Günstige mig/mag Geräte Erfahrungen

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Antworten
Mole
Mitglied
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Günstige mig/mag Geräte Erfahrungen

Beitrag von Mole »

Moin, 
Ich suche ein Schweißgerät. Es muss schutzgas sein bzw. Mig/mag. Zu schweißen gilt es im Grunde metalle bis max 6-8mm. D.h. Bleche flicken, merkwürdige Deko-objekte für den Garten oder zb einen Grill basteln. 
Und natürlich kann ich mir kein Lorch o.ä. Leisten. Meine Ansprüche sind sehr gering und ich denke an die baumarkt Klassiker, die natürlich im Vergleich zu teuren Geräten abstinken. 
Alle Rezensionen im Netz sagen zu Geräten im Bereich von 200-300 Euro dass die im Grunde gut sind, sofern man paar Abstriche machen kann (drahtvorschub etc). 
Habt ihr explizite Erfahrungen mit Geräten von z.b. Güde oder dergleichen? 
Allgemeine Fragen: kann man mit jedem schutzgasgerät fülldraht Schweißgerät? Brauch man zwingend einen eurozentralanschluss für das schlauchpaket? Haltbarkeit? 
Grüße 
einyeti
Mitglied
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Re: Günstige mig/mag Geräte Erfahrungen

Beitrag von einyeti »

wenn du mit Fülldraht arbeiten willst, solltest du wissen, das der meist D=0,9mm  hat , normalerweise musst du dann Transportrolle und Düse austauschen,
Mole
Mitglied
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Beitrag von Mole »

Bzgl der Drähte habe ich des öfteren 0,8er gesehen. 
Ich dachte an folgende Geräte :

Mein Anspruch ist mal ein Schutzblech o. Ä., Gartengedöns, Ostmopeds, Grill 
Schluckspecht
Mitglied
Motorradmodell: XS 250 und XS 1100 2h9 Puch x30 , Zündapp 442, Hercules MF2 , NSU Quick, usw.

Beitrag von Schluckspecht »

Hallo Mole,
Zu deiner Frage. JA es sollte ein auswechselbares Schlauchpaket haben, schon allein vom Verschleiß her. Außerdem kann man mit der entsprechenden Seele auch VA schweißen.
Ich selbst habe auch ein Güde, würde damit allerdings nur max. 4 mm Blech schweißen.
Für künstlerische Tätigkeiten sind bestimmt alle drei geeignet. Empfehlen würde ich allerdings einen automatischen schweisshelm damit du beide Hände frei hast beim schweißen.
Viel Spass 
Bernhard
:schweiß1_smile: Alles wird gut
Antworten