verdacht oder die Windverhältnisse, mit der Rastenanlage kann das m.E. nicht zusammenhängen.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Rastenanlage Pichler

Beitrag von dergunnar »

Cpt.Hardy hat geschrieben:...
, mit der Rastenanlage kann das m.E. nicht zusammenhängen.
Hi Hardy,
warum nicht? Die Gewichtsverteilung am Moped verändert sich doch schon ziemlich. Genau wie die von Dir schon genannten Windverhältnisse.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Rastenanlage Pichler

Beitrag von Torsten »

Ich glaube auch nicht, dass das mit den Rasten zu tun hat. Zumindest kann ich das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Ciao Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Rastenanlage Pichler

Beitrag von stone »

Durch die andere Sitzposition hast Du jetzt vermutlich mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Die Probleme könnten damit zusammen hängen. 
Reifendruck nicht ok, Reifen, Radlager, Lenkkopflager, Schwingenlager verschlissen? Gabelfedern/Öl, Federbeine? Ich würde erstmal den korrekten Reifendruck einstellen (vorrausgesetzt die Reifen sind ok) und die Lager prüfen.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Rastenanlage Pichler

Beitrag von dergunnar »

Moin!
Danke für die Hinweise.
Werde mich dann mal auf die Suche machen. :zoumzeng:
Reifen sind eigentlich neuwertig, Lenkkopflager ist vor ein paar Jahren (keine 5kkm) ein neues Kegelrollenlager reingekommen. :dunkel:
Ich beginne natürlich mit dem Reifendruck und dem prüfen der anderen Lager. :raz_smil:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Rastenanlage Pichler

Beitrag von flat »

Ich hatte bei meiner 78er mit Raask und orig. Lenker
und orig. uralt Lager und Stoßdämpfer setup keinerlei Pendeln...

Die Idee von Bernd mit der Schwerpunktverlagerung nach vorne (Magura)
auf die Gabel kann ich sehr gut nachvollziehen... ...das hatte ich bei der 80er
wo noch alles marode war am Vorbau... ...und zu allem Übel auch noch ein fettes
Windschild verbaut (ja waren auch koffer dran) aber grundsätzlich gabs auch ein derbes
geflatter auf der Überführungsfahrt... das ist dann schon ein bisschen ekelig beim Fahren.... :sad_smi:  

nun fahre ich die 80er (ja zuwenig!) mit stummel und Monocouque auch sehr weit nach vorne
orientiert aber ich hab auch die Gabel einmal komplett revidiert und Progressive Gabelfedern
mit ca. 1cm Vorspannung da pendelt niXS...  :zoumzeng:
Gruß von Nico :rainy1:
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Rastenanlage Pichler

Beitrag von Sokrates »

Meine Grüne zeigt auch keinerlei Pendeltendenzen. 
:zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Antworten