Seite 1 von 1

Günstige mig/mag Geräte Erfahrungen

Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 10:50
von Mole
Moin, 
Ich suche ein Schweißgerät. Es muss schutzgas sein bzw. Mig/mag. Zu schweißen gilt es im Grunde metalle bis max 6-8mm. D.h. Bleche flicken, merkwürdige Deko-objekte für den Garten oder zb einen Grill basteln. 
Und natürlich kann ich mir kein Lorch o.ä. Leisten. Meine Ansprüche sind sehr gering und ich denke an die baumarkt Klassiker, die natürlich im Vergleich zu teuren Geräten abstinken. 
Alle Rezensionen im Netz sagen zu Geräten im Bereich von 200-300 Euro dass die im Grunde gut sind, sofern man paar Abstriche machen kann (drahtvorschub etc). 
Habt ihr explizite Erfahrungen mit Geräten von z.b. Güde oder dergleichen? 
Allgemeine Fragen: kann man mit jedem schutzgasgerät fülldraht Schweißgerät? Brauch man zwingend einen eurozentralanschluss für das schlauchpaket? Haltbarkeit? 
Grüße 

Re: Günstige mig/mag Geräte Erfahrungen

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 12:40
von einyeti
wenn du mit Fülldraht arbeiten willst, solltest du wissen, das der meist D=0,9mm  hat , normalerweise musst du dann Transportrolle und Düse austauschen,

Re: Günstige mig/mag Geräte Erfahrungen

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 20:37
von Mole
Bzgl der Drähte habe ich des öfteren 0,8er gesehen. 
Ich dachte an folgende Geräte :





Mein Anspruch ist mal ein Schutzblech o. Ä., Gartengedöns, Ostmopeds, Grill 

Re: Günstige mig/mag Geräte Erfahrungen

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 16:45
von Schluckspecht
Hallo Mole,
Zu deiner Frage. JA es sollte ein auswechselbares Schlauchpaket haben, schon allein vom Verschleiß her. Außerdem kann man mit der entsprechenden Seele auch VA schweißen.
Ich selbst habe auch ein Güde, würde damit allerdings nur max. 4 mm Blech schweißen.
Für künstlerische Tätigkeiten sind bestimmt alle drei geeignet. Empfehlen würde ich allerdings einen automatischen schweisshelm damit du beide Hände frei hast beim schweißen.
Viel Spass 
Bernhard