Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem Tank für mein 12E Bj. 1983. Leider ist meiner an der tiefsten Stelle durchgerostet.
Aber ich habe auch eine Frage: Würde auch ein Tank eines anderen Models, Hersteller passen? Wenn ja welcher?
Danke
Tank 400 XS 12E
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- Klavenhagen
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Tank 400 XS 12E
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Michael
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- FrankWw
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Re: Tank 400 XS 12E
Es gab Leute die haben einen XJ650 Tank irgendwie da drauf gebastelt
Intakte Tanks sind schwer zu bekommen, da sie alle das gleiche Prob haben.
An der tiefsten Stelle Sammelt sich das Wasser und irgenwann ist das Dünnblech durch.
Kauf dir nen anständigen Lötkolben mit 300 bis 400W und löte dünnes Weißblech
von außen drauf. (Erdnussdosenblech)
Schön die Übergänge beizinnen und verschleifen.
Das kann man so machen das man niXS mehr sieht.
Das Blech und den Tank vorher blank schleifen und vorverzinnen.
Mit Lötfett arbeiten.
Intakte Tanks sind schwer zu bekommen, da sie alle das gleiche Prob haben.
An der tiefsten Stelle Sammelt sich das Wasser und irgenwann ist das Dünnblech durch.
Kauf dir nen anständigen Lötkolben mit 300 bis 400W und löte dünnes Weißblech
von außen drauf. (Erdnussdosenblech)
Schön die Übergänge beizinnen und verschleifen.
Das kann man so machen das man niXS mehr sieht.
Das Blech und den Tank vorher blank schleifen und vorverzinnen.
Mit Lötfett arbeiten.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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- Sokrates
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Re: Tank 400 XS 12E
Ich denke auch, das man das von Gesuche verschieben kann in XS Technik.
Die 12E-Tanks sind fast alle in dem Zustand, neue gibt es nicht, also bleibt nur instand setzen.
Wie Frank schon geschrieben hat und dazu dann eine vernünftige Tankinnenbeschichtung, anders bekommt man bei der 12E keine Ruhe.
Die 12E-Tanks sind fast alle in dem Zustand, neue gibt es nicht, also bleibt nur instand setzen.
Wie Frank schon geschrieben hat und dazu dann eine vernünftige Tankinnenbeschichtung, anders bekommt man bei der 12E keine Ruhe.
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Re: Tank 400 XS 12E
Dein Denken sei mir Befehl …Sokrates hat geschrieben:Ich denke auch, das man das von Gesuche verschieben kann in XS Technik.
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
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Re: Tank 400 XS 12E
Das habe ich mir fast gedacht. Leider stand die Maschine fast 10 Jahre rum und hat nun wirklich an der tiefsten Stelle im Tank Rost angesetzt. Wir hatten das Problem auch schon letztes Jahr. Da konnten wir aber die Stelle mit Kleber verschließen. Nun aber läufts daneben aus.Sokrates hat geschrieben:Die 12E-Tanks sind fast alle in dem Zustand, neue gibt es nicht, also bleibt nur instand setzen.
Wie Frank schon geschrieben hat und dazu dann eine vernünftige Tankinnenbeschichtung, anders bekommt man bei der 12E keine Ruhe.
Da werde ich wohl mein Glück versuchen müssen und schauen dass ich den Tank dicht bekomme.
Danke
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Michael
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Re: Tank 400 XS 12E
Hi,
also ich habs mit der Lötlampe und kräftig Zinn hinbekommen. Hängt von der Qualität und Quantität der Löcher ab.
Im Baumarkt gibt es so fetten Lötzinn in Stangen - den kann man für Dachrinnen aber auch Karosserien verwenden.
Ein Stückerl Blech mit einlöten (ich habe ein zwei Pfennigstück genommen :-> ) hilft ganz gut.
Es gab wohl auch mal jemand, der das mit einer Kunststofftechnik (aus dem Schiffbau) von innen gemacht hat.
Bei den Ergebnissen scheiden sich dann die Geister....Der wollte recht ordentlich Geld und manchmal war das Ergebniss trotzdem eher bescheiden....
Viel Glück beim basteln !
Martin
also ich habs mit der Lötlampe und kräftig Zinn hinbekommen. Hängt von der Qualität und Quantität der Löcher ab.
Im Baumarkt gibt es so fetten Lötzinn in Stangen - den kann man für Dachrinnen aber auch Karosserien verwenden.
Ein Stückerl Blech mit einlöten (ich habe ein zwei Pfennigstück genommen :-> ) hilft ganz gut.
Es gab wohl auch mal jemand, der das mit einer Kunststofftechnik (aus dem Schiffbau) von innen gemacht hat.
Bei den Ergebnissen scheiden sich dann die Geister....Der wollte recht ordentlich Geld und manchmal war das Ergebniss trotzdem eher bescheiden....
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Re: Tank 400 XS 12E
Galgenhumor:kottnick hat geschrieben: Im Baumarkt gibt es so fetten Lötzinn in Stangen - den kann man für Dachrinnen aber auch Karosserien verwenden.
Ich sollte vielleicht umsatteln von Dachrinnen auf Alientanks...
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Re: Tank 400 XS 12E
Die Zinnstangen sind scheiße dafür, das ist was für Grobschlosserei
Nimm anständiges Elektronik Lot (aber bitte das Bleihaltige mit 60% Zn, das neue taugt auch niXS)
Und vor allem einen fetten Lötkolben (bekommste auf Oltimermärkten für ein paar Euro)
Damit kannst du die Wärmeeinbringung besser kontrollieren.
Ich Zinne auch kleine Dellen so bei.
Falls du den 12E Tank Innenbeschichten willst, must du auf jedenfall ein Ablaufloch für die Beschichtung haben.
Du bekommst das sonst nicht vernünftig raus.
Die einfachste Methode ist hinten unten ein Loch bohren was man dann einfach mit einer Blechscheibe
später zu lötet.
Ich hab auch schon den Aufwand getrieben links und rechts an der tiefsten Stelle einen
Messingstutzen aus der Installationstechnik 1/4" einzulöten.
Da kann man dann einen 1/4" Blindstopfen drauf schrauben und auch regelmäßig das Wasser
ablassen.
Nimm anständiges Elektronik Lot (aber bitte das Bleihaltige mit 60% Zn, das neue taugt auch niXS)
Und vor allem einen fetten Lötkolben (bekommste auf Oltimermärkten für ein paar Euro)
Damit kannst du die Wärmeeinbringung besser kontrollieren.
Ich Zinne auch kleine Dellen so bei.
Falls du den 12E Tank Innenbeschichten willst, must du auf jedenfall ein Ablaufloch für die Beschichtung haben.
Du bekommst das sonst nicht vernünftig raus.
Die einfachste Methode ist hinten unten ein Loch bohren was man dann einfach mit einer Blechscheibe
später zu lötet.
Ich hab auch schon den Aufwand getrieben links und rechts an der tiefsten Stelle einen
Messingstutzen aus der Installationstechnik 1/4" einzulöten.
Da kann man dann einen 1/4" Blindstopfen drauf schrauben und auch regelmäßig das Wasser
ablassen.
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Gruß
Frank
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- flat
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Re: Tank 400 XS 12E
und immer schön für eine gute belüftung sorgen, denkt an eure gesundheit....FrankWw hat geschrieben: Nimm anständiges Elektronik Lot (aber bitte das Bleihaltige mit 60% Zn, das neue taugt auch niXS
quelle: pdf "Baden-Württemberg DIE REGIERUNGSPRÄSIDIEN" Fachgruppe Mutterschutz...Beim Weichlöten ist zwar davon auszugehen, dass Blei nicht verdampft, jedoch
wurde durch Arbeitsplatzmessungen die Anwesenheit von Blei in der Luft in der Nähe
des Lötkolbens nachgewiesen. Es ist anzunehmen, dass Blei durch Aerosolbildung
bei Schmelzprozessen und durch die Flussmittelverdampfung in die Atemluft gelangt
und inhalativ aufgenommen wird. Infolge von Abrieb an Lötdrähten und Lotrückständen
am Lötkolben entsteht am Arbeitsplatz Bleistaub. Der Staub kann mit der Nahrung
aufgenommen und über den Magendarmtrakt resorbiert werden.
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/ser ... s-loet.pdf
Gruß von Nico
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Re: Tank 400 XS 12E
Ich habe meinen Tank mit dem Klempner Lötkolben und hochwertigem Zinn mit Silberanteil gelötet, mit Lötwasser für Edelstahl,
einwandfrei,
wichtig für ein gutes Ergebnis: das Blech muss absolut sauber sein ( z.B. Drahtflex)
Gruß Jochen
einwandfrei,
wichtig für ein gutes Ergebnis: das Blech muss absolut sauber sein ( z.B. Drahtflex)
Gruß Jochen