Tank 400 XS 12E

Das Drumherum...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Klavenhagen
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 21:53
Motorradmodell: Yamaha 400 XS 12E
Wohnort: Wien

Tank 400 XS 12E

Beitrag von Klavenhagen »

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Tank für mein 12E Bj. 1983. Leider ist meiner an der tiefsten Stelle durchgerostet.

Aber ich habe auch eine Frage: Würde auch ein Tank eines anderen Models, Hersteller passen? Wenn ja welcher?

Danke
-----------------------

Michael
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Tank 400 XS 12E

Beitrag von FrankWw »

Es gab Leute die haben einen XJ650 Tank irgendwie da drauf gebastelt :kopfk_smil:
Intakte Tanks sind schwer zu bekommen, da sie alle das gleiche Prob haben.
An der tiefsten Stelle Sammelt sich das Wasser und irgenwann ist das Dünnblech durch.
Kauf dir nen anständigen Lötkolben mit 300 bis 400W und löte dünnes Weißblech
von außen drauf. (Erdnussdosenblech)
Schön die Übergänge beizinnen und verschleifen.
Das kann man so machen das man niXS mehr sieht.
Das Blech und den Tank vorher blank schleifen und vorverzinnen.
Mit Lötfett arbeiten.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Tank 400 XS 12E

Beitrag von Sokrates »

Ich denke auch, das man das von Gesuche verschieben kann in XS Technik.


Die 12E-Tanks sind fast alle in dem Zustand, neue gibt es nicht, also bleibt nur instand setzen.

Wie Frank schon geschrieben hat und dazu dann eine vernünftige Tankinnenbeschichtung, anders bekommt man bei der 12E keine Ruhe.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2076
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Tank 400 XS 12E

Beitrag von Touly »

Sokrates hat geschrieben:Ich denke auch, das man das von Gesuche verschieben kann in XS Technik.
Dein Denken sei mir Befehl … :zwinker:
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
Benutzeravatar
Klavenhagen
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 21:53
Motorradmodell: Yamaha 400 XS 12E
Wohnort: Wien

Re: Tank 400 XS 12E

Beitrag von Klavenhagen »

Sokrates hat geschrieben:Die 12E-Tanks sind fast alle in dem Zustand, neue gibt es nicht, also bleibt nur instand setzen.

Wie Frank schon geschrieben hat und dazu dann eine vernünftige Tankinnenbeschichtung, anders bekommt man bei der 12E keine Ruhe.
Das habe ich mir fast gedacht. Leider stand die Maschine fast 10 Jahre rum und hat nun wirklich an der tiefsten Stelle im Tank Rost angesetzt. Wir hatten das Problem auch schon letztes Jahr. Da konnten wir aber die Stelle mit Kleber verschließen. Nun aber läufts daneben aus.

Da werde ich wohl mein Glück versuchen müssen und schauen dass ich den Tank dicht bekomme.

Danke
-----------------------

Michael
kottnick
Forumsponsor, Schlaf- und Einkaufsbeauftragter
Beiträge: 364
Registriert: Do 14. Feb 2013, 18:22
Motorradmodell: XS 360, SR 500, Honda CB-1, XL 250 S
Wohnort: Hofheim

Re: Tank 400 XS 12E

Beitrag von kottnick »

Hi,

also ich habs mit der Lötlampe und kräftig Zinn hinbekommen. Hängt von der Qualität und Quantität der Löcher ab.
Im Baumarkt gibt es so fetten Lötzinn in Stangen - den kann man für Dachrinnen aber auch Karosserien verwenden.
Ein Stückerl Blech mit einlöten (ich habe ein zwei Pfennigstück genommen :-> ) hilft ganz gut.

Es gab wohl auch mal jemand, der das mit einer Kunststofftechnik (aus dem Schiffbau) von innen gemacht hat.
Bei den Ergebnissen scheiden sich dann die Geister....Der wollte recht ordentlich Geld und manchmal war das Ergebniss trotzdem eher bescheiden....

Viel Glück beim basteln !


Martin
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Tank 400 XS 12E

Beitrag von Sokrates »

kottnick hat geschrieben: Im Baumarkt gibt es so fetten Lötzinn in Stangen - den kann man für Dachrinnen aber auch Karosserien verwenden.
Galgenhumor:
Ich sollte vielleicht umsatteln von Dachrinnen auf Alientanks... :biggrin:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Tank 400 XS 12E

Beitrag von FrankWw »

Die Zinnstangen sind scheiße dafür, das ist was für Grobschlosserei
Nimm anständiges Elektronik Lot (aber bitte das Bleihaltige mit 60% Zn, das neue taugt auch niXS)
Und vor allem einen fetten Lötkolben (bekommste auf Oltimermärkten für ein paar Euro)
Damit kannst du die Wärmeeinbringung besser kontrollieren.
Ich Zinne auch kleine Dellen so bei.
Falls du den 12E Tank Innenbeschichten willst, must du auf jedenfall ein Ablaufloch für die Beschichtung haben.
Du bekommst das sonst nicht vernünftig raus.
Die einfachste Methode ist hinten unten ein Loch bohren was man dann einfach mit einer Blechscheibe
später zu lötet.
Ich hab auch schon den Aufwand getrieben links und rechts an der tiefsten Stelle einen
Messingstutzen aus der Installationstechnik 1/4" einzulöten.
Da kann man dann einen 1/4" Blindstopfen drauf schrauben und auch regelmäßig das Wasser
ablassen.
IM000139.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Tank 400 XS 12E

Beitrag von flat »

FrankWw hat geschrieben: Nimm anständiges Elektronik Lot (aber bitte das Bleihaltige mit 60% Zn, das neue taugt auch niXS
und immer schön für eine gute belüftung sorgen, denkt an eure gesundheit.... :think:
...Beim Weichlöten ist zwar davon auszugehen, dass Blei nicht verdampft, jedoch
wurde durch Arbeitsplatzmessungen die Anwesenheit von Blei in der Luft in der Nähe
des Lötkolbens nachgewiesen. Es ist anzunehmen, dass Blei durch Aerosolbildung
bei Schmelzprozessen und durch die Flussmittelverdampfung in die Atemluft gelangt
und inhalativ aufgenommen wird. Infolge von Abrieb an Lötdrähten und Lotrückständen
am Lötkolben entsteht am Arbeitsplatz Bleistaub. Der Staub kann mit der Nahrung
aufgenommen und über den Magendarmtrakt resorbiert werden.
quelle: pdf "Baden-Württemberg DIE REGIERUNGSPRÄSIDIEN" Fachgruppe Mutterschutz
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/ser ... s-loet.pdf
Gruß von Nico :rainy1:
Benutzeravatar
einyeti
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:12
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Re: Tank 400 XS 12E

Beitrag von einyeti »

Ich habe meinen Tank mit dem Klempner Lötkolben und hochwertigem Zinn mit Silberanteil gelötet, mit Lötwasser für Edelstahl,
einwandfrei,
wichtig für ein gutes Ergebnis: das Blech muss absolut sauber sein ( z.B. Drahtflex)
Gruß Jochen
Antworten