Hi Leute,
hab endlich meinen ersehnten Radsatz für meine XS bekommen und hab noch ein kleines Problem...
Ich müsste mit dem Hinterrad noch etwas weiter hinter
Wer verlängert die originalschwinge oder bietet eine Schwinge in Originaloptik an die länger ist? Oder weiß einer welche Schwinge reinpasst? Das ganze sollte mich natürlich nicht arm machen und TÜV fähig sein...nächste Woche wollte ich nochmal bei RF Biketech nachfragen, da hab ich schon den Rahmen umschweißen lassen.
Verbaut ist aktuell eine XS400 Schwinge mit Trommelbremmse und ner SR500 Nabe mit ner 3x16" Felge und nem 130/90/16 Reifen, dazu noch kurze Savage Dämpfer...ich denke so 3-4cm länger sollte reichen...alternativ könnte ich natürlich original Lnage Stoßdämpfer verbauen...aber das wollen wir ja nicht ;-)
Schwinge verlängern/Längere Schwinge
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Splash
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2 Bj 78
Yamaha XJR1300 RP02 Bj 01 - Wohnort: Schonungen
- Mad Maddin
- Mitglied
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Re: Schwinge verlängern/Längere Schwinge
Soll das Hinterrad weiter hinter oder weiter runter? Längere Stoßdämpfer sind ja nun keine Alternative zu einer längeren Schwinge. Im Gegenteil, der Radstand verkürzt sich ein bisschen bei längeren Dämpfern.
Bist du mit der Radachse / den Kettenspannern schon ganz hinten?
Gruß aus Würzburg,
Mad Maddin
Bist du mit der Radachse / den Kettenspannern schon ganz hinten?
Gruß aus Würzburg,
Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- Splash
- Mitglied
Also das Hinterrad soll eigentlich ein Stück weiter hinter...auf dem Bild ist das Hinterrad jetzt in der Schwinge komplett hinten, also Kettenspanner komplett eingeschraubt und so hab ich 4 cm Platz zu meinem Rahmen...nachdem ich aber meine Kette dann auch ganz gerne spannen würde...müsste ich jetzt an dieser Position noch nach hinten Stellen können.
Jetzt kommt noch das Schutzblech drüber, ist nochmal 1 cm weg, dann bleiben mir noch 3cm Federweg, ich denke jetzt einfach das könnte knapp werden. Deswegen wäre mir am liebsten die Schwinge zu verlängern.
Anbei mal ein paar Bilder, ich denk das machts verständlicher.
Gruß aus Schonungen/Schweinfurt! Schön mal wen aus der Gegend zu sehen ;-)
Jetzt kommt noch das Schutzblech drüber, ist nochmal 1 cm weg, dann bleiben mir noch 3cm Federweg, ich denke jetzt einfach das könnte knapp werden. Deswegen wäre mir am liebsten die Schwinge zu verlängern.
Anbei mal ein paar Bilder, ich denk das machts verständlicher.
Gruß aus Schonungen/Schweinfurt! Schön mal wen aus der Gegend zu sehen ;-)
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Wie wäre es, wenn Du den am Rahmen einen Loop mit leichter Steigung einschweißt, anstatt eines geraden Rohrstücks? Ich denke, das wäre einfacher.
Da steht ja ein RS450 in der Garage... mein Beileid. (phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=217&hilit=rs450)
Da steht ja ein RS450 in der Garage... mein Beileid. (phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=217&hilit=rs450)
- Splash
- Mitglied
Ne das soll schon so bleiben...Rahmen wollte ich nicht nochmal ändern.
Ich find auch rein optisch muss das Hinterrad einfach weiter hinter...da schaut mir so noch zu sehr rangepresst aus.
Ja der Rex...ich versuche meine Freundin immer davon zu überzeugen ihn zu verkaufen...weil sie hat ja ihre GS500...aber man kann ja mit dem Roller so schön zum einkaufen fahren...
Ich find auch rein optisch muss das Hinterrad einfach weiter hinter...da schaut mir so noch zu sehr rangepresst aus.
Ja der Rex...ich versuche meine Freundin immer davon zu überzeugen ihn zu verkaufen...weil sie hat ja ihre GS500...aber man kann ja mit dem Roller so schön zum einkaufen fahren...
-
- Hilfs-Sheriff Praktikant
- Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74
Bei KEDO gibts SR 500 Schwingen. Vielleicht ändert sich ja dadurch was?
Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Über die KEDO-Schwinge hab ich auch mal nachgedacht. Die sind aber kürzer als di3e 79er-Schwinge.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Liegen etwa gleich mit der 77er Schwinge.
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
die xs500 schwinge ist etwas länger als die 77er....
....aber bevor du die paar mm da dran packst,
kann man nicht einfach eine normale verlängern....!?
Hab mal drei Bilder angehängt wo die 77/78er schwinge und die 500er drauf ist...
vergleich zur nach78er Schwinge kann ich nicht geben , bei mir geht es halt immer nur um Scheibe hinten...
Vermute mal das die 500er und nach 78er mit Trommel hinten in etwa gleich sind....
....aber bevor du die paar mm da dran packst,
kann man nicht einfach eine normale verlängern....!?
Hab mal drei Bilder angehängt wo die 77/78er schwinge und die 500er drauf ist...
vergleich zur nach78er Schwinge kann ich nicht geben , bei mir geht es halt immer nur um Scheibe hinten...
Vermute mal das die 500er und nach 78er mit Trommel hinten in etwa gleich sind....
Gruß von Nico
- Splash
- Mitglied
Also die SR500 Schwingen sind kürzer als die der XS bzw haben andere Federbeinaufnahmen, drum bauen sich die SR500 Fahrer die lange XS400 Schwinge ein ;-)
Verlängern geht theoretisch schon, aber um das ganze ordentlich und mit Tüv zu machen brauchts dann eine Rahmenlehre für die Schwinge, die extra angefertigt werden muss. Das geht dann halt wieder ins Geld...aber mal schauen, fahr in ein paar Wochen nochmal zu RF Biketech und dann schauen wir mal weiter...
Notfalls würde wie gesagt die Option mit längeren Dämpfern als den 280mm Savage Teilen noch gehen...aber eigentlich gefällt mir die Tiefe so ganz gut.
Verlängern geht theoretisch schon, aber um das ganze ordentlich und mit Tüv zu machen brauchts dann eine Rahmenlehre für die Schwinge, die extra angefertigt werden muss. Das geht dann halt wieder ins Geld...aber mal schauen, fahr in ein paar Wochen nochmal zu RF Biketech und dann schauen wir mal weiter...
Notfalls würde wie gesagt die Option mit längeren Dämpfern als den 280mm Savage Teilen noch gehen...aber eigentlich gefällt mir die Tiefe so ganz gut.